#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab

    Hallo!
    Ich bin froh, hier meinem Frust etwas Luft machen und auf Hilfe hoffen zu können.

    Ich bin 30 Jahre alt und habe bis vor 4 Jahren noch 48 Kilo gewogen. Ich hatte zugegeben keine recht gesunde Ernährung und habe viel geraucht.
    Vor 4 Jahren habe ich angefangen, regelmäßig zu essen und habe größtenteils mit dem Rauchen aufgehört (bin Gelegenheitsraucher; alle 4 Wochen mal eine Zigarette).
    Ich habe dann 8 Kilo zugenommen. Vor zwei Jahren habe ich dann eine Metabolic-Balance Diät gemacht, wodurch ich 4 Kilo abgenommen habe. Seitdem habe ich allerdings wieder 6 Kilo zugenommen, obwohl ich meine Essgewohnheiten seit dieser Diät stark umgestellt habe. Momentan wiege ich 58 Kilo.

    Zum Sport: Ich reite fast täglich (meistens ohne Sattel) und trainierte bis vor Kurzem 2 Mal in der Woche auf dem Crosstrainer und bin 2-3 Mal in der Woche für 30 Minuten gejoggt. Ich baute noch mehr Muskeln auf, wie ich sie durch das Reiten sowieso schon habe.
    Ich möchte schlanke Beine, aber ich schaffe das nicht! Lediglich im Winter, durch das Schneeschuhwandern nehme ich an den Beinen ab. Aber wir haben ja nicht immer Winter!

    Ich habe nun mit dem Joggen und dem Crosstrainer aufgehört, weil ich einfach keine Lust mehr habe, denn ich habe in den Trainingsmonaten nochmal zugenommen und meine Oberschenkel sind breit und hässlich.

    Ich bin nur 1.60 m groß und fühle mich einfach breit. Ich wäre gerne schlanker, möchte aber nicht hungern.
    Ich versuche nun seit Wochen, viel auf Fleisch zu verzichten. Wurst esse ich fast garnicht mehr.
    Ich esse zum Frühstück meist Müsli und Obst, Mittags ein Käsebrot und nachmittags um ca. 16 Uhr essen wir eine normale warme Mahlzeit.

    Was würden Sie mir raten? Ich weiß wirklich keinen Rat mehr....

    VG
    blackswan


  • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


    Also

    1. Sind 48 kg bei 160 cm Größe eher zu wenig - dein Körper hat also mit der Zunahme, ein gesundes Gewicht herzustellen.

    2. Dauerhaftes ungesundes Essen rächt sich irgendwann -wie du siehst. Dass rauchen den Stoffwechsel beschleunigt - und das aufhören vom rauchen diesen entsprechend verlangsamt, ist bekannt.

    3. Diverse Diäten sorgen für den JoJo - Metabolic Balance hat z.T. so kleine Portionen, dass das zunächst abnehmen völlig logisch ist, das spätere zunehmen allerdings auch.

    4. Was bei dir allerdings wirklich "dick" ist, mag völlig normal sein. Aber da du ein Magergewicht von 48 kg gewöhnt bist, hast du da vielleicht eine falsche Vorstellung von "normalem und gesunden" Gewicht und Maßen.

    5. Mageres Fleisch macht nicht dick, warum willst du darauf verzichten? Wurst ist allerdings meist ein "Zusammenwerfen" von minderwertigen Resten aus der Fleischproduktion..

    6. Deiner Auflistung nach isst du zu wenig - und zu wenig Eiweiß und vermutlich auch zu wenig gesunde Fette.

    7. Ich würde zu einer gesunden Ernährung raten mit weniger KH, mehr Eiweiß und gesunden Fetten - in ausreichender Menge - und mehr Bewegung (Ausdauer und Krafttraining). Ach ja, und vielleicht einem Hobby, damit deine Gedanken nicht nur um die Figur kreisen ......

    Kommentar


    • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


      Hallo Blackswan,

      Ich kann Dich verstehen: 58 kg bei 160 cm wäre mir auch zuviel, hatte ich auch schon mal.
      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir verraten, daß sich das Fettgewebe an Hüfte und Oberschenkeln bei Frauen i.d.R. ganz besonders gut hält und man deswegen nicht wirklich viel dagegen tun kann. Manche halten das für "typisch weiblich", andere mögen es nicht.

