#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beste diät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beste diät

wie sieht die beste diät aus?
    was sollte man auf alle fälle beachten?
    gibt es persönliche erfahrungen mit GUTEN diäten?

• RE: beste diät

Da muss ich Dich erstmal fragen, wofür Du eine Diät brauchst. Wenn Du wegen einer Gewichtsreduzierung fragst, dann muß ich Dir sagen, dass es meiner Meinung nach überhaupt keine BESTE Diät gibt. Es sei denn, Du willst Dich Dein Leben lang so ernähren, denn wenn Du nach einer Diät in Deinen alten Ernährungsstil zurückfällst, hast Du die abgespeckten Pfunde mit "Zinsen" schnell wieder drauf.
    Du mußt Deine Ernährung nach bestimmten Gesichtspunkten umstellen, Dich nach Möglichkeit bewegen (irgendeinen Sport, der Dir Spaß macht oder Spaziergänge oder was auch immer).
    Da ich zu faul bin, alles noch einmal zu schreiben, kopiere ich Dir einmal einen Beitrag von mir hier rein. Das ist aber nur MEINE Ernährungsweise. Du musst Dir eine auf Dich zuschneiden.

>>>Morgens trinke ich als erstes den Saft einer Zitrone mit Wasser verdünnt und etwas Süßstoff. Danach gibt es ein ordentliches Frühstück. Entweder ein selbst zusammengerührtes Müsli aus Haferflocken, Magerquark oder -Joghurt und Obst.
    Oder 1 Scheibe Vollkornbrot mit Quark oder Käse (wenig Fettanteile) oder Cornedbeaf oder gekochtem Schinken. Habe auch schon mal Banane draufgedrückt oder Birnenscheiben. Jedenfalls mache ich mein Frühstück ausreichend und habe bis Mittag keinen Hunger mehr.

Mittags soll man auch noch einmal ordentlich essen und das Abendbrot etwas weniger reichhaltig gestalten. Nach dem alten Motto: Frühstücken wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann.

Ich nehme nur 3 Mahlzeiten täglich ein, also ohne die vielerorts empfohlenen Zwischenmahlzeiten. Diesen Rat hat mir auch meine Hausärztin gegeben, damit der Stoffwechsel in der Zwischenzeit an die Fettreserven geht und nicht dauernd mit dem "Neuangekommenen" beschäftigt ist. Hier im Forum habe ich das auch oft gelesen.

Ich meide zur Zeit sämtliche Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index wie Kartoffeln, poliertem Reis und alle Weißmehlsachen.

Ich esse sehr viel Gemüse (manche Mahlzeiten bestehen nur aus Gemüse, wie Gemüsepfannen *lecker") und auch einiges Obst. Praktisch zu jeder Mahlzeit etwas.

Fleisch esse ich weniger, wenn dann Pute oder Hühnchen, öfters esse ich Fisch, Wurst überhaupt nicht (brauch ich auch nicht).

Fett verwende ich so gut wie gar nicht, lediglich ein Teelöffelchen Leinöl wegen der "gesunden" Omega3-Fette. Manchmal esse ich Walnüsse.

Ich esse viel mit Quark, achte darauf täglich 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht zu mir zu nehmen WICHTIG!! sonst baut sie Muskelmasse ab und nicht Fett, kann auch den Herzmuskel betreffen.

So, und dann esse ich nicht mehr als 1000 kcal am Tag. Das mach ich aber entgegen den Empfehlungen. Man sollte eigentlich nicht unter seinen Grundumsatz gehen, damit sich der Stoffwechsel nicht auf das Wenige einstellt wegen des Jojoeffektes, wenn man die Kalorienzahl wieder steigert.
    Da ich aber satt werde, es mir gut dabei geht, ich weder friere noch hungere, habe ich es dabei erstmal belassen. Es ist nämlich möglich, dass mein Grundumsatz bereits ziemlich niedrig ist, durch unsinnige Diäten in den vergangenen Jahren.
    Ich werde aber demnächst die Kalorienzufuhr ganz langsam, über einen längeren Zeitraum hinweg steigern, und mein Gewicht im Auge behalten.

Aber ich werde nie wieder so futtern, wie in früheren Zeiten

Es gibt natürlich auch mal "fettere" Tage, solche wie Ostern oder wenn man eingeladen wird zu Feiern. Dann pfeiff ich auf Kalorien und Fettanteile, dann geniese ich was auf dem Teller landet ohne schlechtes Gewissen. Ich habe nämlich bemerkt, dass einmaliges Schlemmen überhaupt keinen negativen Einfluß auf die Gewichtsreduzierung hat. Aber wie geschrieben, es müssen die Ausnahmen sein. Ist die Feier vorbei, wird wieder nach dem oben geschilderten Prinzipien gegessen.
    So, vielleicht konnte ich Dich ein bisschen von der Schädlichkeit der Diäten überzeugen.

Kommentar

Hallo xyz
      die besten Diäten erhälst Du in diesem unserem Lande nur mit dem richtigen Parteibuch.
      Wenn Du Dich ausgewogen ernähren möchtest, dann bist Du in diesem Forum allerdings richtig.
      Ursa hat Dir ja schon einiges mitgeteilt. Stöbere mal etwas in den älteren Beiträgen - und falls Du weitere Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.
      Liebe Grüße
      Juppes

Kommentar

Ursula, das hört sich an als ob du den perfekten Ernährungsplan für dich gefunden hast.
        Darf ich dir die indiskrete Frage nach deinem "Erfolg" stellen?

