eigentlich ist es mir recht unangenehm darüber zu schreiben aber ich brauche mal einen Expertenrat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich unter einer Art Esstöhrung leise.
Ich schreibe mal etwas zu meiner Geschichte und mir:
Ich bin 31 Jahre alt und weiblich, keine Kinder.
ich war früher immer sehr schlank (Höchstgewicht 53 Kg bei 1,66m Körpergröße, Konfektion 36) und immer sehr stolz auf meine Figur. Ich brauchte nie darauf zu achten, was ich esse sondern konnte zuschlagen, worauf ich Lust hatte. Im Laufe der Zeit hat sich das allerdings geändert. Ich nahm zu...sogar sehr viel. Bis ich 92 KG erreicht hatte. Wieso ich da nie die Bremse angezogen habe? Das weiß ich leider nicht. Damals, mit 92 KG (das ist jetzt 4 Jahre her) habe ich beschlossen, dass sich nun endlich was ändern muss. Ich entschied mich, mit dem Onlineprogramm von Weight Watchers zu starten. Mit Erfolg. In 1 1/2 Jahren habe ich 20 Kg abgenommen und mit 72 KG auch eine Konfektion von 42 erreicht. Eigentlich war ich super happy. Merh ging damals leider nicht und ich beschloss die Abnahme abzubrechen und zu versuchen, das Gewicht zu halten. Das ging auch ein halbes Jahr gut, doch dann kam alles wieder anders. Ich habe wieder angefangen all das zu essen wonach mir war und ich nahm wieder zu. Mein letzter Stand ist 106 Kg aber ich habe mich schon seit 5 Wochen nicht mehr gewogen. Ich habe vor 2 Monaten nochmal mit dem Weight Watchers programm gestartet und 6 KG abgenommen. Und das war's dann. Ich fühle mich absolut unwohl in meinem Körper und es frustriert mich, dass ich in meinen Lieblingsläden keine Kleidung in meiner Größe bekomme (Konfektion 48/50). Ich weiß ja woarn es liegt: ich esse nicht viel Süßes und trinke so gut wie nie Cola, eher Wasser oder Wasser mit einem Schuss Zitrone. Aber beim Essen kann ich mich nicht zügeln. Ich verspüre kein Sättigungsgefühl und ich esse nicht, weil ich Hunger habe sondern weil es schmeckt. Ich weiß, dass ich mich völlig ungesund ernähre und ich weiß auch, wie einfach gesunde und bewusste Ernährung geht (ich habs ja selbst schon geschafft). Doch ich finde keinen Anfang mehr. Ich kann mein Essverhalten nicht mehr kontrollieren. Es ist ab und zu so, dass mir richtig übel ist, weil ich viel zu viel gegessen habe, doch nur mein Ekel vorm Übergeben hat mich in diesen Situationen davon abgehalten, mir den Finger in den Hals zu stecken und alles wieder herauszuwürgen. Jeden Abend liege ich im Bett. Die gleichen Gedanken kreisen durch meinen Kopf: morgen ist Schluss damit. Immer wieder sehe ich Bilder von mir selbst vor Augen. Ein dickes, rundes, unattraktives Etwas Ich weiß, was ich falsch mache und dennoch finde ich keinen Weg dies zu ändern.Ich habe Angst immer weiter zuzunhemen und natürlich auch vor den Folgeerkrankungen. Jedesmal nehme ich mir vor, mich gesund und bewusst zu ernähren, doch zum zeitpunkt des essens schaltet der verstand völlig aus und sagt "egal" Nach dem essen geht es mir schlecht, weil ich genau weiß, dass es wieder verkehrt war. Doch irgendwie ist das ein teufelskreis, aus dem ich nicht herauskomme. Ich habe den Eindruck, es ist wie eine Sucht nach Essen. Ist das tatsächlich eine Form der Esstöhrung? Was würden Sie mir raten zu tun??
Mein Mann ist keine große Unterstützung, denn er selbst ist nicht gerade schlank und er liebt mich so wie ich bin - das zeigt er mir oft. Aber ich selbst habe ein Problem mit meinem Körper.
Ich habe angefangen 2x die Woche zum ZUMBA Fitness zu gehen, um etwas mehr Bewegung zu bekommen. Das macht auch wirklich Spaß aber auch dabei merke ich wie unbeweglich ich bin und beneide die schlankeren Frauen. Und schon kommt der Gedanke: Wofür machst du das eigentlich? Das bisschen Kalorien, dass du da verbrennst, macht doch wirklich keinen Unterschied." Doch da halte ich bisher eisern durch. Wieso klappt es bei der Gewichtsabnahme bzw. bei meinem Essverhalten nicht so?
Ich wäre über jeden Tip dankbar, nur bitte nicht schreiben ich soll weniger essen und mehr Sport machen. Denn mit dem Weniger Essen nutzt mir nicht viel, wenn ich selbst kaum in der LAge bin mein essverhalten zu kontrollieren.
Vielen Dank für Ihre zeit.
Kommentar