#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sportlerernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sportlerernährung?

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich habe auch mal ein paar Fragen zur Enährung, vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

Ich treibe sehr gerne Sport, bis zu 6 Mal in der Woche ( Joggen, Jujutsu und Fittness-Studio vor allem). Nun habe ich Probleme, mein Gewicht zu halten. Ich bin zwar nicht "mager", aber ich verliere permanent an Gewicht, vor allem seit dem ich viel Ausdauersport mache. Im Moment habe ich ca 81 kg bei 190 cm Körpergröße.

Nun habe ich Bedenken, dass meine Muskeln "verheizt" werden, wenn ich mich nicht angemessen ernähre. Davon habe ich gelesen, dass das passieren kann, wenn man viel trainiert und das falsche isst. Der Körper bedient sich dann von Aminosäuren, die aus der Muskulatur freigesetzt werden ( Stimmt das? Trifft das auch für mich zu, oder nur bei Hochleistungssportlern?)
    Bisher versuche ich mich "ausgewogen" zu ernähren, ohne speziellen Ernährungsplan. Generell esse ich aber recht wenig, denke ich.

Welche Ernährungweise ist denn bei mir die Beste, so dass ich nicht weiter abnehme, aber auch nicht das Essen als Speck ansetzte? Sportsfreunde raten mir nämlich zu astronomisch hohen Proteinmengen. Das halte ich aber nicht für gesund und ausgewogen. Auch sonst bekomme ich immer nur fragwürdige Ratschläge ( so Bodybuilder-Zeugs und Profi-Sportler-Pillen, wo von ich aber überhaupt nichts halte! ). Zur Sportlerernährung bekommt man immer nur Quatsch erzählt.

Ich hoffe, ihr kennt ein paar Ratschläge. Vielen Dank für eure Tipps!
    Viele Grüße, Jo

• RE: Sportlerernährung?

Hallo Jo,
    Deine Muskeln verheizt Du, wenn Du zu wenig Eiweiss zu Dir nimmst.
    Pro kg Körpergewicht sollten das 1 g Eiweiss sein.
    Lies mal folgendes:
    http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...=0&thread=9525
    Wenn Du mehr wissen möchtest, dann geh mal auf "Suche im Forum" und lies die Beiträge von w_paul und Frau Walter-Friedrich.
    Für weitere Fragen stehen wir Dir jederzeit gern zur Verfügung.
    Liebe Grüsse

Juppes

Kommentar

Hi Jo,
      wichtige Informationen für sportliche Ernährung findest Du auch unter
      http://www.ils.ag/ernaehrungstipps.html
      Gruss
      Juppes

Kommentar

Hallo Juppes!

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Die haben mir sehr geholfen.

Aber woher weiß man, wann man seine Kalorienzufuhr an die eignenen Bedürfnisse angepasst hat? Ich weiß weder, welchen Ruheumsatz ich habe, noch wieviel Kalorien ich beim Sport verliere. Hast du da eine Idee, wie man hierbei eine gute Näherung findet (ohne sportphysiologische Untersuchung oder Kalorien-gerechne)?

Und noch eine Frage: Wer ist w_paul ? Soweit ich das überblicken kann, gehört er nicht zum m-ww-Team. Ist er ein Experte? Auch sind manche Formulierungen von ihm seltsam in dem threat, den du mir gegeben hast: "Da der Grundumsatz sowieso sehr genau mit der fettfreien Körpermasse korreliert (...)". Das halte ich für falsch: Der physiologische Grundumsatz ist positiv mit der Körperoberfläche korreliert und abhängig von Alter und Geschlecht. Darüberhinaus kann er doch nur unter experimentellen Standardbedingungen ermittelt werden. Und was meint er mit "fettfreie Körpermasse"? Den Begriff habe ich noch nie gehört. In jeder Zellmembran kommen doch "Fette" vor.

Ich hoffe, ich bin w_paul nicht zu nahe getreten, aber ich denke ein Form lebt auch davon, sowas auszudiskutieren.

In diesem Sinne, viele Grüße, Jo

Kommentar

• Vater

Hallo Jo.

Ja, der w_paul ist wie der Vater dieses Forums. Ob er ein Experte ist weiss ich nicht, liest sich manchmal so an, dann aber nicht mehr. Fakt ist, (ohne beleidigen zu wollen) dass alle auf Paul hören und nichts in Frage stellen, ob es richtig oder falsch ist. Manchmal schreibt er schon komisches, muss ich dir recht geben. Zum Beispiel behautpet er manchmal das Gegenteil davon, was eigentlich Bewiesen ist, aber ist jede seine Sache.

