#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jo Jo effekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jo Jo effekt

Hallo,
    ich habe einen Fehler gemacht. Ich war so frustriert und hab die ganze Woche absolut wenig gegessen. Wollte schnell abholen. Jetzt hab ich Angst daß der 1.Jo jo effekt einsetzt wenn ich wieder mehr esse.
    Wie kann ich das verhindern?
    2. Ab wann beginnt der Körper sich auf die geringe
    Kalorienzufuhr eigentlich einzustellen und somit
    auch die Verbrennung auf ein Minimum zu
    reduzieren?

Ich treibe sehr viel Sport...alleine auf dem Heimtrainer fahre ich fast täglich 1 bis 2 Stunden .
    ich habe auch schon 3 Stunden gepackt.
    Ich fahre so im Schnitt 35 km in der Stunde ( wenn man der Messung des Computers trauen darf) zudem mach ich gleichzeitig Armübungen , fast wie bei Spinning
    3. Gewöhnt sich ein Körper an die regelmäßige Bewegung? Ich habe das Gefühl wenn ich mal ne Sportpause einlege und ich ganz normal esse, nehme ich direkt zu...

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich ernähre mich ausreichend mit Eiweiß und mein Körper verlangt sich die notwendig Kohlenhydrate (das gibt dann immer Hunger )

Was mache ich falsch????????
    Grüße Lili

• RE: Jo Jo effekt_was vergessen

...die Kohlenhydrate, die sich mein Körper durch warnsignale verlangt, geb ich ihm auch in Form von Weißbrot etc.
    Hinzu kommt, daß ich eben nicht alles essen darf...keine Vollkornprodukte und einiges mehr!!!

Danke schon jetzt für eure Antworten....
    ich weiß wirklich nicht wie ich wieder in einen normalen Essrhytmus kommen soll. Immer Hunger im Bauch ist echt beschissen.
    Süßigkeiten und Zucker, genauso wie Fett ( Milch mit 0,3 % Fettgehalt etc) vermeide ich total.....

Kommentar

• RE: Jo Jo effekt

Hallo Lili!
      Ich weiß nicht wie Sie die letzte Woche gegessen haben, aber der Stoffwechsel stellt sich spontan auf Veränderungen um. So wie Sie ansonsten Ihr Ernährungsverhalten beschreiben - fettarm, wenig Zucker und Süßigkeiten - ist nicht sofort von einem Jo-Jo-Effekt auszugehen. Auf ausreichend Eiweiß scheinen Sie zu achten?!
      Der Jo-Jo-Effekt bezeichnet ja erstmal nur das Phänomen, dass bei kurzfristigen Gewichtsreduktionsdiäten das verloren gegangene Gewicht nach Beendigung der Diät schnell wieder zugenommen wird. Ursachen für die erneute Gewichtszunahme sind die Rückkehr zu den alten Eßgewohnheiten sowie ein durch die Diät verringerter Energiebedarf des Körpers, der auch auf einen Eiweiß- und Vitalstofmangel während der Diät zurückzuführen ist.
      So wie Sie es beschreiben treiben Sie regelmäßig Sport und achten darauf nicht in alte Essmuster zurückzufallen. Versuchen Sie jetzt erstmal durch regelmäßiges essen - 3 Mahlzeiten pro Tag - mit einer weiterhin fettarmen Auswahl der Nahrungsmittel das Gewicht zu halten. In den ersten Tagen kann es zwar durch ein bißchen Wassereinlagerung, Körperzellaufbau und Darminhalt zu einer Gewichtszunahme auf der Waage führen, lassen Sie sich dadurch aber nicht entmutigen - es ist keine erneute Anlage von Fettgewebe, wenn Sie nicht über ihren Kalorienbedarf Essen.
      In Zukunft einfach Abstand nehmen von zu strengen Diäten, die Heißhunger und "Sparflamme der Körperzellen" verursachen.
      Versuchen Sie durch ein regelmäßiges Essverhalten Ihre Nahrungsmenge zu finden, die ein Gleichgewicht bringt.
      Geben Sie mir mal Ihr Gewicht, die Größe und Ihr Alter durch, dann kann ich Ihnen mehr über die Nährstoffzusammensetzung sagen.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• RE: Jo Jo effekt

