#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches enterales Getränk würde mir passen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches enterales Getränk würde mir passen?

    Ich habe Reflüx, Gastritis, exocrine Pankreasinsuffizienz. Ich nehme zwar Pankreasenzymmen, aber ein Gewichtsmangel besteht immer noch trotzdem ( habe 7 Kg verloren, was bei meinem ursprünglichen Gewicht vom 70 Kg zu viel, da ich 1,80 m groß und nun ganz dünn bin). Ich halte strenge Diät, Ernährungsberater können nicht helfen, da ich mich ohnehin richtig ernähre und Ärzte auch. Eine Bekannte hat mir eine enterale Nahrung als Zusatznahrung empfohlen. Bei meinen Indikationen kommen folgende Produkte laut ihrer Beschreibungen in Frage:

    -ProvideXtra® DRINK
    -Fortimel Jucy
    -restoric® intensiv
    -Nutricomp® MCT
    -Nutricomp® Peptid
    -Nutricomp® Immun
    -Peptamen® oral




    Was halten Sie davon, bzw. haben Sie damit Erfahrung?


  • Re: Welches enterales Getränk würde mir passen?


    Die Trinknahrungen sind relativ teuer und die meisten nicht wirklich lecker. Daher würde ich diese Trinknahrungen nur dann einsetzen, wenn es keine Alternativen zu "normalen Lebensmitteln" gibt.

    In Ihrem Fall ist eine Gewichtszunahme wünschenswert, d.h. Sie benötigen in erster Linie mehr Energie, die durch Aufnahme von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten geliefert wird. Wenn Sie keinen Reflux hätten würde ich Ihnen zu einem verstärkten Verzehr von fettreichen Lebensmitteln raten, um die Energiezufuhr auf natürliche Weise zu erhöhen. Da Fett den Reflux begünstigt, wäre es ratsam, die Energiezufuhr durch eine höhere Zufuhr von Kohlenhydraten und Eiweiß zu steigern. Eiweiß ist besonders günstig, weil Eiweiß den Tonus des unteren Ösophagussphinkters erhöht und damit dem Reflux entgegenwirkt (Kohlenhydrate haben keinen Effekt auf den Reflux). Da die Verdauung durch Einnahme von Pankreasenzymen offenbar funktioniert, dürfte es mit Nahrungsproteinen kein Problem geben. Ein spezielles Supplement, das die Proteinbausteine in Form eines Aminosäurehydrolystes liefert, ist demnach nicht notwendig.
    Eiweißreich sind Milch und Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Geflügel. Zur kalorischen Anreichung von Lebensmitteln (z. B. Getränken, Suppen, Soßen, Desserts) können Sie auch Maltodextrin verwenden, ein geschmackloses Pulver auf Basis von Kohlenhydraten, das in Apotheken und Refermhäusern zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X