Ich wiege zur Zeit 90kg bei 1,67 m. Ich kann eigentlich essen, was ich will und nehme nicht zu. Aber wenn ich Diät halte, nehme ich auch nicht ab. Ohne Diät komme ich durchschnittliche auf ca. 1500 kcal am Tag, das ist ja nicht zu viel. Ich koche möglichst fettfrei, mit viel Gemüse, wenig Fleisch, viel Reis oder Bulgur, kaum Pasta oder Kartoffeln. Ich esse gern Brot, aber nur dunkles oder Eiweißbrot. Wenn ich Diät mache, darf ich grundsätzlich nichts kochen, egal wie kalorienarm es ist, weil ich dann nicht abnehmen kann. Klingt komisch, ist aber so.
Zuletzt habe ich im Urlaub versucht abzunehmen. Ich gehe arbeiten und habe drei Kinder, so dass ich sonst die Energie auch brauche. Im Sommerurlaub dachte ich, da hab ich mal die Möglichkeit, in Ruhe eine Diät zu versuchen. Vier Wochen lang war ich täglich mindestens zwei Stunden schwimmen und mindestens zwei Stunden walken. Außerdem bin ich auch sonst immer viel zu Fuß unterwegs, da ich keinen Führerschein habe und die öffentlichen Verkehrsmittel nur nehme, wenn ich für die Strecke länger als eine halbe Stunde brauchen. Gegessen habe ich nur rohes Gemüse und Obst - wobei ich auf Bananen (wegen der Kalorien) und auf Trauben (wegen des Fruchzuckers) verzichtet habe, und abends grünen Salat mit einem kalorienarmen Dressing. Getrunken habe ich meistens Wasser, manchmal Tee (natürlich ungesüßt). Nach diesen vier Wochen hatte ich ein Kilo weniger. Von dem täglichen grünen Salat hatte ich ununterbrochen Durchfall und eigentlich hätte ich gedacht, dass ich allein schon dadurch mehr hätte abnehmen müssen! Ein Kilo im Monat bei so wenig Essen ist für mich unmöglich durchzuhalten, vor allem im Hinblicke darauf, dass ich insgesamt mindestens 20kg abnehmen möchte, und ich kann auch im Alltag nicht so viel Sport machen, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt.
Meine Schilddrüse wurde vor kurzem untersucht, weil ich noch einige andere Symptome habe, die auf einer Unterfunktion hindeuten, unter anderem ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Die Werte sind aber in Ordnung. Trotzdem scheine ich einen sehr langsamen Stoffwechsel zu haben, habe auch sehr niedrigen Blutdruck, beim letzten Arzttermin 90/70, als Rat bekam ich mit auf den Weg, ich solle mehr Cola trinken oder schwarzen Tee. An diesem Morgen hatte ich schon zwei Tassen schwarzen Tee getrunken und auch wenn ich den ganzen Tag Cola trinke, sieht mein Blutdruck nicht anders aus.
Weight Watchers habe ich mal ausprobiert, aber die errechneten Punkte hab ich selbst ohne Diät nicht erreicht, weil ich so viel gar nicht esse. Die einzige Möglichkeit für mich abzunehmen, ist gar nicht mehr zu essen, also vollständiges Fasten/Hungern, aber das halte ich nicht durch. Ich esse eh schon so wenig, ich kann es nicht dauerhaft so extrem reduzieren. Auch ohne Diät esse ich weniger als mein 3jähriger Sohn.
Ich habe mich auch schon von einer Ernährungsberaterin beraten lassen. Ich sollte für sie ein paar Wochen ein Ernährungstagebuch führen. Sie sagte mir dann, WAS ist esse, sei sehr gut, aber es sei zu wenig, ich solle MEHR essen! Hab ich ausprobiert. Funktioniert auch nicht.
Übrigens war ich früher schlank. Selbst nach den ersten beiden Kindern wog ich noch 60kg. Ich hatte bei jeder Schwangerschaft starke Gewichtszunahmen, aber erst nach dem dritten Kind schaffte ich es nicht mehr, abzunehmen.
Woran kann es denn noch liegen, dass einfach nichts hilft? Bin wirklich total verzweifelt und für jede (neue) Idee offen, weil ich mich total unwohl fühle mit meinem Übergewicht und es auch meine Gelenke und meinen Rücken schon belastet.
LG, Mirasolita
Kommentar