#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen trotz Hungermodus möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnehmen trotz Hungermodus möglich?

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mich momentan sehr beschäftigt, zu der ich beim Recherchieren im Internet jedoch leider noch keine Antwort gefunden habe. Ist eine Gewichtsabnahme möglich, auch wenn der Stoffwechsel auf Hungermodus geschaltet ist??

Im Juni habe ich eine strenge Diät begonnen. Habe max. 800 kcal täglich zu mir genommen, Bewegung kam auch nicht zu kurz. Nach 6 Wochen wog ich dann 71 kg bei 1,74m. (Ausgangsgewicht waren 79 kg)
    Soweit so gut bis dahin...doch von Mitte Juli an bis Oktober (also 3 Monate!!!) hatte ich alle 1-2 Wochen Fressanfälle mit ca. 2000 kcal. Ich habe Honig, Nutella, Kakaopulver löffelweise in mich reingeschlungen, 1 ganzen Becher Schmand, Schokolade usw....
    Nach den besagten (Fr)Esstagen habe ich wieder auf 800 kcal reduziert. Das hat auch einige Tage geklappt, aber dann hat der Hunger (wie man es auch nennen mag) gesiegt. Es war ein ständiges Auf und Ab. Mein Gewicht weiß ich nicht, ich wiege mich aus Angst nicht.

Diesen Monat habe ich mir ganz feste vorgenommen, die Diät durchzuziehen, um mich eindlich wohl in meinem Körper zu fühlen und selbstbewusster zu sein. Ich weiß, ich kann es schaffen...
    Seit einigen Tagen nehme ich ca. 600 kcal zu mir - mal etwas mehr, mal weniger- in Form von Knäckebrot, Obst, Gemüse, magerem Fleisch, Magermilchjoghurt usw. Ich esse auch jeden Tag etwas Süßes, aber nicht mehr als 100 kcal.
    Da ich gerade einen Ferienjob im Büro mache und erst um 6 Uhr Nachhause komme, ist am Tag höchstens 1 kleiner Spaziergang drin.
    Ich merke manchmal, dass ich mich schwach fühle und Kopfschmerzen habe. Durch die geringe Kalorienmenge ist mein Stoffwechsel sicherlich auf Sparflamme, oder?
    Kann ich es trotzdem schaffen, bei einer täglichen Kalorienaufnahme von 600 kcal sichtbar an Gewicht verlieren? Trotz Sparflamme? (-10kilo ist erstmal mein Ziel). Ich möchte nicht wesentlich mehr als diese Kalorienmenge essen..
    Um den Muskelabbau zu verringern, nehme ich jeden Abend 90%iges Eiweißpulver zu mir. Ich habe mal gelesen, dass, wenn der Körper im Hungermodus zu wenig Eiweiß bekommt, es sich aus den Muskeln nimmt und danach erst ein bisschen Fett verbrannt wird. Kann ich dem mit Eiweißpulver entgegenwirken?
    Ich habe auch gehört, dass eine radikale Diät nichts bringe und der Jojo-Effekt unvermeidbar sei. Stimmt es, auch wenn ich diszipliniert weiter Diät mache? Hat jemand von euch mit einer radikalen Diät (positive) Erfahrungen gemacht und Erfolg gehabt?

Viele Fragen-ich weiß:-) ...und sorry für den langen Text!
    Freue mich auf eine Antwort!

• Re: Abnehmen trotz Hungermodus möglich?

Hallo Sophie,

auf deine Fragen gibt es 3 ganz einfache Antworten:

1. Ja, du kannst natürlich mit 600 kcal/Tag gut abnehmen.

2. Nein, du kannst nicht dauerhaft mit 600 kcal/Tag leben.

3. Wenn du dann wieder mehr als 600 kcal/Tag zu dir nimmst, dann schlägt der Jojo-Effekt erbarmungslos zu.

Kommentar

• Re: Abnehmen trotz Hungermodus möglich?

Bei einer Energiezufuhr von nur 600 – 800 kcal nehmen Sie garantiert ab, weil Ihr Energiebedarf höher sein wird, selbst wenn der Körper seinen Grundumsatz auf „Sparmodus“ geschaltet hat. Dennoch: das ist nicht der richtige Weg zum Ziel, denn
      - der Bedarf an sämtlichen Nährstoffen wird nicht gedeckt, so dass Nährstoffmängel auftreten können,
      - der Grundumsatz wird weiter abnehmen, was einen späteren Jojo-Effekt begünstigt,
      - der Wechsel von strenger Diät und Fressanfällen ist bedenklich – Sie laufen er Gefahr, eine Bulimia nervosa zu entwickeln!
      Es ist durchaus denkbar, dass zwischen den Kopfschmerzen und der radikalen Diät ein Zusammenhang besteht.
      Bei einer 600 - 800 kcal Diät ist eine bedarfsgerechte Eiweißzufuhr praktisch nicht möglich. Insofern kann das Eiweißpulver helfen, den Eiweißbedarf zu decken. Das Nahrungseiweiß liefert dem Körper unentbehrliche Aminosäuren, die zum Ersatz von körpereigenem Eiweiß benötigt werden. Das Eiweiß ist also primär Baustoff – im Unterschied zu Fett und Kohlenhydraten. Erst wenn man mehr Eiweiß aufnimmt als benötigt wird, wird das überschüssige Eiweiß als Energiesubstrat verwertet. Anstelle einer strengen Diät und der Einnahme von Eiweißpulver wäre eine „gelockerte Diät“ mit 1000 -1200 kcal sinnvoll, die sättigt, und den Eiweißbedarf durch natürliche Lebensmittel deckt, die zusätzlich zum Eiweiß auch Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe) liefern.

Kommentar

Lädt...
      X