#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trauer und Hoffnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trauer und Hoffnung

hallo Schande,
    was hälts du von dem hier?:

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
    in andre, neue Bindungen zu geben.
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

• RE: Trauer und Hoffnung

Bravo Verletzte!!
    Das Leben ist zu kurz um an schlechten Bindungen festzuhalten.
    Sehr erfrischend - weiter so
    Gruß
    Juppes

Kommentar

Stufen
      Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht,
      blüht jede Lebensstufe, blüht jede Weisheit auch
      und jede Tugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
      Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
      bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
      um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre,
      neue Bindungen zu geben.
      der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
      an keinem wie an einer Heimat hängen,
      der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
      er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
      Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
      und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
      nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
      mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
      Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
      uns neuen Räumen jung entgegensenden,
      des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...

DEN HERMANN HESSE HATTEST DU UNS UNTERSCHLAGEN!!!

Kommentar

war eigentlich für Schande, liebe Choco, nicht für dich, hab ja nicht behauptet, dass ich es selbst gedichtet habe, der Autor war mir bekannt,
        meinst du das ist sehr wichtig für schande?
        Männer scheinen doch etwas freundlicher zu sein.
        Was fällt dir denn ein zur Todessehnsucht.
        bin wieder weg adieu

Kommentar

• Trauer und Hoffnung

Hallo verletzte,
          da Du es hier gepostet hast, mußt Du allerdings damit rechnen, daß andere auch etwas dazu schreiben.
          Klar, kann mann, wenn man will Todessehnsucht darin erkennen, allerdings geht es doch ehr um Lebens-/ UND Sterbenssinn, oder?!

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...73&thread=1505

Gruß,
          Sabine

Kommentar

Grüss Dich...

Danke fürs Gedicht.
            Ja, es ist nicht wichtig von wem es geschrieben wurde... Das lied dass ich hier gepostet habe, ist auch nicht von mir. Varg Vikernes, von der ein Mann-Band 'Burzum', hat es geschrieben, er sizt aber nun seit Jahren in Haft und er muss noch eine ganze Weile da drin bleiben.

Kommentar

Wer ist eigentlich Schande? Habe das nur durch Zufall gelesen und wollte was dazu äußern.
              Ich finde NICHT, dass dieses Gedicht zum Thema Todessehnsucht passt, im Gegenteil.
              Wir sollten auch in den dunkelsten Momenten unseres Lebens offen sein und diese hinnehmen (oder es zumindest versuchen). Viele Dinge, die zunächst für uns negativ und unerträglich erscheinen, erweisen sich später als ein Weg zu einer neuen Stufe, zu einem neuen Raum. Das drückt dieses Gedicht für mich aus. Nicht Negatives oder Lebensverneinendes, sondern in die Zukunft blicken und lernen, mit den Dingen umzugehen, wie sie mir gerade entgegengebracht werden.

Kommentar

eben genau das wollte "die verletzte" der Schande vermitteln, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn Schande befindet sich in einer Krisensituation, nur erkennt sie das nicht. Sie hat evtl. sogar ein Geborgenheitsgefühl in ihrer Todessehnsucht und sträubt sich, sich dem Leben zu stellen mit allem Neuen, was es bringen könnte.
                Ihre Seele ist krank und "die verletzte" (auch ein nachdenklich machender Nick) will sie aufrütteln, aus ihrer bisherigen Dunkelheit auszubrechen und neu zu beginnen. Nur wird Schande Hilfe dazu benötigen, die sie aber sicher ablehnen wird, weil sie ihren Seelenzustand nicht erkennen will.
                Falls es Dich interessiert, lies diesen thread
                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...=0&thread=9131
                Gruß
                Ursula
                Vielleicht irre ich mich aber auch total und Schande weiß, wie es um sie steht und "die verletzte" ist sie sogar selbst.....ziemlich verzweifelt.

Kommentar

Spekuli spekula .. ich mache mit ...
                  Sorry - ich möchte hier auf keinen Fall was lächerlich machen, nur etwas 'auflockern' - ich hoffe, Ihr versteht mich ... .

