#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faserhaltige Lebensmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faserhaltige Lebensmittel

    Hallo,
    mir wurde gestern im Rahmen einer Darmspiegelung ein Polyp entfernt. Gestern durfte ich nur klare Brühe und Wasser zu mir nehmen, heute nur Joghurt und Wasser sowie klare Brühe. Ab morgen soll ich langsam wieder mit dem Essen anfangen, aber 2 - 3 Tage lang auf keinen Fall faserhaltige Lebensmittel. Mein Arzt war leider nicht sehr auskunftsfreudig und meinte nur, kein Brot und kein Gemüse. Wie sieht es denn mit Obst, Salat und auch Fleisch oder Fisch aus. Bisher mußte ich mich noch nicht mit dem Thema befassen und kenne mich damit leider nicht sehr gut aus.
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Guenes257


  • Re: Faserhaltige Lebensmittel


    Mit Fasern sind Ballaststoffe gemeint. Ballaststoffe findet man nur in pflanzlichen Lebensmitteln, insbesondere in Vollkornbrot, Obst, Gemüse und natürlich auch im Salat. Fleisch und Fisch sind wie alle anderen tierischen Lebensmittel frei von Ballaststoffen.
    Um den Darm nach dem Eingriff noch zu schonen sollte man ballaststoffreiche Lebensmittel vorsichtshalber ein paar Tage meiden. Helles Brot liefert nur wenige Ballaststoffe (Grund: die Ballastststoffe findet man nur in den Randschichten des Getreides und nicht im Mehlkörer) und ist daher aus meiner Sicht unproblematisch. Auch Gemüse, das im Rahmen der Schonkost eingesetzt wird (z. B. geschmorte Gurken, gedünstete Karotten) sind o.k. Anders sieht es aus bei Zwiebeln und Kohlgemüse – die sollte man tatsächlich meiden. Auch beim Obst sollte man differenzieren: Banane oder Birne sind ok, Pflaumen und v.a. Trockenobst in jedem Fall meiden.

    Kommentar


    • Re: Faserhaltige Lebensmittel


      Hallo und einen guten Tag,

      zu den faserhaltigen Lebensmitteln gehören vor allem Lebensmittel die aus pflanzlichen Rohstoffen herstellt wurden, z.B eben Brot. Brot wird aus Mehl, Mehl aus Getreide hergestellt. Der Faseranteil wird dann höher je unverarbeiteter der pflanzliche Rohstoff im Lebensmittel ist. So hat eben ein Vollkornbrot viel mehr Faseranteil, da eben nicht nur das Korn vermahlen wurde, sondern auch die feinen Häutchen und Schalen die das Korn umgeben haben. Vollkornbrot sowie solche Sorten mit eingebackenem Korn sind daher nicht erlaubt. Man könnte auch sagen je unverarbeiteter das pflanzlich Ausgangsprodukt ist, umso höher ist der Faseranteil im Lebensmittel. Ein willkommenes Beispiel dafür sind Haferflocken.oder eben Müsli.
      Wenn man mal zu den Gemüsen übergeht, gibt vor allem Spargel und Mais, die als faserreich gelten. Gehen sie einfach davon aus, dass es dem Darm sehr schwerfällt, faserreiche Kost zu verdauen. Man könnte auch sagen, dass es in dem Moment ein Ballast ist. Normalerweise ist ja ballastreiche Kost, aber eben bei Eingriffen, wie dem Ihren eben ein Problem und sollte deswegen vermieden werden.

      Bei Fleisch und Fisch gibt es da keine Bedenken, da diese nicht aus der Gruppe der pflanzlichen Lebensmittel stammen.

      Beim Obst würde ich nur vorallem Trockenfrüchte verzichten, frische Obst da sehe ich weniger Probleme. Aber eben in Maßen

      Ich hoffe mal dass das jetzt nicht allzu kompliziert erklärt war, ansonsten. Gute Besserung!

      Kommentar


      • Re: Faserhaltige Lebensmittel

        Der größte Teil der Ballaststoffe kommt in Grüns, insbesondere in Kohl, in nicht raffinierten Körnern und in verschiedenen Getreidesorten wie Haferflocken vor.

        Kommentar



        • Re: Faserhaltige Lebensmittel

          Am besten so Sachen wie Haferflocken, getrocknete Pflaumen, Erdnüsse sollten auch gut sein. Ansonsten geht doch bestimmt klare Brühe oder? Ach ja, du kannst Leinsamen in deinen Jogurt mischen, aber genug trinken bitte! Die quellen sehr schnell und brauchen viel Flüssigkeit! Wenn du merkst du kannst so etwas wie die Haferflocken nicht mehr Essen, dann könntest du es mit so einem Gerät https://vernunftigewahl.de/vakuumierer-test/ vakuumieren. Dann hält es noch bis du wieder gesund bist und normal essen kannst. Ich wünsche dir eine gute Besserung!

          Kommentar

          Lädt...
          X