#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Natrium(salz-)arme Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natrium(salz-)arme Ernährung

    Ich habe Leberzirrhose und damit verbunden Aszites. Dieses eingelagerte Wasser muß raus und neben entsprechenden Medikamenten (Spironolacton, Furosemid) wurde mir salzarme Ernährung verordnet. Dabei stießen wir auf das Problem, es gibt keine entsprechenden Kochbücher - bis auf eines, das wir nach intensiver Recherche fanden und selbst dem Ernährungsberater in der Klinik unbekannt war. Kennt jemand Literatur in dieser Richtung? Oder vielleicht Sie, Frau Dr. Ellinger? Vielen Dank im voraus.


  • Re: Natrium(salz-)arme Ernährung


    Guten Tag ! Mich würde interessieren warum sie eine Zirrhose haben und wie kommen Sie mit dem Aszites zu Recht, wieviel Tabletten müssen Sie nehmen !? Haben Sie schon lange eine Zirrhose und Beschwerden ? Ich habe nämlich auch eine Zirrhose aufgrund einer Autoimmunkrankheit und nehme alle 3 Wochen mal 1 Entwässerungstablette. Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Natrium(salz-)arme Ernährung


      Hallo 312066, ich habe eine alkoholbedingte Leberzirrhose, 1999 diagnostiziert und seitdem mit Medikamenten (Spironolacton, Furosemid, Propralonol, Omep, Lactulose und Euthyrox) behandelt. Ich hatte schon mehrfach Varizenblutungen (Speiseröhre) und eine Thrombose an der Pfortader. Dennoch lebe ich noch. Alles Gute.

      Kommentar


      • Re: Natrium(salz-)arme Ernährung


        Hallo Grokodeal,
        na da hast du auch schon ganz schön was hinter dir. Hauptsache du bleibst schön trocken und verzwicke dich nicht zu sehr in diese natriumarme Diät. Beim Getränk ist es ja ziemlich einfach durch die natriumarmen Mineralwässerchen die man nach Belieben mit Saft aufpeppen kann. Bei der Ernährung ist es nicht ganz so einfach, aber es gibt schöne Tabellen wo die Nahrungsmittel je nach Natriumgehalt sortiert sind. So z.Bsp. hier:
        http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/...alt_gering.pdf
        Hier eben als kleines Beispiel. Was du daraus machst ist dann dir überlassen. Beim Salz solltest du versuchen einmal nach Salzersatz zu suchen(im Supermarkt) oder Salz durch Kräuter zu ersetzen. Versuchen kannst du es ja auch einmal mit Natursalz.
        Manche Kassen bieten Ernährungsberater aus den eigenen Reihen an. Vieleicht kannst du ja dort auch mal nachfragen. Eventuell kennt ja dieser Berater ein Buch nach deinen Vorstellungen. Hier ganz günstig ein Buch das eventuell deinen Vorstellungen nahe kommt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...898772-8576517
        Und nimmt dich in Acht vor den ganzen Fertiggerichten und Fertiggewürzmischungen. Die strotzen nur vor Salz!

        Auch wenn es natriumarme Ernährung sein soll, aber immer mit daran denken das Natrium lebenswichtig ist!

        LG
        LaSa

        Kommentar


        Lädt...
        X