#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier

    Sehr geehrte Frau Ellinger
    Ist es irgendwie schädlich, wenn ich jeden Tag in der Woche ein Ei esse? Die Nudeln und anderen Gerichte esse ich ohne Ei, mit Pflanzenölen (Rapsöl, Olivenöl, Leinöl). 1x pro Woche Fisch (Thunfisch aus der Dose) 1x pro Woche Rindfleisch aus der Dose und 5x pro Woche magere Wurst.
    Würde das mit den Eiern und der Wustesserei passen, wenn ich die Pflanzenöle abwiege und täglich 40 mg Pflanzenöle esse?
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Eier


    Um 40 mg Oel abzuwiegen, muesstest du schon ein High-Tech-Labor aufsuchen. Gegen ein Ei pro Tag gibt es sicher keine gesundheitlichen Bedenken. Die taegliche Gesamtfettzufuhr sollte im Bereich von 50 bis 100 g pro Tag liegen.

    Kommentar


    • Re: Eier


      Eier liefern zwar hochwertiges Eiweiß, aber auch reichlich Fett, vor allem Cholesterin (1 Hühnerei ca. 200 mg). Da Sie Cholesterin auch mit anderen tierischen Lebensmitteln aufnehmen, werden Sie den Richtwert für die Cholesterinzufuhr von maximal 300 mg pro Tag wahrscheinlich überschreiten. Auch wenn dies nicht zwangsläufig zu einem Anstieg des Serum-Cholesterinspiegels führen muss, sollte man aus Gründen der Prävention eine Überschreitung des Richtwertes vermeiden.
      Für die Bewertung von Nahrungsfetten ist primär das Fettsäuremuster relevant. Rapsöl und Olivenöl liefern überwiegend einfach ungesättigte Fettsäuren und sind daher sehr günstig, ebenso Leinöl wegen des hohen Anteils an Linolensäure. Thunfisch enthält reichlich langkettige n-3-Fettsäuren (Eicosapentaen- und Docosahexaensäure), die in der Regel nicht in den wünschenswerten Mengen zugeführt werden; daher ist Thunfisch ein günstiges Lebensmittel. Man bekommt übrigens auch Thunfisch in Dosen ohne Zusatz von Öl. Ob Rindfleisch und Wurst aus der Dose stammen, dürfte in Hinblick auf das Fett egal sein.
      Fazit: Es wäre ratsam, den Eierverzehr auf 2 - 3 Eier pro Woche zu reduzieren. Da Sie sehr hochwertige Pflanzenöle verwenden mit einem günstigen Fettsäuremuster, sehe ich keine Notwendigkeit, diese Öle abzuwiegen. Ein Esslöffel Öl entspricht übrigens etwa 12 g.

      Kommentar


      • Re: Eier


        Ich esse deutlich mehr Eier plus reichlich Fett aus anderen Lebensmitteln und Ölen. Und ich habe mit Sicherheit bessere Blutfettwerte, als die meisten anderen. Und ich wiege und messe nichts ab.

        Kommentar


        Lädt...
        X