ich habe eine Frage, die mich so sehr beschäftigt, dass ich mich hier extra angemeldet habe.
Ich (männlich, 27 Jahre, 1,84 m, 72 kg) habe vor kurzem aus beruflichen Gründen an einem sog. "Trinkversuch" teilgenommen, bei dem die Wirkung von Alkohol auf den Körper erklärt und gezeigt werden soll. Bei diesem Trinkversuch wurde genau 0,5 Liter Wein getrunken. Danach wurde anhand des Geschlechts und Gewichts die Blutalkoholkonzentration im Blut berechnet. Nach zwanzig Minuten wurde dann auch der Atemalkoholgehalt gemessen. Von der Berechnung her hätte ich demnach eine BAK von 0,65 Promille gehabt haben müssen, was im Vergleich zu anderen Teilnehmern auch hingekommen wäre. Mein Atemalkoholgehalt lag aber bei 1,04 Promille, gemessen mit mehreren Geräten. Nun frage ich mich, wie das sein kann. Rein rechnierisch würde ich nur auf dieses Ergebnis kommen, wenn ich etwa 40 kg wiegen würde. Tatsächlich wiege ich etwa 72 kg. Wie kann das sein? Ich hatte selbst im Vergleich zu den zierlichsten Damen die mit Abstand höchste BAK.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
Kommentar