ich bin knapp 26, Student, männlich, Normalgewicht & habe mich in den letzten zwei Jahren was das Essen angeht sehr gehen lassen - damit meine ich, es hat große Schwankungen gegeben nicht nur in der Qualität des Essens sondern auch zeitlich - alles reine Willkür.
Ich möchte NICHT (!) Abnehmen, sondern meine Ernährung so umstellen, dass sie gesund, reichhaltig & vielseitig ist, ohne dass dabei etwas zu kurz kommt. Ideal wäre es, wenn es meinen Körper noch stärken würde, sodass Sport & Co besser unterstützt werden (allerdings kein Bodybuilding)
Da ich glaube, es ist ein wenig einfacher auf viele kleine Fragen zu antworten, als auf einen zusammenfassenden Text, hier mal ein paar Sachen die mich interessieren:
1) Lieber:
a) eine kleine Mahlzeit + eine "Riesen"-Mahlzeit am Tag?
b) Drei mittlere Portionen täglich
c) Fünf jeweils kleinere Portionen täglich?
2) Was spricht gegen Tiefgefrohrenes aus dem Supermarkt (zb. Fisch, vor allem Gemüse als Beilage) im vergleich zur frischen, zeitaufwändigeren Verarbeitung?
3) Ich würde gern auf ungefähr 2 - 2,5L Trinken täglich kommen. Und dabei soll, für mich als Genussmensch, es abwechslungsreich sein.
Kann mir jemand eine vernünftige prozentuale Aufteilung geben zwischen:
Wasser; Kakao/MIlch; div. Säfte (100% Säfte); und einfach was zum Genuss Eistee, Cola etc.
4) Spricht was gegen 6-10 Eier / Woche?
5) Gibt es im INternet eine größere und vor allem ausführliche, ordentliche Seite die einen umfassenden Überblick über alle Nährstoffgruppen, Lebensmittelbereiche & Co bietet?
6) Ich bin kein großer Frühstücksmensch. Ich habe einfach absolut keinen Hunger und kriege kaum einen Bissen runter bis es nicht nach Mittags ist - gibt es da irgendeine Empfehlung um auch morgens schon mit einem kleinen Schub in den Tag zu beginnen, wenn es nicht gleich eine ganze Mahlzeit sein soll?
7) Wie oft Fleisch/Fisch die Woche oder ist das komplett mir überlassen und macht keinen großen UNterschied?
8) Wie wichtig sind Kartoffeln neben Reis/Nudeln als Beilage?
9) Was bietet sich als "nützlicher" Füller für Zwischendurch?
Nüsse? Yoghurt? Obst? Gemüse?
Das war es erstmal.
Danke schonmal für die Hilfe.
Kommentar