#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte und Ernährung

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin 36, BMI 23, Nichtraucher. Letztens war ich bei der Routineuntersuchung beim Hausarzt. Er meinte, meine Blutwerte sind erhöht (Gesamtchol. 202, LDL 151, HDL 43). EKG und Belsatungs-EKG waren unauffällig. Ich muss dazu sagen, ich habe keine Diabetis und einen Blutdruck im Rahmen, allerdings bin ich erblich vorbelastet. Mein Vater hatte eine seltene angeborene Fettstoffwechselstörung, die wohl schon im Kindesalter sein Herz angegriffen hat, aber lange unentdeckt geblieben ist. Er hat mit a. 40 seinen ersten Herzinfarkt bekommen und ist mit 63 daran gestorben. Schon als Kind wurden meine Werte regelmäßig gecheckt: Alles bestens. Das letzte Mal war ich vor vier Jahren etwa bei der Untersuchung. Da meinte mein Hausarzt noch, dass ich Werte wie ein Südländer hätte, was wohl gut ist. Seitdem habe ich mich allerdings etwas ungesünder ernährt und auch etwas weniger Sport gemacht, auch wenn ich wenige Wochen vor der Untersuchung wieder damit angefangen habe auf einem niedrigen Niveau.

    Mein Arzt meinte, wir müssen das beobachten. Ich solle mich bewegen und in einem Jahr noch einmal wiederkommen. Nun habe ich gelesen, dass ein LDL-Wert von unter 130 anstrebenswert sei, also 21 weniger. Eine Senkung über die Ernährung oder Sport ist aber maximal um zehn Prozent möglich, heißt es. Vorausgesetzt es stimmt: Da habe ich doch schwerlich eine Chance, oder? Muss ich da bald möglicherweise Medikamente nehmen? Ich habe etwas Angst vor den Nebenwirkungen?

    Viele Grüße,
    Andreas





  • Re: Blutwerte und Ernährung

    Hallo,

    wenn ich mir das anschaue
    http://www.test.de/medikamente/selbs...in_richtwerte/

    sind Ihre Werte eigentlich nicht schlecht....

    Nehmen Sie mehr Ballaststoffe zu sich (u.a. möglich und effektiv: Einnahme von Flohsamen) und wenig Zucker bzw. Weißmehl (auch wegen der Triglyceride). Fisch gegenüber Fleisch bevorzugen. Auch auf gute Vitamin-D-Versorgung achten, hier ist ein Mangel leider recht häufig (Serumspiegel 25-OH-D beim Arzt messen lassen, sollte nicht unter 30 ng/ml liegen).

    Kommentar


    • Re: Blutwerte und Ernährung

      Ihre Blutwerte sind im Normalbereich.
      Wenn sie aber präventiv schon etwas über die Ernährung machen möchten, gibt es verschieden Ansatzpunkte:
      - Ballaststoffe (Vollkorn, Obst, Gemüse, Getreideflocken, Kartoffeln) senken aktiv den Cholesterinspiegel
      - 2 pro Woche fetten Fisch (Lachs, Thunfisch, Makrele, Hering). Durch den hohen Gehalt an omega-3 Fettsäuren wird der Cholesterinspiegel und das LDL gesenkt
      - hochwertige Pflanzenfette verwenden (Raps-, Walnuss-, Weizenkeim-, und Leinöl; Olivenöl), auch wegen der günstige Fettsäuren
      - Reduzierung der tierischen Fette aus fettreichen Fleisch und Wurstwaren, da diese hauptsächlich gesättigte Fettsäuren enthalten, die Cholesterin und LDL erhöhen und zusätzlich Cholsterin selbst liefern.

      Kommentar

      Lädt...
      X