#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux

    Sehr geehrte Experten,

    ich habe eine Refluxösophagitis vom Kardiatyp (Magenspiegelun) und eine leichte Gastritis Typ C. Viele Sachen vertrage ich nicht mehr: Kaffee, Milch, kohlensäurehaltige Getränke, Nüsse,...

    Saures Auftoßen und Übelkeit hatte ich schon lange nicht mehr. Dafür quält mich täglich ein ständiges Luft aufstoßen. Wenn es dann losgeht merke ich, dass sich schon so eine Art Druck aufbaut. Wenn ich es dann nicht rauslasse, habe ich das Gefühl als ob mir die Luft stehen bleibt, ich bekomme Unruhe, mir wird heiß und kalt und ich habe das Gefühl, dass ich Herzrasen bekomme oder mein Herz Aussetzer hat. Das Luft aufstoßen geht dann mehrmals hintereinander weg.

    Meine Ärztin hat mir geraten, dass ich nicht so viel frisches Obst und Gemüse essen soll, da es diese Blähungen im Magen noch verstärkt. Ich weiß gar nicht, was ich noch essen soll, weil ja so vieles nicht mehr geht.

    Können Sie mir was raten? Zumal, wenn ich Obst und Gemüse reduziere, dann gehen mir doch Vitamine verloren? Ich habe schon ein Vitamin B12 Mangel, wo ich gespritzt werde.


  • Re: Reflux


    Hallo kk9979,

    ernähre dich mal probeweise 3 bis 4 Wochen nach LCHF. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele deiner Probleme damit geringer werden.

    Wenn du nach der Probezeit bei der gesunden LCHF-Ernährung bleibst, dann kannst du deine Probleme vielleicht sogar ganz loswerden.

    Rainer

    Kommentar


    • Re: Reflux


      Danke für die Antwort. Was ist genau eine LCHF-Ernährung. Was kann ich mir darunter vorstellen?

      Kommentar


      • Re: Reflux


        Bei einer chronischen Gastritis gibt es keine spezielle Diättherapie. Empfohlen wird die leichte Vollkost, bei der bestimmte Lebensmittel, die man nicht verträgt, weglässt – in Ihrem Fall z. B. Kaffee, Milch und kohlensäurehaltige Getränke.

        Folgende Maßnahmen können die Symptomatik bei einer Refluxösophagitis lindern:
        -Gewichtsreduktion, falls Übergewicht oder Adipositas vorliegt
        -Alkoholische Getränke meiden
        -Eiweißreiche Mahlzeiten können den Tonus des unteren Ösophagussphinkters steigern und damit einen Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre verhindern, während fett- und kohlenhydratreiche Mahlzeiten den Tonus reduzieren
        -Kleine voluminösen Abendmahlzeiten, um einen Reflex vorzubeugen

        Das Argument Ihrer Ärztin kann ich nicht nachvollziehen. Obst und Gemüse enthalten Ballaststoffe, die im Dickdarm durch die Darmflora abgebaut werden. Dabei entstehen Gase, die die Blähungen verursachen. Die Blähungen entstehen aber nicht im Magen. Aus meiner Sicht ist eine generelle Einschränkung des Obst- und Gemüseverzehrs weder notwendig noch sinnvoll. Falls Sie bestimmte Obst- und Gemüsesorten nicht gut vertragen, sollten Sie diese einfach meiden.

        Kommentar



        • Re: Reflux


          [quote kk9979]Danke für die Antwort. Was ist genau eine LCHF-Ernährung. Was kann ich mir darunter vorstellen?[/quote]

          Hallo kk9979,

          google einfach mal nach LCHF (low carb high fat) und sieh dir ein paar Berichte dazu im Forum an.

          Wenn ich den Link hier rein nehme, dann wird mir das vielleicht von den Moderatoren als Werbung rausgestrichen.

          Beste Grüße, Rainer

          Kommentar

          Lädt...
          X