Beste Grüsse
          Marc

Kommentar

• RE: Vater

Hallo Marc!

Sachen, die wie Expertenwissen klingen, sind - wie man sieht - besonders kritisch zu hinterfragen. Das bleibt ein Problem in jedem Forum. So bald ein paar Fachbegriffe in einem threat auftauchen, hört sich alles hoch wissenschaftlich an.

Es ist schon ärgerlich, dass w_paul scheinbar über Dinge doziert, von denen er nur das Wissen eines interessierten Laien besitzt und die er häufig in völlig falsche Zusammenhänge bringt. In Physiologie oder Biochemie hat er jedenfalls kein Fachwissen. Er sollte sich diesbezüglich etwas zurückhalten, finde ich.

Andererseits motiviert er hier die anderen Forumteilnehmer, was ihm ja schon hoch anzurechnen ist.

Naja, Marc, ich jedefalls vertraue nur auf Quellen bei denen ich sicher bin - womit ich w_paul auf keinen Fall beleidigen möchte! Aber mir die Beiträge von Frau Walter-Friedrich und w_paul als gleichwertiges "Forumwissen" durchzulesen geht mir zu weit.

Viele Grüße, Jo2 ;-)

Kommentar

>>>Fakt ist, (ohne beleidigen zu wollen) dass alle auf Paul hören und nichts in Frage stellen, ob es richtig oder falsch ist.<<<<
              hiergegen, werter Marc_G., möchte ich mich verwahren.
              Ich habe selbst genug gelesen von sogenannten Ernährungsgurus und muß Dir sagen, dass sich bei manchem "Bewiesenen" selbst die Experten noch streiten.
              Ich mache mir selbst ein Bild und wäge durchaus ab, wie ich meine Ernährung gestalte, welches für mich einleuchtend und akzeptabel ist. Gerade was Ernährung betrifft, gibt es die vielfältigsten Studien, die angeblich etwas beweisen wollen. Das geht schon bei der Anzahl der Mahlzeiten los, die man täglich zu sich nehmen soll, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
              Es würde mich schon sehr interessieren, was Du als sogenanntes "Bewiesenes" meinst, wo w_paul etwas Deiner Meinung nach Komisches geschrieben hat
              Gruß
              Ursula

Kommentar

Um Deine Frage:
                >>>"Da der Grundumsatz sowieso sehr genau mit der fettfreien Körpermasse korreliert (...)". <<<
                zu beantworten.
                Natürlich steht der Grundumsatz in wechselseitiger Beziehung zur fettreien Masse, also zu Knochenbau und Muskeln. Wenn Du Muskeln aufbaust, erhöht sich Dein Grundumsatz und wenn Du dann Deine Kalorienzufuhr nicht mit erhöhst, kann es schon sein dass Du abnimmst, weil Muskelmasse mehr verbraucht. Um Muskeln aufzubauen, braucht man natürlich genügend Eiweiß (Proteine).....mindestens 1 g/Körpergewicht.
                Eins muss ich aber hier noch loswerden. Ich finde es unfair, hier erst eine Frage zu stellen und dann, wenn einem die Antworten nicht einleuchten bzw. man eine andere Meinung hat, beleidigend zu werden. Die Beifügung "soll keine Beleidigung sein" hebt diese nämlich nicht auf.
                Gruß
                Ursula

Kommentar

Ach, was ich noch sagen wollte: w_paul ist Arzt und beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Ernährung, speziell mit Übergewicht. Das kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber seine Postings sind für mich logisch und ich habe noch keinen Aspekt in seinen Ausführungen gefunden, der nicht auch von anderen Ernährungsexperten bekundet wird. Nicht von allen, das sagte ich bereits......da streiten sich in Manchem die "Götter".
                  Und wenn w_paul Falsches schreiben würde, dann hätte Frau Walter-Friedrich sicher ihr Veto eingelegt.

Kommentar

• Ursa

Hallo Ursa!

Was genau empfandest du denn beleidigend? Ich habe mich bemüht, sachlich zu argumentieren. Mir liegt fern hier jemanden zu beleidigen - was hätte ich auch davon? Den Titel "Vater" habe ich mir nicht ausgedacht. Lassen wir das vielleicht besser bleiben.

