#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Äpfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Äpfel

    Ich weiß nicht, ob das hier richtig zum Fragen ist, aber ich bin gerade sehr neugierig und amüsiert, denn heute hat meine Mutter gemeint, dass Äpfel eig. gar keine Kalorien besitzen, weil sie "negative Kalorien" hätten?
    Sie sagt, dass man für die Verdauung von Äpfeln mehr Klaorien verbrauchen würde, als sie besitzen.
    Ich kann mir das nicht erklären und glaube, dass sie da was falsch verstanden hat, denn dann würde ich ja vom Essen allgemein nicht zunehmen, weil ich ja wohl immer Kalorien für die Verdauung verbrauchen müsste?

    Oder wie läuft das ab?

    vielen Dank schon mal...
    mit besten Grüßen
    Cay


  • Re: Äpfel


    Für die Verdauung, Resorption und den Transport von Nährstoffen wird tatsächlich Energie benötigt, wobei der Energiebedarf von Art und Menge der Nahrung abhängt. Man bezeichnet dieses Phänomen auch als nahrungsinduzierte Thermogenese oder spezifisch-dynamische Wirkung. Sie ist unterschiedlich hoch für Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate und liegt bei 2-4%, 20% bzw. 4-7% der aufgenommenen Energie.

    Ein 100 g schwerer Apfel enthält 84 g Wasser, 12 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe, und Spuren an Fett und Eiweiß. Er liefert 52 kcal. Wenn man die Spuren an Fett und Eiweiß vernachlässigt, dann liegt die spezifisch-dynamische Wirkung bei etwa 2-4 kcal - netto liefert der Apfel also immer noch 48-50 kcal.

    Kommentar

    Lädt...
    X