Die Verleztzte hat ihre Todessehnsucht mitgeteilt, die sie in diesem Gedicht erkennt. Sie glaubt, daß Schande auf ihrer Welle mitschwingt.

Gruß,
                  Sabine

Ich kann Euch gut verstehen .. ich war auch mal so ... .
                  Früher war das 'All cats are grey' von Cure ... .

Kommentar

• Nixverstehundgrummel

Dieses Gedicht ist absolut nicht negativ und wer darin eine "Todessehnsucht" erkennt, der sollte noch mal lesen lernen. LESEN!!! Und Nachdenken, oder DENKEN!!!

Kommentar

• RE: Nixverstehundgrummel

Liebe Chokolina,
                      es kommt auf die 'Betonung' an,mit der man diese Gedicht für sich liest. Wenn man sich dahin orientiert, daß nach dem Tod die Erlösung kommt, dannkann man das durchaus so verstehen. Allerdings fehlt dann ein großer Teil, den man unterschlägt. Verstehst Du, was ich meine?

Kommentar

• RE: Nixverstehundgrummel

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
                        Natürlich ist in diesem Gedicht nichts von Todessehnsucht zu finden, sondern die Aufforderung, sich immer Neuem zuzuwenden. Es ist ein schönes Gedicht, voller Hoffnung, Zuversicht und macht Mut.

>>des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
                        Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde! <<

Dies und nichts anderes will die Verletzte der Schande mitteilen, damit diese (die Schande) sich von ihrer Todessehnsucht verabschiedet und sich dem Leben zuwendet....gesundet.
                        Ursula

Kommentar

• ICH VERSUCHE ZU VERSTEHEN

Man unterschlägt die Essenz der Gedanken.
                          Keiner kennt H.Hesse, wie er es gemeint hat. Keiner wird es wissen. ABER: wenn man dieses Gedicht mit Todessehnsucht interpretiert, dann sollte man das Schiff wechseln; so ein falscher Dampfer - oder man sollte noch andere Werke von ihm lesen,,, den Steppenwolf, z.B. da sind nicht nur zwei Seelen in einer Brust sondern tausende.

Kommentar

• RE: ICH VERSUCHE ZU VERSTEHEN

Es geht dem Mädel aber nicht um Hesse, sondern um ihr Problem .. oder aus ihrer Sicht ist es ja 'nur' die Sehnsucht ... das sie versucht mit einer Anderen zu teilen.
                            Klar, wenn Du nie in solchen Kriesen warst, kannst Du Dir nicht vorstellen, daß es sie gibt.
                            Es hat wirklich nichts mit Wichtigtuerei oder Selbstmitleid zu tun, wie ich oft von Leuten höre, die diese Probleme nicht kennen. Es ist so existenziell, wie es sich anhört, weil man den Weg daraus nicht kennt.

Kommentar

• Wo bleibt der Sinn?

Hallo Ihr Lieben,
                              finde, dass Chokolina das genau richtig sieht - dieses Gedicht sagt mir: Carpe diem - verplempere die Zeit Deines kurzen Erdenaufenthaltes nicht mit Nebensächlichkeiten, sondern brich alle Brücken hinter Dir, um Deinem Leben die besten Seiten abzugewinnen - laufe nicht falschen Freunden nach sondern gehe Deinem Glück entgegen - Suche, bis Du jemanden findest, der es Wert ist, geliebt zu werden - und mache mit ihm jeden Tag zum schönsten Deines Lebens -
                              Einer Botschaft auf eine etwaige Todessehnsucht fehlt der Hinweis, dass es auf der anderen Seite wirklich besser würde - nein - ich sehe das als guten Tipp, das Beste aus Deinem Leben zu machen.
                              Mit lebensbejahenden Grüssen
                              Juppes

Kommentar

• RE: Wo bleibt der Sinn?

Habe ich etwas anderes gesagt?

Den Hinweis auf die Todessehnsucht, derentwegen die verletzte diesen Gedichtsauszug an Schande geschrieben hat, findet man in diesem thread.
                                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...=0&thread=9131

Kommentar

• RE: Wo bleibt der Sinn?

