#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe!! Roter Stuhlgang von roter Beete?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Roter Stuhlgang von roter Beete?????

Hallo,

heute abend ist mir was Schlimmes passiert was mich in Angst und Schrecken versetzt hat.Ich hatte Durchfall der total rot war durch und durch.
    Dann habe ich mich erinnert,daß ich gestern mittag rohen Rote Beete Salat gegessen habe.

Mein Mann meint,daß wäre nach dem Genuss von Roter Beete durchaus normal - kann das tatsächlich sein???

LG Sandra

• Re: Hilfe!! Roter Stuhlgang von roter Beete?????

Hi sandra, ja, das kann sein. kein grund zur beunruhigung.
    gruß
    crash

Kommentar

Hi crash,

ich hab halt totale Angst.ich weiß,daß ist ein unapetittliches Thema ist.Heute morgen war der Stuhlgang auch wieder normal.
      Aber gestern war einfach nur alles rot und ich dachte eben das wäre Blut.
      Ich bin immer noch sehr verunsichert.Habe sogar meine Heilpraktikerin angerufen und sie meinte nur,daß sie es in dem Maße wie bei mir noch nicht gehört hätte.

Und es verunsichert mich nach wie vor ziemlich.

LG Sandra

Kommentar

Bei Durchfall ist die Absorption von sekundären Pflanzenstoffen - dazu zählt auch das Betanin, das der Roten Bete die charakteristische Farbe verleiht, sowie diverse Carotinoide - gestört. Daher ist es durchaus möglich, dass der Stuhl bei Durchfall und vorherigem Verzehr von Roter Bete rötlich ist.

Andererseits ist zu bedenken, dass Durchfall auch infolge von Entzündungen der Darmschleimhaut auftreten kann, die ausgelöst werden durch Bakterien, Viren oder Parasiten. Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Dickdarmkrebs können weitere Ursachen sein. In diesen Fällen kann der Stuhl auch Blutbeimengungen (sichtbare oder unsichtbare) enthalten.

Rückwirkend wird man die Ursache für die Rotfärbung bzw. den Durchfall sicherlich nicht klären können. Vielleicht wäre es dennoch ratsam, nach Normalisierung des Stuhls einen Haemoccult–Test durchzuführen. Damit kann man Blutbeimengungen nachweisen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Fragen Sie Ihren Arzt. Wichtig wäre die Durchführung des Tests entsprechend der Vorgaben. Falls der Test negativ ausfällt und Sie auch sonst keine Beschwerden haben, müssen Sie sich sicherlich keine Gedanken wegen des rötlichen Durchfalls machen.

Kommentar

Lädt...
        X