#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normales Essen und MS: Erste Bilanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normales Essen und MS: Erste Bilanz

Hallo,
    ich hatte ja versprochen mich zwischendurch mal zu melden, wie es bei mir läuft.
    Am Montag hatte ich 53,4 kg (bei 1,80 m und 29 Jahren) auf der Waage. In den letzten drei Tagen habe ich "normale" 5 NICHT-DIÄT.MAHLZEITEN gegessen. Es fiel mir alles andere als leicht. Ich bin auch stolz, dass ich seit Montag keinen bulimischen Rückfall hatte und das Völlegefühl ausgehalten habe. Ich konnte mich abends immer gut ablenken und habe es auch geschafft, am Dienstag und Mittwoch nicht auf die Waage zu gehen. Heute habe ich dann ein "Zwischenwiegen" gemacht (wie auch in der Therapie). Die Waage zeigte 55,2 kg. Ich habe also 1,8 kg in drei Tagen zugenommen. Irgendwie bin ich jetzt ein bißchen erschrocken, weil es so schnell geht. Ich versuche mich zu beruhigen, weil ich seit drei Tagen keine Verdauung hatte, ich am Wochenende meine Menstruation bekomme und mein Stoffwechsel erst wieder "Vertrauen" bekommen muß....Ich hoffe, dass ich so mein Ziel nicht aus den Augen verliere und hoffentlich auch die Ostertage durchhalte....
    Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar beruhigende und erklärende Worte für mich, die mich weiter motivieren. Vielen Dank im voraus!
    Ich wünsche allen schöne Ostertage!

Liebe Grüße
    Moesha

• RE: Normales Essen und MS: Erste Bilanz

Hallo Moesha,
    ich kann Dir nur sagen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Hast Du Dir das Buch schon gekauft?
    Vielleicht solltest Du die Waage erst einmal für längere Zeit verbannen und Dich einfach nur normal und gesund ernähren. Hast Du ein Gefühl für eine normale Mahlzeit? Wenn nicht, lass Dir die Portionen vorübergehend zuteilen. Ich weiß, dass man mit einer Eßstörung kein Sättigungsgefühl hat und auch kein Gefühl wie groß eine normale Portion ist, deshalb hab ich das gefragt. Das stellt sich aber nach einiger Zeit wieder ein.
    Sicher weißt Du das ja alles, weil Du schon Therapien hinter Dir hast.
    Es können auch Wassereinlagerungen sein, die auch in Verbindung mit der Menstruation auftreten.
    In drei Tagen kann man keine 1,8 Kilo Fett speichern.
    Ich freue mich auch, dass Du dem Drang, Dich zu übergeben, nicht nachgegeben hast.
    Eigentlich kann ich Dir nichts erzählen hier, was Du nicht selbst schon weißt.
    Hast Du Hobbies?
    Ich wünsche Dir auch ein frohes Osterfest und ich drück fest die Daumen, Moesha, Du schaffst es.
    Lass wieder von Dir hören...äää lesen.
    Ursula

Kommentar

Hallo Ursa,
      das Buch habe ich bestellt und hole es mir heute Mittag ab. Ich bin schon sehr gespannt darauf.
      Ein Gefühl für Normalität habe ich absolut nicht. Deswegen kann ich auch nicht für mich selbst kochen. Ich würde es auch nicht schaffen, mir z.B. ein Gericht mit Sahne oder so selbst zuzubereiten. Mittags gehe ich meistens in unsere Kantine oder ins Krankenhaus, wo ich halt einen fertigen Teller in die Hand gedrückt bekomme. Den esse ich dann halt auf, weil ich glaube, dass es "normal" ist.. Ich versuche halt zu erkennen, worauf ich "Appetit" habe. Aber das ist auch nicht so einfach. Hungergefühle kenne ich nicht....und "satt" fühle ich mich leider immer. Abends habe ich mir bisher Salate beim Italiener geholt...so wie in der Karte steht...:-) oder ich esse 2 Scheiben Brot. Das weiß ich noch aus der Thera...:-)
      In den letzten Monaten stand meine Essstörung immer an 1. Stelle, da habe ich mir keine Zeit für Hobbies genommen. Ich mache aber gerne Serviettentechnik, fahre gerne mit dem Rad oder gehe spazieren. Und was hast Du für Hobbies?

Liebe Grüße
      Moesha

Kommentar

...hab da noch was vergessen....:-)
        Meinst Du es ist in Ordnung, wenn ich erstmal so weiteresse und beobachte wie sich mein Gewicht entwickelt? Es kann doch sein, daß sich nach einer Eingewöhnungsphase mein Stoffwechsel sich daran gewöhnt und ich von diesen normalen Mengen wieder abenehme. Meine Waage will ich irgendwie nicht ganz wegstellen...aber eher aus Angst wieder abzunehmen...ich will dann meine Mengen ja steigern, um ein gewisses Gewicht zu erreichen...

Danke für Antwort...

