#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karotten und Aufnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karotten und Aufnahme

Sehr geehrte Frau Ellinger
    Gelesen habe ich, daß Karotten im Magen nur als Saft oder Brei verwertet werden. Wenn im Mixer die Karotten zerkleinert werden entstehen kleine Körnchen. Die Karotten werden von mir in Brocken geschnitten und Wasser wird in den Mixer dazugegeben, dann nach dem mixen entsteht ein Brei mit kleinen Körnchen. Werden diese durch die Magensäure im Magen aufgespalten und verwertet oder ist dies bei Karottenkörnchen nicht möglich?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stärke

• Re: Karotten und Aufnahme

Mit der Verwertung von Karotten meinen Sie vermutlich die Möglichkeit, das Beta-Carotin aus den Karotten zu nutzen. Dieser Frage gingen auch Lemmens et al. (2010) nach. Sie haben untersucht, inwieweit die mechanische Zerkleinerung von rohen und gekochten Karotten die Freisetzung/Verwertbarkeit des Beta-Carotins – dies ist die wertgebende Substanz in den Karotten – beeinflusst. Hierbei hat sich gezeigt, dass mit dem Zerkleinerungsgrad die Verwertbarkeit des Beta-Carotins verbessert wird, wobei bei thermischer Behandlung (Kochen) die Verwertbarkeit etwas höher ist als bei rohen Karotten. Dies ist vermutlich damit zu erklären, dass durch das Kochen die Zellwände zerstört, und damit das Beta-Carotin leichter freigesetzt wird.
    Daher ist das Zerkleinern der Karotten im Mixer eine sinnvolle Maßnahme, um die Verwertbarkeit des Beta-Carotins zu steigern, auch wenn die Magenmotorik zur Zerkleinerung der Nahrungsbestandteile auch noch einen Beitrag leistet.
    Die Magensäure hat andere Aufgaben, so z.B. die Denaturierung von Proteinen sowie die Freisetzung von proteingebundenem Vitamin B12. Sie wird daher v. a. bei Konsum proteinreicher Mahlzeiten sezerniert. Natürlich hat die Magensäure auch bakterizide Wirkungen.

Kommentar

Lädt...
    X