Und ich finde schon, dass ich, wenn ich etwas nicht einleuchtend finde, das sagen kann. Und wenn etwas falsch ist, erst recht.
                    Aber beleidigt habe ich doch niemanden. Und auf keinen Fall dich, Ursa. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb DU so heftig reagierst.
                    Ich entschuldige mich aber gerne, falls ich etwas zu spitz formuliert habe.

Viele Grüße, Jo2

Kommentar

• Ursa

Hallo Ursa!

Meinetwegen ist er Arzt. Das kann ja sein - oder auch nicht. Dennoch war dieser Punkt falsch, vielleicht hat er sich nur vertippt. Wer weiß ...?

Beenden wir den Streit. Es macht sowieso mehr Sinn, wenn wir die Dinge zusammentragen, mit denen wir uns helfen, als uns hier zu zanken. Das lag nicht in meiner Absicht.

Ok, Ursa? Viele Grüße, Jo2

Kommentar

• RE: Ursa

>>>Es ist schon ärgerlich, dass w_paul scheinbar über Dinge doziert, von denen er nur das Wissen eines interessierten Laien besitzt und die er häufig in völlig falsche Zusammenhänge bringt<<<.....dies finde ich für einen, der sich hier engagiert und stets die immer und immer wieder gestellten gleichen Fragen geduldig beanwortet, kränkend.
                        Und außerdem sollte man MIT und nicht ÜBER einen Forumsteilnehmer diskutieren, zumal er zur Zeit nicht antworten kann.
                        Gruß
                        Ursulaa

Kommentar

einverstanden :-)

Kommentar

Hmmm, ok, das gebe ich zu: Das war möglicherweise kränkend.

Mich hatte eben gestört, dass hier Fachbegriffe in einer Art verwendet werde, worauf ich schloss, dass derjenige nur vorgibt, Experte zu sein, es aber nicht ist. In den anderen Foren gibt es auch immer wieder Probleme mit "selbsternannten Fachleuten".

Was ich angesprochen hatte ( mit der Erhöhung des Grundumsatzes...), war aber auf jeden Fall ein dicker Klops.
                            Falls er WIRKLICH (?) Arzt ist, erwartet man erst recht von ihm, dass er Begriffe wie Grund- und Ruhe-oder Tagesumsatz nicht verwechselt. Der Grundumsatz erhöht sich nur bei Stoffwechselkrankheiten oder ähnlichen. Den Ruheumsatz kann man durch Training hingegen erhöhen. Das sind zwei verschiedene Begriffe.

Dann nehme ich das auch mit dem "interessierten Laien" zurück.

Jedenfalls sollte das nicht jemanden beleidigen.
                            Viele Grüße, Jo2

Kommentar

Hallo Jo2,
                              irgendwie haste da was verwechselt......der Grundumsatz IST der Ruheumsatz !

Der Grundumsatz ist diejenige Kalorienmenge, die der Körper bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen braucht (Vitalfunktionen).

http://www.ernaehrung.de/lexikon/ern...undumsatz.html

Gruß
                              Ursula

Kommentar

Ohweia, jetzt wird´s akademisch!

Dein Einwand ist aber berechtigt, weil ich sehe ich habe mich "oben" vertippt. Ich meinte Tagesumsatz, nicht Ruheumsatz. Der kann durch Training erhöht werden. Ich komme jetzt schon durcheinander...

Aber lassen wir das. Das hilft niemanden, Ursa. Wahrscheinlich hast du recht, wenn wir hier die beiden Begriffe ( Grund- und Ruheumsatz)gleichwertig benutzen. Die Unterschiede sind zu spitzfindig, außerdem kommen wir damit im Alltag nicht in Berührung.

Abschließend noch: Grund- und Ruheumsatz sind nicht das selbe.
                                Der Grundumsatz kann nur ermittelt werden wenn Standardbedingungen bei der Messung eingehalten werden. Das sind also Laborbedingungen, die nur eine Rolle in der Physiologie spielen. Eine Erhöhung des Grundumsatzes findet nur bei Schwangerschaft, oder Fieber, oder Hyperthyreose, usw. statt.

Der Ruheumsatz ist deshalb immer größer als der Grundumsatz, weil er nichts mit Standardbedingungen zu tun hat. Das ist, wie gesagt, wahrscheinlich zu spitzfindig. Sonst glauben alle noch, dass ich ein Besserwisser wäre. :-)

Und wenn wir das weiterdiskutieren, kommst weder du noch ich weiter bei unseren Ernährungsfragen.