      Ich selber wiege derzeit 52 kg bei 159 cm und habe trotzdem noch etwas Hüft- und Oberschenkelspeck. Das läßt sich größtenteils mit eher weiten Hosen kaschieren (mag ich sowieso lieber, da bequemer). Im Sommer passen auch 7/8- oder 3/4-Hosen.

      Zu Deinem Training ist anzumerken, daß eine Zunahme der Muskelmasse mit einer Gewichtszunahme einhergeht (wenn man Muskelmasse mit Fettgewebe vergleicht, wiegt Muskelmasse bei gleichem Volumen mehr). Auch in den Oberschenkeln befinden sich Muskeln, die durch Training größer werden können.

      Gegen den Verzehr von Fleischprodukten spricht eigentlich nichts, sofern damit nicht übertrieben wird. Wenn auf Eiweiße und Fette zugunsten von mehr Kohlenhydraten verzichtet wird, stellt sich häufiger ein Hungergefühl und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Gewichtszunahme ein. In Maßen genossene eiweiß- und fetthaltige Lebensmittel hingegen wirken besser und länger sättigend. Suppen und Salat (insbesondere, wenn sie als Vorspeise gegessen werden) sowie Gemüse führen dazu, daß man schneller satt wird. Vor dem Essen zunächst etwas zu trinken hat einen ähnlichen Effekt.

      Eigentlich muß auf gar nichts verzichtet werden, sondern es kommt lediglich auf die Menge an.

      Sollte es trotz angemessener Ernährung zu einer weiteren Gewichtszunahme kommen und sollten noch weitere Krankheitszeichen (z.B. übermäßige Müdigkeit) bestehen, ist ein Besuch beim Arzt anzuraten, um mögliche Stoffwechselerkrankungen auszuschließen oder ggf. eine passende Therapie einzuleiten.


      Hallo Supermom,

      1. Sind 48 kg bei 160 cm Größe eher zu wenig - dein Körper hat also mit der Zunahme, ein gesundes Gewicht herzustellen.
      4. Was bei dir allerdings wirklich "dick" ist, mag völlig normal sein. Aber da du ein Magergewicht von 48 kg gewöhnt bist, hast du da vielleicht eine falsche Vorstellung von "normalem und gesunden" Gewicht und Maßen.
      Nein, 48 kg bei dieser Größe ist noch Normalgewicht, und mit 58 kg sieht frau meist schon etwas mollig aus.

      6. Deiner Auflistung nach isst du zu wenig - und zu wenig Eiweiß und vermutlich auch zu wenig gesunde Fette.
      Aus der o.g. Auflistung kann kein derartiger Schluß gezogen werden, weil über die Mengen und die genaue Zusammensetzung (insbesondere der Abendmahlzeit) nichts bekannst ist.

      7. Ich würde zu einer gesunden Ernährung raten mit weniger KH, mehr Eiweiß und gesunden Fetten - in ausreichender Menge - und mehr Bewegung (Ausdauer und Krafttraining). Ach ja, und vielleicht einem Hobby, damit deine Gedanken nicht nur um die Figur kreisen ......
      Diesen Abschnitt finde ich sehr unfair.
      Aus der Beschreibung der Threaderstellerin geht nicht hervor, daß sie zu wenig Bewegung hatte, sondern sie hat eine Zeit lang sogar mehr gemacht als die meisten berufstätigen Menschen. Weiter ist es unzulässig, aus diesem einzelnen Beitrag den Schluß zu ziehen, ihre Gedanken kreisten nur um ihre Figur. Wir wissen schlicht und einfach nicht, worüber sie sich sonst noch Gedanken macht und womit sie sich beschäftigt. Mindestens ein Hobby hat sie ja, nämlich das Reiten.

      Etwas mehr Einfühlungsvermögen gegenüber der Threaderstellerin wäre schon nicht schlecht. Sie hat sich offenbar sehr bemüht, und da sollte man doch auch verstehen können, daß sie ein positives Ergebnis erwartet.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


        Hallo Braunauge!

        Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

        Es ist zwar tatsächlich so, dass meine Gedanken immer sehr viel um mein Gewicht kreisen, aber nur deshalb, weil meine ganzen Bemühungen bisher nahezu umsonst waren. Da kommt man ins Grübeln und fragt sich, wieso alles nichts hilft?

        Meine Gewichtszunahme schreibe ich auch der Muskelmasse zu, denn mir passen immer noch dieselben Hosen - sogar besser als ich noch etwas weniger gewogen habe.

        Zu meinen Mahlzeiten am Spätnachmittag kann ich nur sagen, dass ich einen normalen Teller voll esse. Oder nur ein Wurstbrot - je nachdem. Ich bin keine leidenschaftliche Köchin, ich esse alles was halt grad da ist ;-)

        Ich muss allerdings sagen, dass ich mich besser fühle, als damals mit 48 Kilo. Ich bin jetzt auch nicht dick oder mollig - kein Mensch versteht, dass ich 'abnehmen' möchte. Eigentlich möchte ich ja nur schlankere Beine, sonst nichts. Die Leute sagen alle, ich hätte früher wie ein Kind ausgesehen (ich musste auch in der Kinderabteilung nach Hosen suchen) und jetzt erst würde ich wie eine Frau aussehen. Ich habe jetzt Hosengröße 36 - früher hatte ich 32. DA möchte ich auf keinen Fall wieder hin, aber einfach auf 52-53 Kilo, das wäre wunderbar.

        Was ich jetzt allerdings gemacht habe ist, dass ich die Pille abgesetzt habe vor ein paar Tagen. Ich hatte ständig starke Wassereinlagerungen und Schmerzen in den Beinen. Mein Gewicht schwankte auch immer stark. Einmal hatte ich über 59 Kilo, am nächsten Morgen wars 1 Kilo weniger.

        Du hattest etwas von starker Müdigkeit geschrieben, da wurde ich hellhörig. Ich bin immer müde, ich könnte nur noch schlafen. Das ist auch der Grund, weshalb ich in letzter Zeit einfach nicht mehr trainieren kann, weil ich keine Kraft habe.

        Ich war schon einmal beim Arzt, um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen, aber der meinte nur, dass das Quatsch ist. Weil ich eben nicht dick bin - man muss erst übergewichtig sein, dass Ärzte sowas ernst nehmen.

        Vielleicht lasse ich das erstmal abchecken (von einem anderen Arzt). Meine Heilpraktikerin meinte damals, als ich angefangen habe zuzunehmen, dass mein Stoffwechsel total durcheinander ist. Deshalb hat sie mir zur Metabolic-Balance-Diät geraten.

        Nach diesem Plan kann man ja immer essen. Also hab ich im Sommer wieder eine Woche nach Plan gegessen. Nur, diesmal nahm ich kein Gramm ab!

        Stimmt, ich habe sehr viele Hobbies, unter anderem das Reiten. Ausserdem hab ich einen Hund, mit dem ich (wenn ich mal nicht reite), jeden Tag spazieren gehe. Ich bin nach der Arbeit immer draussen und sitze nicht rum - ganz im Gegenteil. Wir gehen im Herbst jedes Wochenende wandern, im Winter gehe ich täglich mit den Schneeschuhen.
        Deshalb bin ich ja körperlich auch so fit und belastbar (aber eben immer müde, kommt aber vielleicht auch daher, dass ich nie zur Ruhe komme, weil ich immer meine, wenn ich rumsitze, werde ich nur faul und breit...).

        LG
        blackswan

        Kommentar



        • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


          Hallo blackswan,

          lt. BMI bist du untergewichtig. Eine Gewichtsabnahme ist nicht unbedingt empfehlenswert. Da dein Kritikpunkt ja hauptsächlich die Oberschenkel sind, muss ich dir sagen, durch Reiten werden die Oberschenkel besonders gefordert. Dein Körper reagiert darauf mit mehr Muskelmasse. Sprich dickere Oberschenkel.
          Ich sehe schwarz mit dem Abnehmen betreffs Oberschenkel.

