ich war gestern beim Arzt da in der Blutanalyse meine Cholesterin-Werte leicht erhöht sind.
Cholesterin gesamt: 215 mg/dl (Referenz <190)
HDL: 69 mg/dl (Referenz > 45)
LDL: 134 mg/dl (Referenz < 115)
Mein Arzt sagte mir dass die Werte nur leicht erhöht sind und kein akuter Handlungsbedarf besteht. Er fragte mich auch nach meinem Essverhalten und da ich doch ziemlich deftig esse, meinte er dann ich soll mich mal versuchsweise ein paar Wochen fettarm ernähren um in einer erneuten Analyse die Werte vergleichen zu können. (ob es an der Ernährung liegt oder eventuell erblich bedingt ist)
Es kommt mir auch grade gelegen, denn ich wäre schon froh wenn auf diese Weise auch ein paar Pfunde purzeln würden ;-) ich bin w, 31, 66kg, 1,65m
Nun ja, fettarm ernähren, leichter gesagt als getan :-/
Ich hab Butter, Käse, Wurst usw. aus dem Kühlschrank verbannt und durch fettreduzierte Produkte ersetzt. Das war ja noch einfach, aber wie sieht das ganze bei Produkten aus, die nicht mit z.B "fettreduziert" beschriftet sind?
Ich habe mir jetzt eine I-phone Fettrechner-App runtergeladen wo ich den Fettgehalt pro 100g und die kcal pro 100g eingebe und die App errechnet mir den Fettgehalt.
z. B Schwarzbrot 1,3g Fett/100g und 212kcal /100g = Fettgehalt von 5,52 %
Jetzt meine eigentliche Frage: Wieviel % fett ist "fettarm" bzw "fettreich"?
Wieviel Prozent Fett sollten Produkte maximal haben wenn ich mich fettarm ernähren möche?
Vielen Dank für eure Meinungen und gute Ratschläge :-)
LG
Calypsoo
Kommentar