Liebe Grüße
        Moesha

Kommentar

Hallo Moesha,
          wie sieht's mit Fressanfällen aus? Wenn Du denen nicht ausgeliefert bist, hast Du doch schon ein ganzes Stück gewonnen, denn die meisten Bulimiekranken stopfen rein was sie erwischen und übergeben sich dann, um danach wieder zu "fressen".
          Ich denke, wenn Du das Buch "studiert" hast, dann kommst Du auch langsam dahinter, wieviel Du brauchst, um gesund zu werden, um dahin zu kommen, dass sich Dein Körper meldet, wenn er Hunger hat und auch wenn er satt ist.
          Meine Hobbies....oh, ich hab da viele, nur die Zeit ist knapp, weil ich meine kranke Mutter pflegen muss und an einem Tag der Woche ganztags eine ehrenamtliche Tätigkeit ausübe.
          Aber wenn ich mal Zeit habe, dann koche und backe ich, male Aquarelle, schneidere, stricke, modelliere aus Ton, lese (kommt leider immer zu kurz) und betüdele meine blinde altersverwirrte Katze. Natürlich auch meinen Mann *grins*. Meine Kinder sind schon erwachsen und ausgezogen.
          Und das www gehört auch dazu, ich habe zum Beispiel für meinen Ort die Internetseiten hergestellt und betreue diese auch. Frage aber bitte nicht nach der Adresse, denn im Impressum steht mein Name und ich möchte gerne anonym bleiben :-)
          Jedenfalls habe ich nie Langeweile.
          Halt die "Ohren steif"
          Ursula

Kommentar

Hallo Ursa,
            hab mir das Buch heute Mittag abgeholt und mal kurz einen Blick hineingeworfen. Ich denke, dass es mir weiterhilft. Werde Ostern ausgiebig nutzen um es zu lesen und die Anregungen für mich zu verwerten.
            Du bist ja beneidenswert aktiv! Ich hoffe, dass ich auch ein Stück "Leben" wieder zurückgewinne, meine Persönlichkeit wiederfinde und nicht ständig in Selbstzweifeln verfalle.
            Ich lasse auf jeden Fall wieder von mir lesen...:-)

Liebe Grüße
            Moesha

Kommentar

Hallo,
              ich wollte dir nur sagen, daß ich die bewundere dafür wie du mit der Sucht umgehst.
              Es ist echt ganz toll und du kannst superstolz sein.
              Ich weiß, wovon ich spreche!
              Bin auch mittlerweile soweit geheilt und ich denke, du hast sicher größtenteils wasser eingelagert und das legt sich mit der Zeit.
              Alles liebe und *SUPER*
              Tanja

Kommentar

Hallo Moesha,
                ich finde das hört sich alles sehr gut an!
                Keine Sorge - was Du auf der Waage siehst, ist sicher Dein Darminhalt, soviel kann man einfach nicht zunehmen!
                Ich finde, Du machst das so gut, daß Du Dir auch nicht zuviel zumuten mußt. Laß Dir Zeit und iß auch einfach mal etwas weniger, als Du glaubst zu müssen, (ich meine, Kantinenteller sind immer sehr voll - Frage an die anderen - oder?) damit Du nicht letztendlich doch noch Panik bekommst, - oder meinst Du es geht gut so weiter?

Gruß,
                Sabine

Kommentar

Hallo Tanja,
                  danke für Deine Worte. Es ist ein schwerer Weg. Gerade vor Ostern hatte ich ziemlich viel Angst. In der Woche bin ich ja noch mit Arbeiten abgelenkt. Aber am Wochenende kreisen halt viel die Gedanken ums Essen, Nicht-Essen usw...Du kennst das ja bestimmt...aber bisher geht es gut auch wenn mein Körpergefühl absolut schrecklich ist, aber ich der Mensch ist halt ein "Gewohnheitstier"...und auch daran werde ich mich gewöhnen...:-)

Liebe Grüße
                  Moesha

Kommentar

Hallo Gutemine,
                    ...erstmal nachträglich herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburstag!...:-)
                    Vielen Dank für Deinen Tip! Ich versuche meistens zu überlegen, worauf ich Appetit habe. Das ist garnicht so einfach, weil ich vieles einfach auch nicht mehr schmecke. Demnach fallen meine Hauptmahlzeiten auch unterschiedlich aus....mal mehr mal weniger...mir ist wichtig, dass ich danach "zufrieden" bin (auch wenn mich das schlechte Gewissen jagt). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meistens Heißhunger bekomme, wenn ich Essen wegen Kalorien und Fetten meide. Ganz loslassen kann ich davon noch nicht, aber ich denke, dass ich einen guten Einstieg gemacht habe. Ich denke, dass ich mich "gesund" ernähre, weil es mir am einfachsten fällt und um überhaupt erstmal wieder eine Stabilität und Struktur zu bekommen. Die ´"schwierigen" Lebensmittel wie z.B. Schokolade, Torte, Pizza möchte ich dann nach und nach wieder mit in meinen Ernährungsplan aufnehmen. Das Buch "Essen will gelernt sein" war wirklich eine lohnenswerte Investition, vor allem wegen den dort angegebenen Portionen und Mahlzeitenvorschläge....
                    Am Montag werde ich mich erst wieder wiegen...bin gespannt, wie sich mein Gewicht bis dahin entwickelt hat...Ich laß es Euch wissen...:-)

Liebe Grüße
                    Moesha

Kommentar

Lädt...
                    X