#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

soll mein freund abnehmen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• soll mein freund abnehmen???

hallo,
    ich bin jetzt seit 2 jahren mit meinem freund zusammen, wir haben uns im studium kennengelernt. damals war er schon fast so, wie er heute ist, dh etwas staemmiger, muskuloes aber glaichzeitig mit nem kleinen bauch und etwas dickeren beinen.
    er hat frueher leistungssport gemacht, hat zum studium aber alles aufgegeben. taeglich faerht er mit dem rad in die uni (10 min ein weg) und steht dann im labor.
    er wiegt ca 95 kg fuer 1,82 m, das ist nicht gerade wenig. er ist viel und nicht gerade gesundes (eine mahlzeit; 300 nudeln mit tomaten-kaese sosse, oder wuerstchen mit ketchup und brot usw...)
    ich versuche seit einem jahr, in darauf aufmerksam zu machen. meiner meinung nach ist er etwas zu dick (fuer mein empfinden) und ich finde, dass seine lebensart gefaehrlich ist. aber er reagiert nur verletzt und macht kaum was (fahrradfahren jede zweite woche ist nicht regelmaessig fuer mich).
    das beste ist, das ich immer gedacht habe, dass er schon immer so gewesen ist, dass sein koerper etwas staemmiger gebaut ist. aber ich habe ein foto von ihm gesehen, als er gerade von zuhause ausgezogen war (vor genau 2 jahren) und hatte er damals einen schoenen koerper! muskuloes, aber seine beine und sein bauch waren viel duenner. ich kann mir schon vorstellen, dass er durch seine unabhaengigkeit und seinen neuen lebensstil ca 30kg in 4 Monaten zugenommen hat. und er verliert sie nicht, sondern legt langsam abe sicher zu^^
    jetzt weiss ich nciht mehr, ob ich diejenige bin, die uebertreibt. ich finde ihn noch attraktiv, aber noch zusaetzliche kilos wuerden das veraendern... und abgesehen davon ist er so eine tolle person.
    aber ich mache mir sorgen um seine gesundheit und er will/kann das nich nachvollziehen.
    was kann ich machen???

• Re: soll mein freund abnehmen???

"er wiegt ca 95 kg fuer 1,82 m"

"ca 30kg in 4 Monaten zugenommen hat."

Das heisst, er wog vorher 65 Kg bei 1,82???

Denke du musst das schlussendlich deinem Freund überlassen. Du kannst ihn zu nichts zwingen. Entweder er will was ändern oder halt nicht. Entweder du akzeptierst ihn so wie er ist oder halt nicht...

Kommentar

Oh nein, da hab ich mich vertippt!!! ich meinte 10 kg, keine 30. Mit 65kg waer er ja quasi magersuechtig gewesen!
      Wieso muss ich immer akzeptieren oder nicht??? Meinst du damit, ich soll zB mit ihm Schluss machen oder ihn weitermachen lassen, bis ich einen Herzkranken Freund habe?
      Ich glaube, es ist schwer fuer mich, das einzusehen, aber vielleicht hast du ja Recht...

Kommentar

Nun, er ist ein erwachsener Mann und hat seinen eigenen Willen, dass meine ich damit. Du kannst ihn nicht zwingen. Denke je mehr du Druck machst, umso mehr wird er keine Lust haben.
        Aber vielleicht versuchst du's mal auf die liebevolle Art.
        "Schatz, gehen wir heute gemeinsam gemütlich joggen/schwimmen/wandern etc."
        Bekoche ihn mit feinen, genussvollen und trotzdem gesunden Gerichten.
        Sage ihm, "Schatz, ich möchte etwas auf mein Gewicht achten, fällt mir aber ein Bisschen schwer. Kannst du mich ein bitte ein bisschen dabei unterstützen? Bin zu faul um alleine joggen zu gehen, kommst du mit als liebevolle Unterstützung"
        "Oder, hast du Lust mit mir zusammen ein neues Rezept auszuprobieren?" "Oder, ich sollte etwas mehr Obst und weniger Süssigkeiten essen. Machst du dabei auch mit um mich zu unterstützen" usw...

