#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monodiäten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monodiäten

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu Monodiäten, da ich eine Freundin habe, die ein Schokoladendiät machen möchte. Ich denke aber, dass dies sehr gesundheitsschädigend ist und möchte deswegen Informationen, damit ich sie überzeugen kann das nicht zu machen...
    Als erstes hätte ich eine Frage, wie das überhaupt funktioniert?
    Wenn ich nur Schokoladen esse, müsste ich doch zu nehmen, weil Schoko doch sehr viel Kalorien besitzt?? 100 gr. haben ja schon über 500kcal. Bei so einer Diät isst man ja sogar mehr, wie 100 gr. ? Wie kann das dann überhaut sein, dass man dann abnimmt?
    Oder liegt das daran, dass man nur 1 Sache isst?
    Angenommen ich würde nur z.B. Bananenchips essen und Buttermilch trinken, nehme ich dann auch ab? oder sind das dann 2 Dinge und ich nehme zu?
    Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Um eine Antwort würde ich mich freuen.

Zu den Riskien. Ich habe Angst, dass meine Freundin dann bleibende Schäden bekommt. Kann das sein? Könnte sie sogar sterben???
    Was sind die Riskiken? Ein paar kann ich mir denken. Keine Vitaminie und Mnagelernährung. Aber was löst das dann aus? Wahrscheinlich Verstopfung und Kreislaufprobleme? Aber sonst?
    Vor allem, wenn sie es für 4 Tage machen will...

Für Hilfe wäre ich dankbar

mit besten Grüßen
    Cay

• Re: Monodiäten

Schokolade liefert pro 100 g mehr Energie als viele andere Lebensmittel. Angenommen, Sie haben einen Kalorienbedarf von 2000 kcal und nehmen 2000 kcal ausschließlich durch Verzehr von Schokolade auf, dann ist die Energiezufuhr bedarfsgerecht (ausgeglichene Energiebilanz) und das Gewicht verändert sich nicht. Nehmen Sie aber weniger Kalorien auf (negative Energiebilanz), wird der Körper eigene Energiereserven mobilisieren, und damit nehmen Sie ab.
    Natürlich kann es sein, dass Sie sich die Schokolade leid essen und dann eine bedarfsgerechte Energiezufuhr über Schokolade nicht erreichen. Dann nehmen Sie tatsächlich ab. Solche Effekte sind auch bei anderen „Monodiäten“ denkbar.

Dennoch: empfehlenswert sind „Monodiäten“ nicht, da eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr nicht mehr gewährleistet wird. Glücklicherweise speichert der Organismus einige Nährstoffe, so dass bei einer unzureichenden Zufuhr nicht gleich ein Mangel auftritt. Bei manchen Nährstoffen wird der Körper die Absorptionsrate erhöhen.
    Eine Monodiät über 4 Tage wird daher keine ernsten Schäden verursachen. Betreibt man eine Monodiät über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate), kann ein Mangel an essentiellen Nährstoffen sämtliche Körperfunktionen beeinträchtigen. Je nach Nährstoff und Ausmaß des Mangels können auch bleibende Schäden auftreten, im Zweifelsfall kann ein Mangel auch zum Tode führen.

Kommentar

Das bedeutet also, dass die Werbung für solche Diäten falsch ist.
      Ich hatte nämlich gelesen, man dürfe so viel Schokolade essen, wie man will und nimmt ab. Optimal seien 400 gr.
      Laut Energiebilamz nehme ich aber davon dann zwangsläufig zu denn 4x 500kcal = 2000kcal (also kann man so gar nicht abnehmen) und wenn man mehr isst, nimmt man sogar zu. Vor allem, wenn die benötigte Energiezufuhr zum Beispiel (Abhängig von Bewegung usw.) nur bei ca. 1500-1800kcal liegt??
      Dann kann das doch nicht funktionieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Dank für Ihre Beratung
      mit besten Grüßen
      Cay

Kommentar

In der Tat. Man darf nicht alles glauben, was die Werbung verspricht!

Kommentar

Bin es ähnlich angegengen hatte aber nach einigen monaten dünneres Haar .. Durch vitamin mangel !! Was kann man dagegen tun?????

Kommentar

Monodiäten gewährleisten keine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr. Daher Finger weg von Monodiäten!

Auch bei einer energiereduzierten Mischkost ist es häufig schwierig, den Bedarf an essentiellen Nährstoffen zu decken, denn der Bedarf bleibt unverändert - ob Sie nun 2000 oder 1000 kcal pro Tag aufnehmen. Bei einem kurzen Zeitraum ist das nicht unbedingt problematisch, da der Körper bestimmte Nährstoffe auch speichert. Bei einer Reduktionskost über einen längeren Zeitraum ist evtl. eine Supplementierung von Nährstoffen sinnvoll.

Dünnes Haar kann Folge eines Nährstoffmangels sein (z.B. Zinkmangel; vielleicht einfach mal Zinktabletten einnehmen) - muß aber nicht! Haarprobleme können auch infolge von hormonellen Störungen auftreten, z. B. wenn Untergewicht erzielt wird, aber auch durch chronischen Stress. In diesem Falle wäre evtl. eine Hormonbehandlung ratsam.

Kommentar

Hallo,

ich wollte nur wissen, ob Sie eine Monodiät - also so eine Schokoladendiät- gemacht haben? Haben Sie dabei abgenommen, denn wie gesagt, kann ich das nicht glauben- da man ja wenn man so viel Schokolade isst, zunehmen müsste? Für Information wäre ich sehr dankbar...

Vermutlich sollten Sie aufpassen, wenn Sie jetzt schon dünnes Haar bekommen haben, ist das wohl nicht gesund...? Bei nur Schokolade bekommt man ja keine Vitamine oder Nährstoffe...ich habe gehört solche Diäten soll man deswegen auch nicht länger als 3 Tage machen (höchstens 1 Woche).

Wenn Sie durch eine Monodiät abnehmen möchten, könnten Sie es mit eine Joghurtdiät versuchen- ich glaube das ist noch gesünder als Schokolade.

Viel Erfolg und vielen Dank

mbG
              Cay

Kommentar

Ja das geht sehr schnell durch Vitamin/zink mangel.. wenn du schnell und effektiv etwas dagegen unternehmen willst dann solltest du echt mal SanaExpert
                auprobiren das geht zwar nicht von heut auf morgen aber schon nach etwa 2 monate wirst du dich wieder wohl fühlen !!

Kommentar

Ja das geht sehr schnell durch Vitamin/zink mangel.. wenn du schnell und effektiv etwas dagegen unternehmen willst dann solltest du echt mal SanaExpert
                  auprobiren das geht zwar nicht von heut auf morgen aber schon nach etwa 2 monate wirst du dich wieder wohl fühlen !!

Kommentar

Lädt...
                  X