#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Low carb high fat nach den schweren Op´s noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Low carb high fat nach den schweren Op´s noch gut?

    Hallo

    Kleine Vorgeschichte:
    Ich hatte vor 2 Jahren einen Blindarmdurchbruch und hatte eine sehr schwere Zwerchfellvergiftung, war 3 Monate im Krankenhaus wurde 4 mal in der Zeit operiert und 3 mal davon zurück geholt.
    Hätte meinen Darm fast verloren, wurde schon aufgeklärt wie es mit künstlichen Ausgang ist und einer meiner Eierstöcke war durch die Vergiftung verfressen und wurde bei der dritten OP entfernt.
    Letztes Jahr wurde dann meine Gebärmutter entfernt.

    Vor den OP´s habe ich LCHF schon über 2 Jahre gemacht und das ohne irgendwelche Probleme, ich habe diese Ernährung geliebt und um die 40kg abgenommen ....
    jetzt komme ich irgendwie nicht mehr da rein und ich habe große Angst nicht vor dem Fett sondern vor dem was in meinem Bauch passiert.

    Jetzt ist es so das mir durch den vielen Fett immer wieder nach dem essen lange unwohl im Bauch ist.
    Habe Angst das die ganzen Vernarbungen das so nicht mitmachen wollen, durch die Vergiftung war ja alles in mir kaputt (Vertrage einige Lebensmittel nicht mehr z.B. bähende Sachen).
    Immer öfters bekomme ich innerlich im Bauch krämpfe als wenn die Vernarbungen sich verknoten
    Werde nächste Woche zum doc und hoffe das ich ein ct bekomme, das macht mir alles Angst.
    Nicht das da irgendwas anderes ist was wächst, bei meinem Glück würde es mich nicht wundern

    Was sagen Sie den dazu?
    Meinen Sie LCHF schadet meinen Körper nach den ganzen OP´s ?
    Kann ich das wegen dem vielen Fett und den Vernarbungen nicht mehr machen?

    Gruß
    Stefanie B.


  • Re: Low carb high fat nach den schweren Op´s noch gut?

    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist durch die vielen Darmoperationen ihre Fettverdauung gestört. Besonders langekettige Fettsäuren können nicht mehr verdaut und aufgenommen werden, dies führt häufig zu den von Ihnen beschriebenen Symptomen. Deshalb sollten sie auf eine fettarme und eher eiweißreiche Ernährung möglicherweise eine leichte Vollkost umsteigen. Sinnvoll könnte auch ein Einsatz von sogenannten MCT Fetten sein. Diese enthalten nur kruzkettige Fettsäuren, die direkt im Darm aufgenommen werden können und nicht erst (wie langekettige Fettsäuren) gespalten werden müssen und über andere Aufnahmemechanismen aufgenommen werden müssen, die gerade bei einer Darmresektion nicht mehr funktionieren. Diese MCT Fette sind oft auch mit fettlöslichen Vitaminen angereichert damit auch deren Versorgung gedeckt werden kann.

    Kommentar


    • Re: Low carb high fat nach den schweren Op´s noch gut?

      Guten Abend Frau Dr. Breidenassel,
      danke für die schnelle Antwort.

      Das mein Darm nicht mehr so ist wie vorher habe ich schon bemerkt :-(
      Vertrage kaum noch blähende Lebensmittel, Sauerkraut brauch ich nur ein Löffel voll essen und schon reagiere ich.
      Habe ziemlich oft im auch krämpfe wie schon geschrieben, fühlt sich so an als wenn die Vernarbungen sich verknoten ganz schmerzvoll .....

      wie mache ich das?
      "Sinnvoll könnte auch ein Einsatz von sogenannten MCT Fetten sein" <-- habe das noch nie gehört MCT Fette :-/

      Also sollte ich die Finger von LCHF lassen und z.b. auf Schlank in Schlaf umsteigen oder was schlagen sie vor ?

      Ich habe noch ein sehr hohes Gewicht und möchte das natürlich runter bekommen auf gesunder weise.

      Kommentar


      • Dr. Breidenassel
        Dr. Breidenassel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        MCT-Fette erhalten sie im REformhaus. Es sind Fette, die aus kurz- bzw. mittlekettigen FEtt zusammengestzt sind z.B. aus Kokosfett.

        Wie bereits erwähnt würde ich auf eine leichte Vollkost umstellen. Unterlagen dazu bekommen sie über den Medienservice der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Am besten wäre es allerdings, wenn sie zu einer Ernährungsberatung gehen würden. In ihrem Fall wird diese mit Sicherheit zum größten Teil von der Krankenkasse bezahlt werden. Denn es ist wichtig, dass sie sich trotzdem ausgewogen ernähren, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

    • Re: Low carb high fat nach den schweren Op´s noch gut?

      noch eine andere Frage, wie kann man den feststellen das man das hat und geht das wieder weg ?

      Kommentar


      • Dr. Breidenassel
        Dr. Breidenassel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ihr Arzt sollte Ihnen da weiterhelfen können, da er ihre Krankenakte hat und wissen sollte wieviel und welche Teile des Darmes entfernt wurden. Da Teile des Darmes entfernt wurden wird es eher bei der eingschränkten Verträglichkeit bleiben insbesondere der Aufnahme der Fette, da der Ort der Aufnahme evtl. entfernt wurde. Helfen kann hinsichtlich der Beschwerden zur Verträglichkeit durch den (Wieder-)Aufbau der darmeigenen Mikroflora. Dies kann über eine gesteigerte Ballaststoffzufuhr (Stärkehaltige Lebensmittel, Obst und Gemüse, Vollkornprodukte) erfolgen, jedoch könnte dies bei Ihnen abhängig vom derzeitigen Gesundheitszusandes ihres DAmres, problematisch sein.


    • Re: Low carb high fat nach den schweren Op´s noch gut?

      wären Schüßler-Salze gut ? Natrium bicardonic Nr.23 und Natrium sulfuricum Nr.10

      Kommentar

      Lädt...
      X