          "Ich war schon einmal beim Arzt, um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen, aber der meinte nur, dass das Quatsch ist. Weil ich eben nicht dick bin - man muss erst übergewichtig sein, dass Ärzte sowas ernst nehmen."
          Der Arzt redet Quatsch, es gibt auch eine ÜF, da nimmt man stark ab. Da heutzutage viele übergewichtig sind, erreichen die auf einmal Normalgewicht. Dies wird von vielen Ärzten nicht nur nicht erkannt, sondern es gibt häufig den Spruch "Seien Sie doch froh, dass Sie abnehmen!"

          mfg dipa

          P.S. Wegen einer Diagnose musste ich abnehmen. Ergebnis war: ich habe zugenommen, aber dafür das Ziel erreicht!

          Kommentar


          • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


            [quote dipa1]lt. BMI bist du untergewichtig.[/quote]
            Du hast den Beitrag nicht richtig gelesen... Sie wiegt 58 kg. Und nein, 48 kg bei 160 cm sind auch noch kein echtes Untergewicht.

            Gruß,
            Braunauge


            @ Blackswan:

            Da Schilddrüsenunter- und überfunktionen relativ häufig sind und eine entsprechende Blutuntersuchung die KK nicht viel kostet, wäre eine Abklärung schon sinnvoll.

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar


            • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


              Hallo Braunauge,

              stimmt! Ich habe blackswan mit jemand anderem verwechselt.

              @blackswan Entschuldigung, es liegt kein Untergewicht vor.

              mfg dipa

              Kommentar



              • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


                @ blackswan

                2 Dinge kurz zu deinem Post:

                1. Wie ich schrieb: Messen statt wiegen. Die Hosen passen besser - ist das nicht wichtiger, als das, was eine Waage anzeigt? Ich wiege mich nie - warum auch, solange die Hosen passen wie immer? Das löst nur Frust aus.

                2. Müdigkeit kann auch mit der Leber zusammenhängen. Nicht umsonst heißt es: "Die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber". Allerdings kann Müdigkeit auch mit einem viel zu niedrigen Vitamin D Spiegel zusammenhängen. Ca. 80% der Deutschen haben da einen zum Teil starken Mangel.

                3. Metabolic Balance kostet nur viel Geld. Klar, du nimmst (am Anfang) ab - die Portionen sind oft auch so klein, dass man davon nicht wirklich satt wird. Außerdem basiert MB auf der LOGI-Methode (KH.reeduziert und mehr Eiweiß),. Dann kannst du die paar hundert Euros auch sparen und lieber in gute Lebensmittel investieren - und vielleicht das Grundlagenbuch zu der Methode. Ach ja, es gibt NULL Belege für die Wirksamkeit der Methode - vielleicht sind es nur die sehr kleinen Portionen.....

                4. Wenn deine Gedanken nur noch um dein Essen und deine Figur kreisen finde ich das mehr als bedenklich. Das war dass, was ich mit meinem Post meinte. Wenn du dich eigentlich wohler fühlst - WARUM willst du was ändern? Denk mal ehrlich drüber nach! Wirklich für dich - oder für andere (wie die dich sehen, ob sie dich "hübscher" finden, .....) oder um etwas zu erreichen (Anerkennung ....)?

                Ich wollte dich nicht angreifen, aber meine Erfahrungen zeigen, dass an diesen Feststellungen sehr oft viel Wahres dran ist. ;-)

                Kommentar


                • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


                  Ich habe bereits einen Termin beim Arzt wegen der Schilddrüsenuntersuchung vereinbart. Nicht wegen meinem Gewicht, sondern eher wegen meiner Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Vielleicht hängt ja alles irgendwo zusammen.

                  Wieso möchte ich abnehmen, bzw. schlankere Beine? Nun, weil es mit meinem Körper und meiner Größe besser zusammenpassen würde. Ich bin schon seit dem Jungendalter sehr darauf erpicht, ja immer schlank zu sein. Mir gefällt es, wenn eine Frau schön schlank ist. Lieber achte ich auf mich, als dass ich mich gehen lasse und es irgendwann einfach übersehen habe. Dann ist abnehmen erst recht schwierig.