Kommentar

das mit dem gemeinsam sport machen habe ich schon so oft ausprobiert. ich gehe joggen, dann heisst es, joggen macht bauchweh. ich gehe spazieren, dann heisst er, er habe ehute eigentlich nicht mehr vorgehabt, rauszugehen. ich gehe schwimmen, da heisst es, schwimmen macht ihm keinen spass. ich kann es nur teilweise verstehen, er hat frueher ja so viel sport gemacht, und er erzaehlt immer, wie sehr es ihm spass gemacht hat.
          ich kann auch nicht jeden tag fuer ihn kochen. und wenn es abends zB um 20:00 mit freunden tacos gibt, macht er sich um 18:00 eine pizza fuer zwischendurch. ich bin schon so oft ausgerastet...
          und ich hatte sehr schwere fressattacken, dass ich schon gedacht habe, ich habe bulimie, und es war fuer mich schrecklich, ihm dann zuzusehen, wie er sich ne tuete chips reinzieht, wo ich mir so muehe gebe zB nur eine halbe tafel schokolade zu essen und zu geniessen!
          tja und das mit dem zusammen "diaet" machen ist wohl meine einzige loesung. ich bin zwar sehr sportlich und schlank (ca. 1,63 und 51 kg, normalerweise), aber durch meinen vielen stress habe ich schon 4 kg zugenommen, die ich nicht unbedingt verlieren muss. aber damit waeren's ja zwei fliegen mit einer klappe, oder?

Kommentar

und so nebenbei bemerkt, sind maenner mit 23 erwachsen? also aus eigener erfahrung weiss ich, dass sie es kaum von alleine schaffen, etwas zu machen, was ihnen keinen spass macht, aber gut fuer sie ist...

Kommentar

Eben, mit Druck erreichst du gar nichts. Wenn er nicht joggen gehen mag, kannst du ihn ev. für eine nette Velotour mit einen gesunden Picknick überreden?
              Oder hin und wieder einen schönen, gemeinsamen Spaziergang?
              Denke daran, da ist viiiieeel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. Mann will nicht gedrängt werden, das wirkt kontraproduktiv. Idealerweise hat er das Gefühl, er unterstützt dich.

Kommentar

Mit einem BMI von 28,7 kg/m2 ist er übergewichtig. Da Übergewicht mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Erkrankungen einhergeht, wäre eine Gewichtsreduktion aus gesundheitlicher Sicht wünschenswert.

Eine Gewichtsabnahme wird nur durch eine negative Energiebilanz erzielt. Das bedeutet, dass die Energiezufuhr geringer sein muß als der Energieverbrauch. Nur dann ist der Organismus gezwungen, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren.
                Man kann dies erreichen durch Reduktion der Energiezufuhr sowie durch Steigerung des Energieverbrauchs. Am sinnvollsten ist eine Kombination beider Maßnahmen.

Kommentar

• ist er krank?

ich habe jetzt stark nachgedacht, habe ihn auch darauf angesprochen, wie ich es schon mehrmals versucht habe. er meint, er sei nicht gluecklich mit seinem koerper und moechte gesunder leben. aber vor 2 tagen waren wir zusammen einkaufen und er hat 2 packungen kekse, kaesespaetzle (fertig, tk), vollfett joghurt (1kg), wurst, schinken, fertigen tee (er mag nur den gesuessten tee) und toast gekauft. ich habe mich erst riesig aufgeregt, habe aber nichts gesagt, weil ich keine lust auf einen streit im supermarkt hatte.
                  er regt sich auf, dass ihm alle bemerkungen ueber sein gewicht oder seine essgewohntheiten machen, ist endlos boese, wenn ich ernst rede. aber es sieht so aus, als wuerde er sich ueberhaupt keine muehe geben. gestern nachmittag zB: erstmal nudeln mit sosse, dann 500g von dem joghurt und eine ganze packung cookies. und vor dem pc sitzen, obwohl ich vorgschlagen hatte, mit mir schwimmen zu gehen (das wetter war auch nicht so schlecht!).
                  ich kenne mich bei essstoerungen von erfahrung her sehr gut aus (freundinnen bulimikerin und magersuechtig), aber mir ist es erst gestern aufgefallen, dass sein verhalten schon an bulimie grenzt. oder bin ich die jenige, die alles uebertreibt? was kann ich da machen, um ihm zu helfen, wenn er ueberzeugt ist, es selber zu schaffen, sobald die "stressige phase" vorbei ist (so ist es seit 1 jahr...)?
                  ich bin jetzt ratlos. frau dr. ellinger hat meine meinung zumindest bestaetigt, dass sein gewicht ungesund ist. aber nun?

Kommentar

Lädt...
                  X