Ich mache mir langsam große Sorgen um meine beste Freundin. Sie hatte schon immer Tendenzen zur Essstörung. Hatte es früher schon mal, aber nicht so extrem wie jetzt.
Sie hat in ihrer damaligen Beziehung ziemlich zugenommen und wog 106 kg auf eine Größe von 1,72 cm (meine ich).
Dann fing sie an, "Diät" zu machen. Dabei sah ihre Diät allerdings so aus, dass sie nichts mehr aß. Dies dann immer 1-2 Wochen lang. Nur an den Wochenenden machte sie einen "Refeedday" und aß, worauf sie Lust hatte. Aber immer mit einem schlechten Gewissen. Dieses Verhalten hat sie beibehalten. Dazu kommt nun noch, dass sie sich den Finger in den Hals steckt. Das finde ich ganz schlimm. Wir waren z.B. vor 2 Wochen zusammen Essen und nach dem Essen ist sie auf die Toilette verschwunden. Mir war klar, dass sie sich wieder erbricht. Als sie wiederkam, sagte sie, sie wäre nur pieschen gewesen. Aber nach ca. 15 min ging sie nochmal... Eine Freundin erzählte mir, dass sie auch gestern wieder Essen war mit ihrem Freund und sie danach ganze 15 min auf der Toilette verschwunden war.
Mittlerweile wiegt sie 60 kg. Das ist mein letzter Stand. Aber ich denke, es sind mittlerweile sogar weniger. Sie fragt auch immer, wie sie aussieht. Und egal, was man sagt, sie glaubt einem nie.
Ich würde ihr so gern helfen. Sie weiß auch, dass sie eine Essstörung hat. Aber sie will nichts dagegen tun. Sie sagt, sie kann selbst aufhören. Aber das stimmt nicht. Sie setzt sich immer neue Gewichtsziele und wenn sie diese erreicht hat, kommt das nächste Ziel. Sie sieht nicht mehr gesund aus. Hat Haarausfall, eine Schilddrüsenunterfunktion und Hungerödeme bekommen. Sie kriegt schnell blaue Flecken.
Wie kann ich ihr dabei helfen? Was kann ich für sie tun? Ich hab Angst, dass es irgendwann zu spät ist
Kommentar