#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leinsamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leinsamen

Mal ne frage an die experten:

ich esse zum frühstück immer flakes (special K) und haferflocken mit obst und streue noch einen esslöffel geschroteten leinsamen drüber - wg. der "guten" fette ;-) , ich hoffe, das ist richtig so.

irgendwo habe ich mal gelesen/gehört, geschroteter leinsamen liesse sich vom körper besser verarbeiten - stimmt das? ich krieg den bei uns nicht immer - tut es auch der "normale" leinsamen? ich habe ihn aus unsicherheit noch nie gekauft, er sieht aber irgendwie "kerniger" aus, was mir eigentlich lieber ist ... soll ich beim geschroteten bleiben oder ist es eigentlich egal?

danke für eine antwort,
    tina

• RE: Leinsamen

Hallo Tina!
    Ganzer Leinsamen kann vom Körper nicht aufgeschlüsselt werden. Einige Körper werden aber zerkaut und so schrotet man ihn somit selbst.
    Ganzer Leinsamen wird zur Erhöhung der Ballaststoffe empfohlen. Diese sondern Schleimstoffe ab und lassen den Darminhalt nicht nur größer werden sondern schmieren die Darmwände mit ihren Schleimstoffen aus. Also ein Tipp für Leute mit Stuhlverstopfung.
    Um an die ungesättigten Fettsäuren zu kommen ist tatsächlich geschroteter Leinsamen sinnvoller oder eben gutes und intensives Kauen um die Kerne einigermaßen aufzubrechen.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• RE: Leinsamen

Lieben Dank für die Antwort.

Hm, klingt ja richtig "anstrengend" mit dem ganzen Leinsamen, da bleibe ich wohl eher beim geschroteten und kaufe auf Vorrat ...

Schöne Grüße
      tina

Kommentar

Lädt...
      X