#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

baby und gluten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baby und gluten

    liebe fr.dr.ellinger
    ich habe da eine frage
    vor 9 jahren wurde bei mir sprue entdeckt und seit 9 mon. habe ich einen sohn denn ich glutenfrei ernähre und wenn er 10 mon. alt ist dann will ich ihn ganz normal mit gluten ernähren wie fange ich am besten an? gebe ich ihn ein weißbrot (mit weizen) oder führe ich die glutenhaltige kost langsam ein wie zb. obst mit hafer?
    denn ich hoffe daß er gluten verträgt
    lg kiroho


  • Re: baby und gluten


    Bei Kindern, die aufgrund der genetischen Disposition ein erhöhtes Zöliakierisiko haben, sollte die Zufütterung von glutenhaltiger Nahrung einschleichend während der Stillphase erfolgen, und zwar bevorzugt zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat.

    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=844

    Auch wenn Ihr Sohn inzwischen älter ist, würde ich glutenhaltige Produkte nach und nach zugeben, z. B. durch Verwendung von Getreideflocken für die Zubereitung von Getreidebrei. Die Menge sollten Sie nach und nach erhöhen. Ob die Gabe von Haferflocken bei Kindern von zöliakiekranken Müttern günster sind als Flocken von anderen Getreidesorten zur Reduktion des Zöliakierisikos ist meines Wissens nach nicht bekannt.

    Kommentar


    • Re: baby und gluten


      hallo fr.dr
      danke für ihre antwort
      ich dachte zuerst daß die kleinen ein ganzes jahr glutenfrei ernährt werden müssen wegen der zöliakie-gefahr
      aber jetzt weiß ich bescheid
      ist die zöliakie-gefahr irgendwie jetzt erhöht weil ich so spät mit den gluten angefangen habe?
      lg kiroho

      Kommentar


      • Re: baby und gluten


        Ich vermute, das Entscheidende ist die gleichzeitige Gabe von Muttermilch. Falls Sie Ihr Kind noch stillen, ist das Risiko bei einer Gabe von glutenhaltiger Nahrung bei einem 10 Monate alten Säugling wahrscheinlich auch nicht höher als bei einem etwas jüngeren Säugling.

        Kommentar



        • Re: baby und gluten


          hi fr.dr.ellinger
          danke für die antwort
          ja ich stille meinen kleinen noch
          und am 6.6 bin ich damit angefangen ihn was glutenhaltiges zu geben und seit heute hat er durchfall (11.6) aber er macht einen sehr gesunden eindruck hat power und ist gut drauf und ich hoffe daß der durchfall jetzt nicht von den gluten kommt und wenn sich das nicht bessert werde ich wohl zum doc müssen und blut abnehmen lassen oder wie sehen sie das?
          sein stuhlgang sah anders aus wie bei mir damals
          lg kiroho

          Kommentar


          • Re: baby und gluten


            Bei Patienten mit Zöliakie kommt es meistens erst nach Wochen zu Durchfüllen, wenn die Darmzotten durch Gluten sehr stark geschädigt sind. Zusätzlich zu den Durchfällen kommt es zu Begleitsymptomen wie Schmerzen, aufgeblähtem Bauch, Gedeihstörungen usw.
            Da Sie mit der Glutenaufnahme erst vor 5 Tagen begonnen haben und der Zustand Ihres Sohnes ansonsten gut ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Durchfall Folge der Glutenaufnahme ist. Sollte der Durchfall sich nicht in Kürze bessern, wäre ein Besuch beim Kinderarzt ratsam.

            Kommentar


            • Re: baby und gluten


              danke für die antwort

              Kommentar


              Lädt...
              X