Ist die Pille schuld, dass ich nicht abnehmen kann
Habe vor einigen Jahren durch Ernährungsumstellung 10 kg abgenommen und wog 57 kg. Ich habe diese 10 kg sehr leicht und relativ schnell abgenommen. Da ich aber danach wieder unkontrolliert gegessen habe, habe ich einige kilos wieder zugelegt, so dass ich so um die 62 kg wog. Ein Jahr danach begann ich die Pille zu nehmen (zum ersten Mal in meinem Leben) und nahm an die 3 kg zu. Ich wog also 65 kg. Ich versuchte abzunehmen, was mir auch gelang, aber wesentlich schwieriger als beim ersten Mal. Also ich so um die 59 kg hatte, sah ich viel dicker aus als beim ersten Mal mit 59. Später habe ich wieder 2-3 kg zugenommen und jetzt versuche ich seit einigen Monaten das Gewicht zu reduzieren und obwohl ich sehr konsequent esse und mich bewege, geht kein Gramm runter. Wieso war es früher so einfach. Bin ich einfach Diätmüde oder liegt es an der Pille? Ich nehme die Miranova, eigentlich eine recht niedrig dosierte Pille, die ich gut vertrage. Kann die Pile dafür verantwortlich sein, dass man mit 60 kg dicker aussieht als früher mit 60 kg und ohne Pille?
G.Walter-Friedrich
RE: Ernährungsverhalten prüfen!
Hallo Gisella!
Wie alt sind Sie und wie groß?
So wie sie die Situation beschreiben könnten mehr Wassereinlagerungen durchaus möglich sein - dies ist aus der Ferne jedoch schwer zu beurteilen. aufschlußreicher wäre eine Körpermessung mit Muskel- und Körperzellanteil, Körperwasser- und Fettgewebeanteil. Die Antibabypille kann zu Fettstoffwechselstörungen führen und die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Darüber hinaus kann der Stoffwechsel bestimmter B-Vitamine (Folsäure, Vitamin B1,B2, B6 und B12) und Mineralstoffe (Zink und Magnesium) beeinträchtigt sein, dies erhöht dadurch den Bedarf an Nährstoffen. Auch der Vitamin-C-Gewebe und Blutspiegel kann durch die Pille gesenkt werden. Es gibt sogar Meinungen, ob Frauen, die die Pille nehmen generell eine Nahrungsergänzung mit Vitalstoffen nehmen sollten, die Magnesium, Zink, Vitamin C und B-Vitamine enthalten.
Vielleicht besprechen Sie das mal mit Ihrem Gynäkologen. Eine Gewichtszunahme durch die Pille ist jedoch nur im Rahmen von 2-4 Kilo zu sehen - wenn überhaupt.
Ansonsten sollten sie mal für sich ein Ernährungsprotokoll führen und alles notieren was Sie essen und trinken. Manchmal kommt doch mehr zusammen als man glaubt. Nehmen Sie sich die Zeit mal auszurechnen wie Ihr Nährstoffdurchschnitt aussieht an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.
Falls Sie Hilfe benötigen melden Sie sich.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Kommentar