#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollmilch gesünder???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollmilch gesünder???

Das las ich in einer Zeitschrift in einer Rubrik von Herrn Prof. Bankhofer,
    Vollmilch wäre besser als die von mir, weil gesünder m.E., bevorzugte fettarme Milch.

Nur Vollmilch würde die wertvolle und wichtige Trans-Palmitolein
    leifern, so der Professor.

Eine amerikanische Studie hätte ergeben, wer diese Fettsäure
    konsumiert, stärkt Herz und Kreislauf, hat weniger Probleme mit Übergewicht(!) und ein bis zu 60% geringeres Diabetisrisiko.

Was meinen Sie dazu, Frau Dr. Ellinger?

• Re: Vollmilch gesünder???

Hallo Bärbel,

sieh dir die Studie mit dem Link aus diesem Bericht http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=44007 selber an, dann kannst du dir dazu deine eigene Meinung bilden.

An den Beobachtungen ist etwas dran, wenn auch der Beweis erst noch erbracht werden müsste.

Rainer

Kommentar

Also wie immer, man weiß nichts Genaues und ist sich auch wie
      immer nicht einig.

Ernährungswissenschaftler raten wegen des hohen Fettgehaltes
      lieber zu fettarmer Milch, diese Studie sagt, besser ist Vollmilch
      aber so sicher ist man sich auch nicht.

Kommentar

Bei der im Deutschen Ärzteblatt zitierten Studie handelt es sich um eine Kohortenstudie. Diese liefert Hinweise zum Milchkonsum und der damit verbundenen Aufnahme an Trans-Palmitoleinsäure, und dem Risiko für bestimmten Erkrankungen. Da Kohortenstudien zu den epidemiologischen Studien zählen, die kausale Zusammenhänge nicht beweisen können, sind solche Ergebnisse mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Für die ernährungsphysiologische Bewertung von Kuhmilch spielen andere Kriterien eine Rolle. Vollmilch enthält mehr Fett und damit mehr Kalorien als fettarme Milch. Angesichts des hohen Anteils an Übergewichtigen und Adipösen in unserer Gesellschaft wird daher fettarme Milch empfohlen und nicht Vollmilch. Falls Sie untergewichtig sind, würde ich Ihnen raten, wegen des höheren Fett- und Energiegehalts Vollmilch anstelle von fettarmer Milch zu verzehren.

Kommentar

@ Frau Dr. Ellinger,
          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ich werde dann bei der fettarmen Milch bleiben.

Kommentar

Lädt...
          X