#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen

    Hallo,
    ich hätte gern eine Antwort zum Thema 'Gesunde Ernährung'. Wir sind passionierte Apfelesser (wohlgemerkt nur aus dem eigenen Garten). War für die gesamte Familie nie ein Problem, es gab Äpfel in jedweder Form. Nie gab es (negative) gesundheitliche Folgen. Solange die Früchte frisch gepflückt und unverarbeitet gegessen werden, ist das auch heute noch so. Aber sobald sie gekocht sind, gibt's Ärger. Speziell meine Mutter kann keinen Apfelmus mehr essen, ohne schlimmes Sodbrennen zu bekommen. Selbstgemachte Marmelade, bei der zusätzlich zum Fruchtzucker noch jede Menge Gelierzucker kommt, ist dagegen kein Problem.
    Was kann dahinter stecken?

    Viele Grüsse

    ThommyBee


  • Re: Sodbrennen


    Eine plausible Erklärung, warum das Sodbrennen nach Konsum von gekochten, aber nicht nach Konsum von rohen Äpfeln auftritt, gibt es nicht. Falls das Sodbrennen (Reflex) häufiger auftritt, sollte man nach den Ursachen suchen. Mehr zum Thema Sodbrennen unter
    https://www.onmeda.de/symptome/sodbrennen.html

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen


      Hallo Fr. Dr. Ellinger,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Schade, dass es keine logische Erklärung für das Problem gibt. Ich habe, nachdem ich meiner Mutter Ihre Antwort mitgeteilt habe, noch etwas mehr erfahren, was ich vorher nicht wusste. Es geht nicht nur ihr so. Ihre Mutter hatte ganz das gleiche Problem. Auch einige ihrer Bekannten. Und es wird noch kurioser, wenn man weiss, dass sie z.B. auch Apfelkuchen verträgt, auch wenn dort verarbeitete Äpfel enthalten sind. Da sie dieses Problem noch vor 1 Jahr nicht hatte, sondern Apfelmus zu jeder Zeit und in jeder Menge essen konnte, habe ich an Medikamente gedacht (Simvastatin, Multaq, Co-Diovan, ...). Die nehmen andere Betroffene aber gar nicht ein. Also muss es eine andere Erklärung geben, auf die aber bisher keiner gekommen zu sein scheint. Um noch kurz auf Ihre Antwort einzugehen: Sie bekommt sehr häufig Sodbrennen, für die sie OMEP bekommen hat. Den Fruchtmus muss sie prinzipiell meiden, anderenfalls ist eine Nahrungsaufnahme über einige Stunden wegen Schmerzen unmöglich. Da meine Mutter unter fachärztlicher Kontrolle steht, wenn auch aus anderen Gründen, wird sie häufiger gecheckt (Blutbild, Quick, Gastroskopie, ...). Die letzte Magenspiegelung war glaube ich, letztes Jahr. Da war wohl nichts zu finden, weder im Magen noch in der Speiseröhre.
      Gott sei Dank - aber: Mysteriös!!!

      Mit freundlichen Grüssen

      ThommyBee

      Kommentar

      Lädt...
      X