#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme nach Kantinenessen - wonach suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme nach Kantinenessen - wonach suchen

    Als Single, der nicht so früh von der Arbeit kommt, esse ich fast jeden Tag in unserer Kantine. Immer öfter habe ich nach dem Kantinenessen Sobrennen und Magendrücken - gerade gestern wieder nach Spaghetti Bolognese. Nun brüstet sich unsere Kantine damit, dass kein Glutamat verwendet wird - das verursacht mir in der Regel auch Magendrücken und Völlegefühl und ich mag es einfach nicht. Deshalb meine beiden Fragen:
    Nach welchen Zusatzstoffen müsste ich vielleicht noch fragen, gibt es Erfahrungswerte, was Großküchen gerne mal untermischen?
    Wo kann ich (weil ich dem Kantinenbetreiber überhaupt nicht über den Weg traue) im Berliner Raum ggf. auch mal eine Probe untersichen lassen?


  • Re: Magenprobleme nach Kantinenessen - wonach suchen

    Ist es grundsätzlich so, dass sie nach dem Kantinenessen diese Probleme haben? Könnte es auch an der Portionsgröße liegen? Normalerweise müssen die Kantinen ausweisen welche Zusatzstoffe sie verwenden.
    Möglicherweise wird auch Hefeextrakt oder Brühe verwendet und so der Geschmack verstärkt. Vielleicht vertragen sie aber auch gewisse Kräuter, die verwendet werden nicht.
    Notieren siesich doch mal was sie gegessen haben und was für Beschwerden sie haben. Dann kann man evtl. Ursachen finden oder sie können den Kantinenchef dann explizit fragen.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme nach Kantinenessen - wonach suchen

      Danke für die schnelle Antwort! Das Sodbrennen kommt fast immer mit etwas zeitlichem Abstand nach dem Essen in der Kantine. Gestern wie gesagt Spaghetti Bolognese, vorgestern war es ein Fischcurry, heute habe ich vorsichtshalber verzichtet.... An der Portionsgröße kann es eher nicht liegen, die hinterlässt manchmal eher Magenknurren als Sodbrennen :-)
      Laut Angabe war im Fischgericht Milch und Milcheiweiß, im Hackffleischgericht war Gluten und Senf - alles Zutaten, bei denen ich zuhause keinerlei Probleme habe... Ich bleibe ratlos, denn ich habe jetzt schon eine Weile diese Beschwerden und habe mich lange gefragt, ob es dann doch woanders herkommen kann...

      Kommentar


      • Re: Magenprobleme nach Kantinenessen - wonach suchen

        Hallo,

        Spaghetti Bolognese können schon mal schwer verdaulich sein bzw. "säuern". Dazu beitragen können u.a. die enthaltenen Fette, das Tomatenmark, evtl. auch bestimmte Gewürze. Im übrigen ist es natürlich nicht gerade ein "vollwertiges" essen...

        Vorläufig würde ich raten:
        1. Möglichst nur das Essen und trinken, was Ihnen bekommt. Generell nicht so viel auf einmal. Zeit nehmen, gut kauen. Leicht verdauliche "Zwischenmahlzeiten", vielleicht öfter mal eine Banane oder ein (Natur)joghurt?
        2. Wenn zu vieles nicht mehr verträglich ist, zum Arzt gehen. Häufiges Sodbrennen bzw. saures Aufstoßen sollte vermieden werden, damit keine Ösophagitis entsteht.

        Bei nur gelegentlichem Sodbrennen oder Völlegefühl ist die Anwendung rezeptfreier Mittel aus der Apotheke (z.B. Kautabletten) als "Akuthilfe" sicherlich vertretbar.

        Kommentar


        Lädt...
        X