Viele Grüße, Jo2

Kommentar

*lol* ich muss trotzdem nochmal klugsch***
                                  Natürlich hast Du Recht, wenn Du die Sache vom
                                  Physiologischen aus betrachtest. Aber wir sind doch hier in einem Ernährungsforum und Du wirst auf allen Ernährungseiten (selbst beim Institut für Ernährungsinformation oder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung usw.)
                                  sehen, dass zwischen Ruhe- und Grundumsatz kein Unterschied gemacht wird, weil....wie Du schon sagtest, das zu spezifisch würde und für die Ernährung nicht relevant wäre.
                                  So, also nischt für ungut *g*.......jetzt halt ich meinen Schnabel

Kommentar

• Theorie und Praxis...

" Da steh´ ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor... " :-)

Und wieviele Kalorien muß ich jetzt futtern und wovon?!? Und wie bekomme ich das ohne Kalorien-gerechne auf die Reihe?

Du siehst hier wieder das Problem von Theorie und Praxis... Wir wissen viel, aber haben Probleme das alles umzusetzen.

Grüße, Jo2

Kommentar

• @Jo2

Hallo Jo

Du hast volkommen Recht. Nur, dass er sagt, dass er Arzt ist, ist er noch kein Arzt. Und klar ist auch, dass das, wenn man ein bisschen Fach und Fremdwörter benützt, noch keine Garantie ist, dass die Person, auch was vom Gebiet versteht. Ich schreibe selten bis nie in dieses Forum, schaue aber immer wieder vorbei, es ist wirklich so, dass niemand Einspuch erhebt, wenn Paul was sagt. Sozusagen, ja und Amen. Aber jeder sol ja machen was er will. Was mir gefällt, ist, dass du kritisch bis, und so das auch schreibst. Bisher einer von den ganz wenigen.

Und im übrigen, würde ich nicht so sehr auf Ärzte in bezug auf Ernährung hören.

Gruss Marc

Kommentar

• RE: Theorie und Praxis...

Hm......also zuerst würde ich mir meinen Energiebedarf ausrechenen. Auf dieser Seite könntest Du das zum Beispiel, weil da Deine Aktivitäten, Dein Alter usw. berücksichtigt wird:

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...energiebed.htm

Dann könntest Du auch mal hier reinschauen:

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...s/vollwert.htm

Am Anfang wirst Du wohl um das Kalorienzählen nicht herumkommen. Aber das bekommst Du dann schnell mit, wieviel Du brauchst und kannst Deine Mahlzeiten pi mal Daumen zusammenstellen oder aussuchen.
                                        Ich verwende ( jetzt nur noch sporadisch) dazu praktischerweise den Kalorienzähler von m-ww:

http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...enrechner.html

Vielleicht helfen Dir die Tipps.
                                        Gruß
                                        Ursula

Kommentar

• RE: @Jo2

>>>Was mir gefällt, ist, dass du kritisch bis, und so das auch schreibst. Bisher einer von den ganz wenigen<<<

Außer Dir natürlich.
                                          Entschuldigung, wenn ich mich mal einmische, obwohl ich nicht angesprochen wurde. Auf meine Frage weiter oben an Dich hast Du ja nicht geantwortet.
                                          Was hast denn DU eigentlich für Ratschläge in Bezug auf Jo's Probleme?

Kommentar

Danke Ursa für die Seiten, die sind wirklich gut.

Meinen Energiebedarf habe ich auch hier bei m-ww ausgerechnet, aber das ging nur sehr ungenau, weil ich meine sportlichen Aktivitäten nur mit einem Häkchen für "gelegentliche Bewegung", oder so ähnlich, einberechnen konnte. Zwei Stunden joggen fällt glaube ich nicht darunter...

Da war die Seite von der uni-hohenheim genauer, was aber nicht heißt, dass es dort einfacher war. Dort kann man nur den "täglichen Leistungsumsatz" angeben. Wenn man aber nicht jeden Tag das selbe trainiert und das auch nicht mit der selben Intensität, wird das auch sehr ungenau.