Um wieviel kg hast du dein Übergewicht (ich setze mal vorraus, das du welches hast) reduzieren können? Wie gut ist dein langzeit-erfolg?

mfg kati

Kommentar

Hallo kati,
          ehrlich gesagt, ich hätte zu Beginn nicht für möglich gehalten, dass ich diese Form meiner Ernährung so annehme. Damit meine ich, dass ich mich dabei so wohl fühle, aktiv bin und absolut kein Verlangen nach Freßorgien *g* mehr habe.
          Natürlich gibt es auch Tage (wie heute), an denen ich nicht dazu komme, mir mittags was zu kochen oder erst groß Gemüse zu schnippeln. Dafür habe ich mir gerade eine Schüssel mit Magerquark und jede Menge Erdbeeren schmecken lassen. Da gibts eben heute abend Gemüse. Aber am Grundgerüst rüttel ich nicht.

Jetzt komme ich ins Brabbeln, dabei hast Du nach meinem "Erfolg" gefragt. Ich bin 1,64 und hatte Ende des vergangenen Jahres noch 86 Klo. Zu Ostern waren es schon nur noch 74.
          Wenn ich vorn keine 7 mehr stehen habe, dann bin ich zufrieden, 64 Kilo wär mein Traum. Dann kommt eigentlich die schwerere Zeit, nämlich die Kalorien gaaaaanz langsam wieder zu steigern, so etappenweise stell ich mir das vor, ohne dass ich wieder zulege (manchmal denk ich, dass ich gar nicht mehr brauche), Mal sehn.
          Viele Grüße
          Ursula

Kommentar

Hallo Ursa,

toll, dass du soviel geschafft hast abzunehmen. Das ist wirklich ein super Erfolg. Ich wog auch vor 5 Jahren bei einer Größe von 1.70 um die 80 kg und habe durch eine Ernährungsumstellung so abgenommen, dass ich nur 57 kg wog. Da habe ich mich toll gefühlt. Leider habe ich damals aber nicht so sehr viel gegessen, meist Obst und Gemüse und als ich einige Monate später wieder anfing meine Kalorienmenge zu steigern nahm ich wieder zu. Ich wog dann 63 kg. Heute kann ich essen soviel ich will und ich wieg immer so um die 63 kg. Ich fühle mich damit jedoch nicht wohl. Klar ist es ein toller Erfolg im Vergleich zu den vorherigen 80 kg aber im Vergleich zu den 57 kg davor einfach mehr an den falschen Stellen. Da du ja kleiner bist als ich, wirst du sicher mit 64 kg auch nicht unbedingt sehr schlank aussehen, aber zumindest ist es ein großer Erfolg im Vergleich zu vorher. Machst du eigentlich Sport? Wie sieht deine Haut nach der Diät aus. Meine ist relativ weich, obwohl sie nicht hängt- LG- Kati

Kommentar

Hallo Kati,
              ich bin ein absoluter Sportmuffel, aber ich gebe mir Mühe, täglich auf meinem Ergometer zu strampeln. Im Wechsel auf dem Stepper, dabei nehme ich kleine Hanteln in die Hand.

Meiner Haut sieht man nicht an, dass sie vor kurzem noch mehrere Kilos mehr beherbergen musste. Das liegt aber mehr am Bindegewebe, das ich glücklicherweise mit den Genen mitbekommen habe :-) Auch im Gesicht zum Glück nicht.

Da ich schon 50 Jahre alt bin, möchte ich, ehrlich gesagt, auch nicht viel weniger als 64 Kilo haben, dann sieht man in meinem Alter schnell noch älter aus (denk ich mal) und außerdem habe ich etwa bis 40 immer so um die 60 bzw. 62 auf die Waage gebracht und war schlank, hatte einen flachen Bauch, keinen Riesenbusen *g*. (trotz 2er Kinder)
              Bis dahin habe ich auch nie darauf achten müssen was und wieviel ich gegessen habe. Essen war eigentlich gar kein Thema für mich.
              Ich glaube dass man schon so etwas wie ein ganz persönliches Idealgewicht hat, welches sich nicht in Tabellen ablesen oder mit Formeln errechnen lässt. Es ist eine individuelle subjektive Grösse, die meistens nahe beim Normalgewicht liegt und mit vernünftiger Ernährung ohne grosse Kalorienzählerei zu halten ist. In diesem Gewicht fühlt man sich wohl und leistungsfähig. Und das waren bei mir diese 60 Kilo.
              Es kann ja sein, dass Dein Standartgewicht (Wohlfühlgewicht kann ich ja nicht sagen, wenn Du Dich nicht wohl fühlst damit) bei diesen 63 Kilo liegt.
              Das wäre sowieso, wenn man nach der Formel für das Idealgewicht rechnet....170 minus 100 minus 10%. Danach wärst Du genau richtig. Kann ja sein, dass Du, falls Du mit Diäten versuchst, weiter abzunehmen, Deinen Stoffwechsel so verdirbst, dass Du dann nicht mal diese 63 Kilo halten kannst und hinterher mehr wiegst.
              So und jetzt geh ich pennen :-)
              Lieben Gruß
              Ursula

Kommentar

Lädt...
              X