#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie nehme ich mehr Eisen auf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie nehme ich mehr Eisen auf?

Hallo,

ich bin schon seit Jahren Vegetarierin. Als ich das letzte mal beim Arzt war, stellte er einen Eisenmangel fest.
    Ich versuch das ich viel Müsli und so esse. Allerdings weiß ich gar nicht ob das wirklich was bringt weil milch im müsli ja die eisenaufnahme hemmt. Kann mir jemand gute Nahrungsmittel empfehlen, die viel Eisen haben, damit mein Eisenspiegel wieder steigt. Liebe Grüße

• Re: Wie nehme ich mehr Eisen auf?

Brot, gruenes Gemuese, Pilze und Beeren sind guenstig. Ansonsten gibt es auch Tabletten zur Eisenaufnahme.

Kommentar

• Re: Wie nehme ich mehr Eisen auf?

Ein Eisenmangel tritt Vegetariern häufig auf, weil das pflanzliche Eisen (Fe3+) schlechter bioverfügbar ist als das tierische Eisen (Fe2+), das mit Fleisch aufgenommen wird.
      Man kann aber die Bioverfügbarkeit des pflanzlichen Eisens steigern durch Verzehr von Lebensmitteln, die Vitamin C oder andere organische Säuren (z. B. Äpfel- oder Zitronensäure) enthalten, denn diese wandeln das Fe3+ in das besser verfügbare Fe2+ um. Vitamin C und organische Säuren kommen reichlich in Obst und Fruchtsäften vor. Daher sind diese Lebensmittel empfehlenswert, um einen Eisenmangel vorzubeugen.
      Wenn bereits ein Eisenmangel besteht, sollte man diesen durch Eisentabletten möglichst schnell beheben.
      Es ist übrigens richtig, dass durch Calcium in Milch und Milchprodukten die Bioverfügbarkeit des Eisens herabgesetzt wird. Daher sollte man auch nicht Eisentabletten mit Milch einnehmen.

Kommentar

Lädt...
      X