#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend Rat gesucht bzgl richtiger Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Rat gesucht bzgl richtiger Ernährung

Hallo,
    kurz zur Person, ich bin 24 und wiege 155 kg bei knapp über 2 Metern, und habe als Diagnose vom Hausarzt Diabetes und Bluthochdruck bekommen. Stein des Anstosses mich von überzähligen Pfunden zu trennen. Also trennte ich mich von jeglicher süssen Limo/Cola/bier und drosselte für mich selber den Nahrungskonsum zurück (keine fettigen zwischenmahlzeiten mehr, keine süssigkeiten, was halt dazu gehört und dafür mehr Salat, Gurken, Tomaten, da ich das zuhause eh selber anbaue).

Mein Hausarzt schickte mich nun zum Diabetologen (an sich nicht um mir einen diätplan anzudrehen sondern ich sollte dort den von krankenkassen geförderten Lehrgang besuchen) die sich nun anhörte was ich täglich so esse und rechnete mir nun vor wieviele Kcal das seien. Was mich nun an sich vollkommen verwirrt ist der Fakt das ich am üppigsten Tag ihrer rechnerei (war ein stressiger Tag im urlaub, war schwimmen und hatte abends dementsprechend Hunger---das interessierte die diabetologin zwar nicht aber egal) bei über 2600 kcal ein viel zu viel gehört hatte, lag ich nun die anderen Tage drunter kam wieder ein viel zu viel. Dies nicht im Bereich der Broteinheiten, aber halt bei den kalorien. Auf die Frage wieviel ich nun essen sollte schrieb sie mir vor das ich nicht mehr wie 1500 kcal bräuchte. Da ich mich vorher etwas informiert hatte fragte ich sie ob das überhaupt zu meiner Statur passt, worauf sie meinte die formeln die man so findet stimmen nicht und sie esse auch weit unter ihrem errechneten Grundumsatz und lebe damit toll. (sie erklärte mir vorher noch mal den Grundumsatz als benötigte Kalorienzahl um Körperfunktionen aufrecht zu erhalten). Wer über den errechneten Grundumsatz essen würde würde dabei aufgehn wie eine Qualle (das ist wortwörtlich grade zitiert).
    Nun gebe ich ehrlich gesagt zu, mit 1500 kcal würde ich weder satt werden, wenn ich annähernd mich an diese grenze rantaste bekomme ich Befindlichkeitsstörungen und Konzentrationsschwäche was ich mir als Student an sich nicht leisten kann (also nehm ich ehrlich gesagt bis ich eine fundierte antwort habe mehr zu mir als sie mir vorschrieb). Da ich zudem bald eine diplomarbeit anfange und damit wesentlich mehr tägliche bewegung abbekomme (klingt vlt komisch, aber ich arbeite an Hochtemperaturöfen/Glaswannen)
    Kann ich mich nun wie meine Diabetologin von Luft und Liebe mich ernähren kann (und die in ihrem Tagesplan stehenden 4 Schnitten*g*)?
    Oder bin mich einem solchen aufgestellten Tagesplan einfach nur falsch beraten?

mfg harri

• Re: Dringend Rat gesucht bzgl richtiger Ernährung

hallo harri,
    wie sieht es denn mit einem sportplan für dich aus? wer sich ausreichend bewegt und muskelmasse aufbaut, kann auch mehr kalorien zu sich nehmen. das dürfte auch auf diabetiker zutreffen. hier geht es doch um erworbenen diabetes, richtig?
    vielleicht geht es hier zunächst darum, mit der niedrigen kalorienzufuhr schnell das übergewicht zu reduzieren, um den diabetes "in den griff" zu kriegen und nach ner weile kann die kalorienzufuhr wieder erhöht werden?
    zum plan gehört doch auch ein ziel, z.b. innerhalb eines bestimmten zeitraums eine bestimmte menge gewicht zu verlieren bzw. gewisse blutzuckerwerte zu erreichen?
    gruß
    crash

Kommentar

Ja, ich soll Gewicht verlieren. Darüber das die 1500 kcal auf Zeit sein sollen hat sie nicht gesagt, sie meinte das sei für mich die Menge die ich normal essen sollte.