... soviel Aufmerksamkeint wollen sie sicher gar nicht haben.

Kommentar

• ...

Ich stimme keinem zu. Ich stecke weder in einer Krisensituation noch in einer Phase. Die Sache wird hier komplziert gemacht und negativ beurteilt. Manche verstehen es vielleicht nicht, aber nur mit dieser Einstellung fühle ich mich 'wohl'. So simpel ist es...Es ist durchaus ein Thema zum diskutieren aber keines voraus man ein Drama machen müsste...

Nacht.
                                    Schande

Kommentar

• RE: ...

Ich habe kein Urteil über Deinen 'Gemütszustand' abgeliefert, sondern lediglich vermutet aus welchen Gründen die Verletzte Dir das Gedicht geschrieben hat.

Gruß,
                                      Sabine

Kommentar

• hab ich doch gesagt

dass Du Deine Situation nicht erkennst. Mädel, wach auf!

>>Also, ich bin 19 jahre alt, 1,65 und wiege zurzeit 43 kg... wo wir schon bei meinem Problem wären... Seit einem Jahr benutze ich für meine diät Abführmittel...........nach einer anderen Methode um abzunehmen weil ich es mir irgentwie leid bin 80 Tabletten täglich <<

Das ist krank!!!!!! (Ich weiß dass Du dieses Wort haßt) DU bist krank , Deine Seele ist krank und ist dabei, Deinen Körper zu zerstören. Und das Schlimme daran, und das Typische für diese Krankheit, ist doch, dass Du das nicht einsiehst.
                                        Du scheinst ein kluges Mädchen zu sein, sensibel, ein bisschen verträumt. Aber Du hast Dich in etwas hineingesteigert, was Dich umbringt.

Darum ...ich zitiere nocheinmal diese Zeilen von Hermann Hesse, die Die Verletzte oben als Aufruf an Dich gerichtet hatte:

>>Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
                                        Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
                                        in andre, neue Bindungen zu geben.
                                        Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
                                        Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...

Liebe Schande, schließ dieses dunkle Kapitel Deines Lebens ab und stürze Dich ins helle, bunte Leben. Lass Dir von professioneller Seite helfen!

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem Einsicht, damit Deine Seele und Dein Körper wieder gesund werden.
                                        Ursula

Kommentar

• RE: hab ich doch gesagt

Ja, ich hasse es wenn jemand behauptet ich sei krank, keiner darf das, weil mich keiner kennt. weder im realen Leben noch sonst wo. Nur ich weiss wie ich mich fühle und was ich aushalten kann. Aber mehr hasse ich es, wenn Menschen, alles was nicht in ihrer Welt passt, als schlecht oder böse betrachten. Du lebst dein Helles,buntes Leben und bist zufrieden, und ich finde meinen Lebensstill auch prima es war das beste was ich vaus meinem jämmerlichen Dasein machen konnte. Du kannst von mir aus meinen Körper als Krank bezeichnen aber nicht meine Seele, bitte. Mag sein dass sie verdorben ist, aber so will ich es eben haben.

Einsicht? was muss ich denn noch einsehen?... Ich weiss was ich tue, ich weiss was es für folgen hat, und ich weiss wo es enden wird.
                                          Ich bin kein 'typischer MS Fall', nenne es wie Du möchtest, Selbstzerstörrug, Selbstmord auf Raten etc, aber nicht Magersüchtigt, ich bin es einfach nicht, und ich bleibe dabei.

@Gutemine
                                          Ja ich weiss, war auch nicht auf dich bezogen, es war für jene gedacht, die meinen sie wüssten über mich bescheid. Ein, vielleicht typisches Zeichen für irgentetwas, was weiss ich was, und schon kriegt man eine Krankheit verpasst... das finde ich nicht richtig.