                  Das mit der Waage sehe ich eigentlich genauso negativ. Man stellt sich drauf und fühlt sich schlecht.
                  Vielleicht hab ich mich vor einiger Zeit mal wieder gewogen, wo ich mich super gefühlt habe und dann war ich schwerer als ich mich gefühlt habe. Und dann ist da wieder dieser Knackpunkt: es wird immer mehr - ich übersehe es und dann habe ich plötzlich irgendwann nochmal 10 Kilo mehr.
                  Und dann versuche ich wieder, einfach bewusster zu essen und wieder aufzupassen (sofern es da noch was gibt, worauf ich aufpassen muss).

                  Früher, mit 48 Kilo konnte ich essen was ich wollte.
                  Ich hab praktisch auf nichts zugenommen. Dann lernte ich meinen Mann kennen und schwupps, nahm ich zu.

                  Als hätte sich bei mir ein Schalter umgelegt.

                  Kommentar


                  • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


                    Gibt es eigentlich etwas an Deinem Körper, das Dir gefällt?

                    Ich frage das deshalb, weil man normalerweise dazu neigt, ständig nur an die negativen Aspekte zu denken und die positiven zu übersehen.
                    Indem man sich die positiven Aspekte bewußt immer wieder ins Gedächtnis ruft, kann man die subjektive Zufriedenheit erhöhen, ohne daß sich objektiv etwas ändert.

                    Eigenes Beispiel:
                    Neben meinem Hüftspeck mag ich auch meine "Schwangerschaftsstreifen" und die Form meiner Ohren nicht. Meiner zeitweisen Schusseligkeit und Lethargie kann ich auch nicht viel abgewinnen.
                    Hingegen gefallen mir meine Augenfarbe, meine überdurchschnittlich gute Beweglichkeit, meine Fähigkeit zu analysieren und mein Interesse an Details.

                    Viele Grüße,
                    Braunauge

                    Kommentar



                    • Re: Nehme trotz Sport + gesun. Ernährung nicht ab


                      Ja, es gibt schon Dinge, die mir an mir gefallen.
                      Eigentlich mag ich sogar sehr vieles an mir.
                      Es gefällt mir, dass mich die meisten Leute im Grunde immer 10 Jahre jünger schätzen. Es ist aber auch nervig, weil man nie so richtig für 'voll' genommen wird.
                      Vor allem nicht von der Männerwelt. Dadurch, dass ich Job-bedingt viel mit Männern zu kämpfen habe (vielmehr hatte), hab ich mir eine gewisse Schlagfertigkeit angeeignet, die den meisten Leuten sehr gefällt (vor allem den Männern) ;-)

                      Ich mag mein Gesicht. Meine Mama sagt immer, ich sehe aus wie eine Puppe - nur den Mund darf ich nicht aufmachen *grins*

                      Meine Haare sind allerdings ein Thema für sich. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Friseur...
                      Meine Oberarme sind recht dick und muskulös, was ich auch nicht so schön finde.

                      Ich glaub, dass man von sich selber immer ein etwas anderes Bild hat, als es der Wirklichkeit entspricht. Eine Kollegin von mir redet pausenlos von Diäten, dabei sieht sie schon aus wie ein Schuljunge. Aber das will sie nicht hören :-S

                      Hast du auch komische Ohren ??? :-D
                      Ich hab Mr. Spock-Ohren. Früher hab ich mich geschämt, aber das macht mir schon lange nichts mehr aus. Ich find das lustig ;-)

                      Hm, was mag ich noch? Meine Hände und meine langen Finger. Ich mag keine Wurstfinger. Bin froh dass ich ganz lange und schlanke Finger habe. Mit langen Fingernägeln sähe das Ganze noch besser aus, aber da ich zu gerne im Dreck rumwühle, kann ich lange Nägel nicht gebrauchen.

                      OK, stimmt schon, wenn man mal überlegt, was man so an sich mag, vergisst man die dicken Oberschenkel ;-))
                      Ausserdem kommt ja eh bald der Winter und ich kann meine Schneeschuhe wieder auspacken.

                      Ich brauch mich ja irgendwo auch garnicht beschweren. Ich hab gestern die letzten Schokokekse aus der Packung gefuttert. Einerseits jammere ich, aber andererseits sehe ich absolut nicht ein, wieso ich mir gewisse Dinge nicht gönnen sollte.

                      Solange es im Rahmen bleibt, sollte das ja kein Problem sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X