#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauchen Kinder Fleisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauchen Kinder Fleisch?

Hallo zusammen,

mit dem Hintergrundwisssen, dass ich selbst an Gicht leide und mein Vater auch, möchte ich, dass mein fünfjähriges Kind kein Fleisch oder Wurst mehr isst und auch keine zuckerhaltige Limo, Saft ... trinkt, um von vornherein das Risiko für mein Kind bzgl. Gicht zu senken. Man liest zwar immer, dass Gicht bei ab 40jährigen zum ersten Mal auftritt, aber ich bin auch deutlich U40 und habe es!

Dass zuckerhaltige Limos weniger bis gar nicht gesund sind, steht außer Frage!

Aber wie sieht es mit Fleisch aus?

Brauchen Kinder überhaupt Fleisch, wenn auch ausgewachsene Menschen ohne Fleisch, als Vegetarier leben können?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Re: Brauchen Kinder Fleisch?

Die Gicht ist eine klinische Manifestation einer bestehenden Hyperurikämie. Die Gicht tritt auf, wenn der Harnsäurespiegel im Serum auf Werte über 6,5 mg/dl ansteigt. Die Harnsäure fällt dann als Kristall aus und verursacht die für Gicht typischen Schmerzen.
    90% aller Gichtpatienten haben eine genetische Disposition. Meistens ist die Harnsäureausscheidung mit dem Urin reduziert, was einen Anstieg des Serum-Harnsäurespiegels begünstigt.
    Harnsäure entsteht im Organismus beim Abbau von Purinen, die auch mit der Nahrung aufgenommen werden. Purine sind nicht nur im Fleisch enthalten, sondern auch in pflanzlichen Lebensmitteln, v. a. in Hülsenfrüchten. Daher soll bei Gicht auf purinreiche Lebensmittel verzichtet bzw. der Verzehr stark eingeschränkt werden. Da Fleisch zu den purinreichen Lebensmitteln zählt, führt eine fleischarme bzw. -freie Kost bei Gichtpatienten häufig zur Linderung der Beschwerden.
    Bei einem Kind, das nicht an Gicht erkrankt ist, aber möglicherweise eine genetische Disposition hat, würde ich eine fleischfreie Kost nicht befürworten, weil es schwierig ist, den Bedarf aller Nährstoffe zu decken. Probleme kann es z. B. geben bei Eisen, evtl. auch beim Jod, wenn man auf Fisch verzichtet (Fisch enthält natürlich auch Purine). Optimix, eine Kost für Kinder, die vom Forschungsinstitut für Kinderernährung entwickelt wurde, und den Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr gerecht wird, ist daher auch keine vegetarische Kost.
    http://www.fke-do.de/content.php?sei...hp&details=526

Kommentar

Lädt...
    X