Kommentar

Liebe Schande,
                                            ich habe mit keinem Wort von Magersucht gesprochen. Ich habe gesagt, dass Du Deinen Körper zerstörst, Dich zerstörst. Und das ist nicht gut.
                                            Selbstzerstörung.......das hast Du richtig gesagt. Du magst Schreckliches erlebt haben, ich weiß es nicht, ich vermute es nur Deinen Aussprüchen folgend, aber Du bist 19, kein kleines Kind mehr. Warum willst Du dieses eine Leben, das Du hast, nicht nutzen, das Beste daraus zu machen. Richte Deinen Haß in eine andere Richtung, versuche das Erlebte zu verarbeiten und zerstöre Dich nicht.

>>Du lebst dein Helles,buntes Leben und bist zufrieden, <<

Auch ich habe dunkle Zeiten in meinem Leben gehabt, nicht nur helle, bunte....schließlich lebe ich schon ein halbes Jahrhundert auf diesem Planeten. Auch ich habe in meiner Jugend nach dem Sinn des Lebens gefragt und war eine zeitlang der Ansicht, wozu das alles, wenn es sowieso einmal zu Ende sein wird. Ich habe depressive Zeiten durchlebt, habe gelitten wie ein Hund. Einmal bin ich zu meinem Arzt gegangen und habe ihm gesagt, dass ich glaube, verrückt zu sein.
                                            Ich dachte damals immer, ich sei weniger wert als andere usw.....das lag wohl an meiner Erziehung, wer weiß.
                                            Eines Tages hatte ich die Kraft, mich daraus zu befreien, habe mich selbst mögen gelernt. Und ich weiß jetzt, was ich wert bin, nämlich nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Mensch.

Und ich habe eine Tochter, die im Alter zwischen 15 und 18 nur in schwarzen Klamotten zu sehen war, ihre Möbel und Wände schwarz gestrichen hatte, entsprechende Musik hörte, ebensolche Freunde hatte und von der Sinnlosigkeit des Lebens gesprochen hatte. Sie hatte Depressionen bekommen. Ich habe Ängste ausgestanden, ich habe immer versucht zu verstehen, wir haben zum Glück aber immer ein gutes Mutter-Tochter-Verhältnis gehabt und haben den Gesprächfaden nie verloren. Eines Tages, frag nicht was der Auslöser war, hat es bei ihr so etwas wie eine "Metamorphose" gegeben. Sie ist regelrecht aufgewacht. Das ist nun schon wieder einige Jahre her.
                                            Wäre es denn nicht möglich, dass Du Dich und Deine Situation einmal so betrachtest, als ob Du Dich von außen her siehst?
                                            Liebe Schande, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten aber in mir regt sich da der Mutterinstinkt und da Du Dir selbst diesen Nick "Schande" verpaßt hast, nehme ich das als Hilfeschrei, egal wie Du Dich nun wieder sträubst.
                                            Liebe Grüße
                                            Ursula

Kommentar

Liebe Ursula,
                                              in Prinzip geht es mir ganauso, wie Dir.
                                              Wenn ich jemanden leiden sehe, möchte ich ihn solange unter meine Gluckenflügel nehmen und schützen, bis er selbst gesundet.
                                              Aber ich bin davon überzeugt, daß unser Bemühen Schande in ihrer Welt nur weiter bestätigt, sie kann mit 'hell' einfach nichts anfangen, weil sie kein Teil dieser Welt sein möchte.

... obwohl ich glaube, daß Dir in Deiner Welt doch so manches Mal ein 'Flügel' fehlt, unter den Du kriechen kannst ...

Gruß,
                                              Sabine

Kommentar

• schändlich

@Schande
                                                Sag mal, wie alt bist du denn? Was machst Du denn sonst noch so? Bin neu hier und nicht gerade im Bilde. Wieso hält man Dich für magersüchtig?

Kommentar

• RE: schändlich

Ich bin 19, wieso?.
                                                  Was ich sonst noch so mache?... was meinst du damit? ich weiss gerade nicht, wie ich die Frage beantworten soll.
                                                  Frag mich nicht. Ich weiss auch nicht wieso man mich für magersüchtig hält, mittlerweile sage ich, 'schön wärs', dann müsste ich diesen Anblick meiner Figur, der mich krank macht, nicht mehr ertragen.
                                                  Naja...egal.

Kommentar

Lädt...
                                                  X