#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milch und Insulinproduktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milch und Insulinproduktion

    Hallo,

    ein Bekannter hat gelesen, dass der Verzehr von (Kuh-) Milch die Insulinproduktion anregt und deshalb die Fettverbrennung einige Stunden danach blockiert sei. Da er nach dem Frühstück viel Fahrrad fährt (jobbedingt 4 Stunden) seit ein paar Monaten, meinte er, hätte er bei gleichem Essverhalten, doch etwas an Gewicht verlieren müssen.
    Er trinkt morgens mit Café und Müsli bis zu einem halben Liter Milch.
    Nun stellte sich uns die Frage, ob an der Aussage etwas dran ist, dass Milch die Insulinprdouktion anregt und somit die Fettverbrennung stoppt und das somit auch eine Erklärung für die nicht vorhandene Gewichtsabnahme sein könnte.
    Um eine wissenschaftliche erklärbare Antwort wären wir sehr dankbar.


  • Re: Milch und Insulinproduktion


    Alles, was KH enthält, führt zu einem Blutzuckeranstieg und einer Insulinausschüttung. Je nach dem, wie viele KH enthalten sind in unterschiedlicher Stärke.

    Nun enthält ja auch Müsli eine nicht unbedeutende Menge an KH - einige sind regelrechte Zuckerbomben und eher eine Süßigkeit als ein Lebensmittel.

    Da er ja allerdings direkt nach dem Frühstück gleich eine vernünftige körperliche Betätigung folgen lässt, wird der aufgenommene Zucker auch gleich wieder zur Energiegewinnung verwertet.

    Von welchem Alter, Größe und Gewicht bei einem Mann sprechen wir hier eigentlich?

    Macht er sonst noch Sport?

    Wie lange macht er das mit dem Radfahren schon so?

    Sicher, dass er nichts an der Ernährung verändert hat? Mancheiner "verschweigt" bei solchen Reaktionen gerne mal den einen oder anderen Snack. ;-)

    Kommentar


    • Re: Milch und Insulinproduktion


      Es gibt tatsächlich Hinweise, dass der Konsum von Kuhmilch eine Gewichtsabnahme begünstigt. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind unklar.
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21320381

      Kommentar

      Lädt...
      X