#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch und Fructoseintoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch und Fructoseintoleranz

    Hallo!
    Ich habe eine Frage. Ich leide seit einigen Jahren an einer Fructoseintoleranz. Nun möchten wir gerne Kinder haben. Seit meinem Kinderwunsch nehme ich täglich 800qm Folsäure (Biomada Optigrav 800) von meiner Frauenärztin verordnet. Ich habe Bedenken dass das nicht ausreicht, da ich durch die FI ja grundsätzlich einen Folsäure und auch Zinkmangel habe.Ich möchte kein Risiko eingehen, dass das Baby nicht richtig versorgt ist. Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Vorraus.
    MfG


  • Re: Kinderwunsch und Fructoseintoleranz


    Diese Tagesdosis ist ausreichend. Frauen im gebärfähigen Alter werden täglich 400 µg Nahrungsfolat empfohlen*, zusätzlich 400 µg synthetische Folsäure. Die synthetische Folsäure ist im Unterschied zu Nahrungsfolat zu nahezu 100% bioverfügbar; 0,5 µg synthetische Folsäure entspricht 1 µg Nahrungsfolat. Da die Präparate synthetische Folsäure enthalten, nehmen Sie sogar mehr Folat auf, als empfohlen wird. Das ist jedoch nicht bedenklich, da Sie das Limit von 1000 µg synthetische Folsäure nicht überschreiten.

    Durch die Fruktoseintoleranz bekommen Sie nicht automatisch einen Zinkmangel. Zink ist v. a. in tierischen Lebensmitteln enthalten, die frei von Fruktose sind, ausserdem in Vollkornprodukten.Obst und Gemüse liefern keine nennenswerten Mengen an Zink.

    *D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. 1. Auflage. Umschau Verlag, 2008, Neustadt/Weinstraße

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch und Fructoseintoleranz


      Mein Vorredner hat genauso woe Ihre Ärztin völlig Recht: Folsäure sollte vor allem bei Frauen mit Kinderwunsch permanent einngenommen. Allerdings würde ich kein Mono-Produkt nehmen, dass nur Folsäure enthält. Multivitamine sind da besser. Darauf achten, dass keine Farbstoffe und Zuckerstoffe enthalten sind. Ein Mangel an Vitamin D und Vitamin E ist genauso oft der Fall wie geringe L-Carnitin Spiegel. Das macht müde und nicht gesünder.

      Kommentar

      Lädt...
      X