#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hindert Süßstoff am Abnehmen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hindert Süßstoff am Abnehmen ?

Hallo !

Ich bin seit 4 Jahren aufgrund von verschiedenen Medikamenten, die den Stoffwechsel verlangsamen (u.a. immer wieder verschiedene Antidepressiva, Schlafmittel) + einer Ess-Störung (Binge-Eating) übergewichtig.

Wegen des Übergewichtes trinke ich immer "Light"-Produkte
    (meist Light-Limonade) und auch Kaffee + Tee trinke ich immer mit Süßstoff, um Kalorien einzusparen.
    Leider schaffe ich es nicht, dauerhaft Wasser zu trinken, selbst die Sorten mit Geschmack sagen mir nicht zu.
    Mein Hausarzt meinte auch, ich müsste diese "Light"-Sachen weglassen, es würden damit sogar Schweine gemästet.

Meine Fragen :
    1) Nehme ich alleine durch das Zuführen des Süßstoffs weiter an Gewicht zu oder ist eine Gewichtszunahme dadurch bedingt, dass die "Light"-Produkte bzw. der Süßstoff verstärkt Hunger auslösen ?

Wenn nur der Süßstoff verstärkt Hunger auslöst und an sich nicht dick macht, könnte ich ja bei großer Disziplin hinsichtlich des Essens trotzdem weiter meine "Light-Limo" trinken, oder ??

2) Wie kann ich meinen Stoffwechsel beschleunigen (durch die
    verschiedenen Medikamente ist er halt sehr verlangsamt) ?

Ich hoffe, dass Sie mir bald antworten !
    Danke !

beautyfan24

• Re: Hindert Süßstoff am Abnehmen ?

hi
    ja das stimmt das süßstoffe beim abnehmen nicht helfen den damit werden ja die schweine gemäßtet und um den stoffwechsel anzuregen brauch man nur sport machen
    trink lieber statt der diät-limo selterwasser und wenn du das nicht magst dann mixe das wasser mit einem fruchtsaft
    lg kiroho

Kommentar

[quote kiroho]hi
      ja das stimmt das süßstoffe beim abnehmen nicht helfen den damit werden ja die schweine gemäßtet (...) lg kiroho[/quote]

Mal so zur Richtigstellung: Schweine werden nicht mit Süßstoffen gemästet! Die Ferkel bekommen bei der Umstellung von Muttermilch auf Getreide welche zugefüttert, damit sie das Futter auch fressen. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, wird es wieder abgesetzt. Es ist dann auch nicht mehr nötig, da durch die ständige Getreidemast ständig der Blutzucker- und Insulinspiegel auf Achterbahnfahrt sind und somit immer wieder Heißhunger ausgelöst wird.

Das funktioniert beim Menschen übrigens auch prima - auch wenn die DGE uns immer wieder "55-60% KH" empfehlen will.

Kommentar

mein bauer um die ecke hat behauptet daß er die schweine mit süßstoff mästet damit die mehr essen weil das appetittanregend wirkt
        lg kiroho

Kommentar

Was "dein Bauer um die Ecke" macht, weiß ich nicht - erlaubt ist es nicht - und erforderlich auch nicht:

http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff

Tja, nicht jedes Fleisch, das direkt voim Bauern kommt, muss besser sein als konventionelles.

Kommentar

Dein Hausarzt hat recht, Light-Produkte und Suesstoff helfen nicht beim Abnehmen und koennen sogar schaden. Deinen Stoffwechsel solltest du durch mehr koerperliche Aktivitaet beschleunigen.

Kommentar

Die Frage, ob Süßstoffe eine Gewichtszunahme begünstigen oder sogar das Abnehmen erschweren können, wird in der Tat kontrovers diskutiert. Epidemiologische Beobachtungen sprechen für eine ungünstige Wirkung der Süßstoffe, denn mit steigendem Verzehr von Süßstoffen ist auch der Anteil der Adipösen in USA gestiegen (1). Epidemiologische Studien liefern lediglich Hinweise für mögliche Zusammenhänge, aber keinen Beweis dafür, dass der Einsatz von Süßstoffen tatsächlich die Ursache ist für den steigenden Anteil an Adiposen in der Bevölkerung ist.
              Süßstoffe liefern zwar keine oder zumindest nicht nennenswerte Mengen an Energie, aber können durch andere Mechanismen evtl. eine Gewichtsabnahme erschweren. Diskutiert wird z. B. eine Interaktion von Süßstoffen mit Rezeptoren der Darmschleimhaut, welche die Absorption und Verwertung von Glucose verbessern könnte. Dies wurde in einigen Tierstudien gezeigt, aber nicht bei experimentellen Studien am Menschen (2). Auch die Wahrnehmung des süßen Geschmacks soll über neuronale Mechanismen Hunger auslösen (1).

Die Frage, ob Süßstoffe in verzehrsüblichen Mengen tatsächlich eine Gewichtszunahme begünstigen bzw. eine –abnahme erschweren, bleibt offen. Anstelle von Light-Limonaden würde ich Ihnen eher zu Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft raten, um langfristig das Verlangen nach Süßem zu reduzieren, was eine Gewichtsabnahme zu erleichtern.

(1) Yang, 2010. Yale J Biol Med 83: 101-108
              (2) Mattes et al., 2011. Obes Rev 12: 346-365

Kommentar

Kann das von Frau Ellinger nur bestätigen.

Eine Ernährungsberaterin hat uns das mit der Ferkelmast folgendermaßen erzählt:
                Aussage „Süßstoff wird in der Schweinemast verwendet, um die Ferkel schön dick zu bekommen“ … richtig ist: Wenn in der Schweinemast für die Aufzucht der Ferkel Zucker verwendet wird um die Milch auf normales Niveau zu süßen, dann werden die Ferkel fett, statt Fleisch anzusetzen. Deshalb hat man den Zucker mit Süßstoff ausgetauscht.

Süßstoff ist in normalen Mengen nicht schädlich (1l Cola light, oder 20 Tabletten am Tag). Man soll es aber damit nicht zu süß machen.

Sie meinte auch: Dass der Körper Insulin produziert, wenn Süßstoff zugeführt wird, ist Blödsinn… sonst hätten alle Diabetiker I sofort Unterzucker.

Ich hab in der Zeit, in der ich Cola light getrunken habe genauso abgenommen, wie jetzt. Ich hab mir allerdings auch angewöhnt - wie von Frau Ellinger empfohlen - einen Krug mit Leitungswasser und einen Spritzer Zitrone reinzumachen. Ich presse immer ein Netz und pack den Saft in Kühlschrank.
                Und langfristig versuche ich auch den Süßstoff zu drosseln. Extreme sind nie gut.

Kommentar

Oh, und STOFFWECHSEL beschleunigen.
                  Wenn Du ein Mittel gefunden hast, dann gib Bescheid. :-)

Im Fitnessstudio empfehlen Sie abwechselnd 10min Kardiotraining (CrossTrainer, Fahrrad) und dann die 8 Übungen an den Geräten mit jeweils nur einem Satz (15Wdh)... .dann wieder Kardio.... also insgesamt 3x Kardio und 3x Geräte abwechselnd.

Was sich auch günstig auswirkt: wenn du drei Mahlzeiten einhälst - also entsprechende Pausen zwischen den Mahlzeiten. Damit der Insulin-Spiegel nicht ständig oben ist. Dieser bremst nämlich die Fettverbrennung.

Kommentar

Lädt...
                  X