#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich damit abnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich damit abnehmen?

    hi,
    bei 1,60 m wiege ich zur zeit 94 kg.
    ich möchte abnehmen und habe mir dazu ganz viel info-material durchgelesen.
    jetzt habe ich mir anhand der "aid-Ernährungspyramide" und dem buch "Schlank im Schlaf" eine art diät zusammengestellt.
    da ich selbst jegliches maß und sättigungsgefühl beim essen verloren habe wollte ich gerne mal wissen, ob diese tägliche nahrungsmenge überhaupt zielführend sein könnte. nehme ich so überhaupt ab? mir erscheint das so viel, aber laut aid sollte es klappen...

    Frühstück:
    1 Brötchen mit veg. Brotaufstrich
    dazu eine Hand voll Tomaten/ Gurken etc.

    zwischendurch 1 Apfel

    zum Mittag:
    1 Stück Fisch/ Fleisch/ Ei
    1 Portion Nudeln/ Kartoffeln
    Gemüse

    1 Banane
    1 Glas Milch

    am Abend:
    Salat mit 1 EL Öl
    oder Gemüse
    1 Scheibe Brot
    (ja nach dem, mit oder ohne Butter)
    1 Scheibe Käse
    1 Glas Milch

    Ich würd mich echt freuen, dazu eine fachliche meinung zu bekommen.
    denn ich bin einfach total unsicher, ob das so funktionieren kann.
    Vielen Dank


  • Re: Kann ich damit abnehmen?


    Jede Diät führt in Folge zu einer erneuten Gewichtszunahme. Wichtig ist eine Umstellung der Lebensgewohnheiten. Und besonders wichtig ist Bewegung! Ich weis wovon ich schreibe, habe selbst 30 kg zuviel auf den Rippen auch wenn man es nicht geich so sieht durch meine Körpergröße. Ich habe Diabetes und chronische Schmerzen in der Wirbelsäule und diversen Gelenken bedingt durch Entzündungen. Dennoch sollte man sich nicht schonen. Täglich 30 Minuten Bewegung(kein Jogging!) reichen schon aus. Selbst habe ich mir einen Hund wieder ins Haus geholt. Denn das hilft gegen den Schweinehund in einem.
    Dazu viel trinken(Wasser, ungesüßter Tee) und mit der Zeit spürt man was. hat man extremen Heißhunger auf etwas, dann nicht verbieten sondern etwas davon essen. Nur eben etwas und nicht einen ganzen Berg. So klappt das dann auch mit dem Gewicht. Leider gibt es auch ein Problem in den Genen. Einige können machen was sie wollen. Diäten versuchen und sonst noch was, genetisch bedingt werden sie nie eine Idealfigur erreichen. Jedoch kan man das Wohlfühlgewicht schaffen. Und das ist doch auch schon was wert!
    Alles Gute!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Kann ich damit abnehmen?


      Eine Gewichtsabnahme erreichen Sie nur, wenn Sie weniger Energie aufnehmen als Ihr Körper verbraucht. Daher ist es sinnvoll, neben einer Reduktion der Energiezufuhr den Energieverbrauch durch eine Steigerung der körperlichen Aktivität zu erhöhen.
      Die Lebensmittelauswahl ist im Großen und Ganzen ok, ebenso die Verzehrsmenge. Ein paar Dinge könnte man optimieren:
      Jeden Tag müssen Sie nicht Fisch, Fleisch oder Eier verzehren – 2 x wöchentlich Fisch und Fleisch reichen völlig. Bitte immer auf fettarme Produkte achten!
      Milch als Getränk ist nicht so günstig; bevorzugen Sie ein kalorienfreies Getränk (z. B. Mineralwasser und Tee anstelle von Milch). Milchprodukte und Käse sind wichtige Calciumlieferanten, die auch im Rahmen einer Reduktionskost empfehlenswert sind. Nach Möglichkeit sollten Sie fettarme Produkte auswählen.
      Eine Diät führt hinterher nicht zwingend zu einer Gewichtszunahme; der Jojoeffekt tritt nur ein, wenn Sie nach einer Reduktionskost die ursprüngliche Kalorienmenge aufnehmen. Dann erreichen Sie sehr leicht eine positive Energiebilanz, weil der Grundumsatz bei einer Gewichtsreduktion sinkt durch Verlust von fettfreier Körpermasse sowie durch körpereigene Energie-Sparmechanismen.
      Man kann den Jojo-Effekt vermeiden, indem man die Energiezufuhr peu à peu steigert. Die Energiezufuhr sollte auch bei einer Gewichtsreduktion mindestens 1000 – 1200 kcal betragen, weil sonst eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr nicht gewährleistet ist und die Senkung des Grundumsatzes sehr hoch ist.

      Kommentar


      • Re: Kann ich damit abnehmen?


        Bitte immer auf fettarme Produkte achten!
        Doch Vorsicht bei diesen Produkten, oft sind hier um einen gewissen Geschmack zu erreichen Fruktose beigegeben. Dieser wird dann getarnt unter Aussagen wie "gesüßt mit natürlichen Stoffen" o.ä. . Günstig aus meiner Sicht wäre der Versuch vom Aufbau an Muskelmasse, da somit auch in Ruhe ein höherer Grundumsatz erfolgt.
        Der JoJo-Effekt ist ein Relikt aus alten Zeiten und genetisch programmiert. Damals gab es nicht immer das gleiche Angebot an Nahrung. Und wenn es doch einmal mehr gab, so versuchte der Körper so viel wie möglich aus der Nahrung herauszu ziehen. Und dies funktioniert auch heute noch in unseren Körpern. Nach einer Zeit der Reduktion an Kalorien, durch die der Fettspeicher im Körper genutzt wird, versucht der Stoffwechsel dieses nun zu korrigieren.
        Aus eben diesen Gegebenheiten plädiere ich wie bereits erwähnt für eine Umstellung der Lebensweise. Bei der auch, jedoch nur in geringer Menge, auch mal Dinge verzehrt werden können auf die man Heißhunger hat.

        Das wa ich hier schreibe, habe ich mir nicht selbst erdacht, sondern wurde uns im Rahmen eines Symposiums für Diabetiker und Schmerzpatienten von Wissenschaftlern verschiedener Pharmaunternehmen vermittelt. Bitte nicht verwechseln mit diversen anderen Veranstaltungen der Pharmakonzerne bei denen Medikamente beworben werden. Hier ging es nicht um Medikamente, sondern speziell um Ernährung und der Einfluss auf Krankheiten.

        LG
        LaSa

        Kommentar


        Lädt...
        X