#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie-Konfitüre Ersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie-Konfitüre Ersatz

Hallo,

ich bin gegen sehr viele Sachen allergisch. Leider sind die meissten Sachen gerade die gesunden Sachen wie Obst, Gemüse, Vollkorn.
    Da ich aber dennoch Vitamine zu mir nehmen möchte wollte ich mal fragen ob Konfitüre ein guter Ersatz ist. Da ist das Obst abgekocht und nicht mehr so allergiereich.
    Ich habe nun Hagebuttenkonfitüre, Kiwikonfitüre und schwarze Johannesbeerenkonfitüre bzw. Marmelade. Diese Früchte sind laut Recherchen sehr vitaminreich.
    Hinzu benötige ich Magnesium und Vitamin E. Gibt es da irgendwelche Idee was ich zu mir nehmen kann?
    Vitaminersatzpräparate kommen für mich nicht in Frage da sie gerade mit neg. Schlagzeilen in den Nachrichten waren.
    Ich trinke jeden Tag Actimel.

Lieben Gruß

• Re: Allergie-Konfitüre Ersatz

Das Apfelallergen ist hitzeempfindlich und wird durch Kochen zerstört. Allerdings ist auch Vitamin C hitzeempfindlich. Daher liefern Obst und Gemüse in roher Form mehr Vitamin C als in gekochter Form.
    Hagebutten, Kiwi und schwarze Johannisbeeren zählen in der Tat zu den Früchten mit dem höchsten Vitamin C Gehalt. Die Frage, ob allein der Verzehr von Konfitüre aus diesen Produkten eine empfehlungsgerechte Vitamin C Aufnahme sicherstellt, hängt von der Menge ab, die Sie verzehren. Sie können das selbst berechnen unter Berücksichtigung der verzehrten Menge. Eine übliche Portion Marmelade wiegt etwa 20 - 25 g.
    Es ist richtig, dass Vollkornprodukte eine gute Magnesiumquelle darstellen. Eine Allergie spezielle gegen Vollkorn gibt es aber nicht. Daher stellt sich die Frage, ob ein Verzicht auf Vollkornprodukte wirklich erforderlich ist? Magnesiumreich ist auch Mineralwasser, wobei der Gehalt von Wasser zu Wasser verschieden ist.
    Pflanzliche Öle liefern Vitamin E. Besonders hohe Mengen sind im Weizen- und Maiskeimöl enthalten.
    Wenn eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr bei einer sehr eingeschränkten Lebensmittelauswahl nicht möglich ist, ist der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln durchaus sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
    X