Hallo Lili,

wenn Du so viel Obst, Gemüse und Fisch zu Dir nimmst wie Du magst, dann wirst Du keinen joJo effekt haben. Wenn Du dem Körper weniger an Nahrung gibst dann denkt er es ist eine Hungersnot ausgebrochen und er müsse jetzt sparsam mit seinen Fettreserven haushalten. Also esse nicht weniger sondern wie immer und ganz wichtig das richtige.

Ab wann beginnt der Körper sich auf die geringe
        Kalorienzufuhr eigentlich einzustellen und somit
        auch die Verbrennung auf ein Minimum zu
        reduzieren?
        Das kann nach 2-3 Tagen sich einstellen.

Gewöhnt sich ein Körper an die regelmäßige Bewegung?
        Ja er gewöhnt sich daran. Mache wenn möglich einfach mit dem Sport weiter. Macht es Dir denn Spaß auf dem Heimtrainer zu sitzen? Das sollte eine Vorraussetztung sein.

Gruß
        Markus

http://www.lust-auf-figur-24.de

Kommentar

• Danke für die ...

...eure Antworten.
          ich weiß, daß ich eigentlich nicht übergewichtig bin. Eigentlich auch recht normal : bei 1,64m ca 53 bis 55 kg.(bin auch recht museklös, was mich zeitweise auch stört, gerade an den Armen....
          (das liegt bei uns in der Familie und hatte schon in jungen Jahren Leistungssport betrieben -Leichtathletik- )
          ...und gerade deswegen müßte doch mein Grundumsatz höher sein.....aber iss nicht....
          Wenn ich esse bis ich satt bin (weißbrot, Brezeln ohne Fett gebacken mit Magerquark..etc) nehme ich zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Jedoch fühle ich bei 50 Kilo sooo richtig gut. Aber das ist wirklich nicht zu halten. Da beiß ich mir regelrecht die Zähne dran aus.
          In der letzten Woche hatte ich 2 Tage eingelegt an denen ich nix gegessen hab, jedoch viel Milch getrunken. Wegen des Mangels an Kohlenhydraten konnte ich dann auch nicht viel Sport treiben, war schwach und bekam recht schnell Kópfschmerzen.

Das Radfahren tut mir sehr gut, auch mental gesehen, da ich den Streß vom Alltag sehr gut verarbeiten kann. Ich höre dabei Musik und wundere mich selbst wie ich wohl so lange fahren kann.
          Ich hab mich auch schon dabei erwischt, wenn ich die Beiträge einiger lese, mir auch mal so 1 bis 2 Wochen ne Magersucht zu wünschen.
          Als ich mal ganz viel gegessen hatte, wollte ich mich ebenfalls mal über der Toilette, dem entledigen. Bei mir kommt nix hoch,t egal was ich anstelle.....( wollte schon in die Apotheke und mich nacheinem Brechmittel erkundigen.....)
          Anschließend fühlte ich mich gleich zweimal schlecht.
          einmal weil ich das versuchte und eigentlich froh sein müßte gesund zu sein und
          andererseits weil ich voll gegessen war.......
          Ich merke, daß ich mich in einem Kreislauf befinde.
          Seit meinem 16. Lebensjahr denke ich über das was ich esse nach............und war noch nie zufrieden mit mir.

wie soll ich dieses Thema angehen??????

und nochmals vielen Dank für eure Antworten

Kommentar

• das meiste Obst darf ich nicht ....

......essen, wegen meiner Allergien!!!

Kommentar

Lädt...
            X