Ich komme hier mit einer etwas eigenartigen Geschichte und hoffe, dass ihr mir raten könnt:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine junge Frau (Mitte 20), die unter extremer Bullemie leidet. Nebenbei bemerkt, ich könnte (fast) ihre Mutter sein... Sie arbeitet als Sekretärin bei einem meiner Onkels, der offenbar auf allen Augen blind ist, was dieses Mädchen betrifft.
Nun war sie bereits einmal während mehreren Monaten in einer Spezialklinik, dies nach einem extremen Zusammenbruch und hatte sich scheinbar gefangen und gut erholt. Ich habe sie aber seit längerer Zeit persönlich nicht mehr gesehen.
Es war mir irgendwie von Anfang an klar, dass ihre Probleme im alten Umfeld wiederkehren würden und ich habe ihr nach dem Klinikaufenthalt dringend geraten sich eine andere Stelle zu suchen.
Gestern Abend erzählte mir eine andere Angestellte meines Onkels im Vertrauen, dass es wieder ganz schlimm sei mit dem Mädel. Diese zwei jungen Frauen verstehen sich sehr gut und erzählen sich offenbar ziemlich viel aus ihrem Privatleben.
Die junge Frau hat nun offenbar begonnen sich selber zu verletzen, indem sie z.B. den Arm auf die brennende Herdplatte legt, sich mit Zigarettenkippen an Armen und Beinen Verbrennungen zufügt etc. usw. Gleichzeit nähme sie neuerdings Appetitzügler und zwar zwischen 20 und 30 Tabletten pro Tag - denn ohne zu essen, müsse sie ja auch nicht ko...
Ich bin völlig ratlos! Einerseits kann ich das Mädel, das mir die Geschichte im Vertrauen erzählt hat nicht in die Pfanne hauen, andererseits kann ich doch als erwachsene Frau und Mutter nicht zusehen, wie sich die junge Frau zerstört...
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Onkel (also ihr Chef) einen absoluten Schlankheitsfimmel hat und dies auch fortwährend lautstark bekundet und das Mädchen ihn "masslos vergöttert"... Was er sagt ist Gesetz für sie!
Ich bin wirklich ziemlich ratlos, was ich tun soll (oder einfach muss) und wäre sehr froh, wenn ihr mir raten könntet...
Danke im voraus für eure Antworten....
lg, Xenia
Kommentar