Kommentar

Hallo Harri,

sieh dir mal LCHF an, das könnte für dich die richtige Ernährung sein. Deinen Diabetes kannst du damit sehr viel besser im Griff behalten und das Abnehmen klappt bei den meisten damit auch sehr gut.

Für dich ist wahrscheinlich am interessantesten, dass du mit der Auswahl der richtigen Lebensmittel deine Kalorien nicht so stark einschränken musst wie beim Plan deiner Diabetologin. Eigentlich soll man sich bei LCHF sogar satt essen, allerdings müssen viele am Anfang das natürliche Sättigungsgefühl erst wieder mühsam erlernen. Sieh dir die Ernährung und die Berichte in den Foren mal an. Vielleicht wäre das was für dich - zur Beherrschung des Diabetes und um ein paar von den überflüssigen Pfunden abzuwerfen.

Beste Grüße, Rainer

Kommentar

Was mich vor allem grade interessiert ist, ob eine diät von 1500 kcal oder darunter an sich überhaupt sinnvoll ist.... und wenn ja ob diese so wie von meiner diabetologin so angepriesen dann auch langfristig gesund und förderlich ist.
          Was ich lese sind solche Fastendiäten eher ein ding des Jojos oder sogar für den Stoffwechsel schädlicher da der Körper auf Sparflamme schaltet und dann ist Sense mit abnehmen.
          Oder um es mal auf den Punkt zu bringen, ich habe da ich sehr groß und schwer bin einen Grundbedarf der je nach Rechnung zwischen 2500-3000 kcal liegt und dazu kommt der leistungsbedarf. Wenn ich also 1500 kcal weniger als ultimo an sich esse, dann wäre es für einen normalgewichtigen kleinen Menschen gesund gar nix zu essen. Kontrovers oder?

Kommentar

Na, die Frau ist mal wieder ein guter Beweis dafür, dass es nicht sinnvoll sein muss, die Betroffenen zu einer "Fachkraft" zu schicken, die aufgrund der Art ihrer Ausbildung eine Kassenzulassung hat.

Bei Diabetes - was ja eine Verwertungsstörung von KH ist - ist eine Ernährung nach DGE Richtlinien (mit 55-60% KH) eher kontraproduktiv. Aber es kurbelt natürlich die Pharmaindustrie an - weil ja dann regelmäßig Insulin gespritzt oder zumindest entsprechende Pillen dauerhaft genommen werden müssen.

Bei einer Größe von 2 Metern halte ich 1500 kcal für viel zu wenig. Und ich finde auch die Aussage
            Wer über den errechneten Grundumsatz essen würde würde dabei aufgehn wie eine Qualle (das ist wortwörtlich grade zitiert).
            unverantwortlich - und voll am Ziel vorbei. Vielleicht sollte die Dame ihren Beruf noch einmal neu überdenken .....

Sicherlich kann man über die Standardberechnungsmethoden im Web unterschiedlicher Meinung sein, aber die Aussage halte ich für falsch.
            Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, eine sog. Messung des Grund- bzw. Ruheumsatzes durchführen zu lassen. Mann kann auch gleichzeitig eine Leistungsumsatzmessung mit durchführen lassen, dann weiß man auch, wieder der Stoffwechsel auf den sport reagiert.

Google mal nach Spiroergometrie und schaue, ob du in deiner Nähe jemanden findest, der das anbietet.

Bei Diabetes und auch Bluthochdruck ist eine Ernährung mit weniger KH und mehr Eiwwiß und gesunden Fetten, wie z.B. die LOGI-Methode, deutlich sinnvoller, weil sie für einen niedrigen und gleichmäßigen Blutzucker- und Insulinspiegel sorgt.

Kommentar

Lädt...
            X