Aber dennoch weiß ich jetzt +/- 500 kcal meinen Bedarf. Ich weiß nur nicht, wie ich das jetzt anwenden soll.
                                            Soll ich jetzt bei jedem Yoguhrt die Kalorien addieren, samt den enthaltenen Nahrungsbestandteilen, oder wie mache ich das? Wie bilanzierst du deine Ernährung, Ursa? I
                                            ch habe gar nicht so viel Zeit ( und Lust) , mich mit meiner Esserei so intensiv zu beschäfftigen.

Viele Grüße, Jo2

Kommentar

Erst habe ich mal alles gelesen an Büchern und hier im Internet, was ich über Ernährung und Gewichtsreduzierung finden konnte. Dann habe ich mir meinen Reim daraus gemacht und meinen eigenen Ernährungplan ( Gerüst) aufgestellt.
                                              Am Anfang habe ich tatsächlich ALLES aufgeschrieben, was ich so am Tag gefuttert habe, dann hier bei m-ww nachgerechnet, auch ob ich die Relationen Fett/Eiweiß/Kohlenhydrate in etwa einhalte. Inzwischen weiß ich ungefähr, wieviel ich von welchen Sachen essen kann bis mein mir gesetztes Limit erreicht ist. Wenn man abnehmen will, muss man penibler sein, als umgekehrt. Wobei Du genau richtig bist mit Deinem Gewicht.
                                              Ich denke wenn Du Deine erforderlichen Kalorien mit gesunder Mischkost und nicht grad vegetarisch oder gar vegan ißt (hab nichts gegen dies Erährungsform, man muss dann nur noch bisschen mehr auf die Noten schaun), dann hast Du auch genügend Eiweiß mit gegessen. Meistens essen sie hierzulande zu viel davon. Mal so eine Stichprobe, wenn Du mal Lust hast, könnteste schon machen, nur zu Deiner Gewißheit.
                                              So, eigentlich kann ich Dir nun auch nicht mehr sagen, bin schließlich auch kein Ernährungsexperte, habe mich nur viel damit beschäftigt.
                                              Schönen Tag noch
                                              Ursula
                                              Ach so, wegen disem "täglichen" Leistungsumsatz, könnte man da nicht irgendwie einen Durchschnitt errechnen? Ich denke, soooo genau brauchste das nicht zu machen.

Kommentar

Hallo Jo,

den Kalorienbedarf kann man, so weit ich weiß, auch ganz grob mit Hilfe eines Aktivitätsindexes ausrechnen: Grundumsatz x AI = Leistungsumsatz. Auf die Kalorie genau wird das sowieso nie hinhauen, abgesehen davon, sind ja alle Werte (Kalorienverbrauch bei Sport, Kalorien bei Lebensmittel) auch nur Mittelwerte, die schwanken.

Ein Büroarbeiter hat einen AI von ca. 1,3, mit ein bißchen Sport 1,4, du kannst dich aber bei deinem Sportpensum wohl locker als Schwerstarbeiter einstufen ;-), AI 1,6 oder mehr.

Wenn du es genauer ausrechnen willst, schau mal hier (m-ww ist sonst toll - aber dieser Bedarfsrechner wirklich ein wenig dürftig):

http://de.fitness.com/phpapps/calorie-calculator/exe/

Vorsicht: die Zahl, die du nach Eingabe von Gewicht und Alter präsentiert kriegst, ist der WOCHENbedarf. Hier aber wirklich deine Tätigkeit eingeben (leichte/normale7harte Arbeit), denn
                                                danach kannst du präzisieren und pro Tag nochmal Zusatzaktivitäten eingeben (mit Zeitangabe), die dann dazuaddiert werden, und dann wird auch auf Tag umgerechnet ;-)

Vielleicht kommst du damit weiter...

Um einen ersten Überblick zu kriegen, würde ich dir übrigens auch, wie Ursa, erst mal empfehlen, eine Woche lang alles aufzuschreiben und auszurechnen - anders bekommt man wirklich kein Gefühl dafür, man verschätzt sich ziemlich leicht!

Die Kalorientabelle auf fitness.com ist auch sehr zu empfehlen - scheint die gleiche quelle zu sein wie bei m-ww, aber wesentlich umfangreicher. Nur leider ist es eine reine Tabelle und addiert das nicht wie hier bei m-ww :-(

Seufz ... wieder ein Roman ... ich lerne es nie, mich kurz zu fassen ;-) sorry. Hoffentlich hilfts wenigstens...

lg
                                                tina

Kommentar

Lädt...
                                                X