#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viele tierische Fette?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viele tierische Fette?

    Bin 44 Jahre alt, 174 cm, 70 kg, athletischer Typ und seit mehr als 3 Jahrzehnten Vegetarierin. Blutdruck liegt immer zwischen 98:75 bis 119: 80. Cholesterin - letztmalig vor 11 Monaten ermittelt - bei 79 und 74 (LDL und HDL).
    Ich ernähre mich vorwiegend von Rohkostsalaten, frisch zubereiteten Gemüsegerichten, Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln.
    Ich verwende hauptsächlich Olivenöl extra nativ oder Rapsöl kaltgepresst.
    Seit mehr als 10 Jahren gab es auch in meinem Kühlschrank keine Butter oder Margarine mehr; auch keine Sahne, nur Soja Cuisine, wenn überhaupt. Seit kurzer Zeit jedoch, habe ich die Butter für manche Gemüsegerichte wiederentdeckt; nicht oft, aber doch dann und wann geben ich mal einen Esslöffel ans Gemüse; und manchmal esse ich sogar ein Brot mit Butter. Was ich neuerdings auch manchmal ans Gemüse gebe sind ein paar Löffel Schmand/Sauerrahm; natürlich alles immer zusammen mit vielen frischen Kräutern; ich weiss, dass es nicht gesund ist, aber es schmeckt einfach gut. Da ich auch meistens pro Tag ein bis 2 Scheiben Käse oder etwas Hüttenkäse/Fetakäse esse, habe ich jetzt Bedenken, dass ich zu viele gesättigte, tierische Fette zu mir nehme. Die Tatsache, dass ich viel weniger tierische Fette zu mir nehme als der Durchschnitt, ist für mich kein Argument; das weiss ich und nicht ohne Grund haben wir so viele Zivilisationskranke und Mißstände...

    Meine Frage also: dann und wann etwas Butter oder Schmand: ist das aus Ihrer Erfahrung heraus noch o.k. (in Anbetracht meines Alters) ?
    Ach ja, Bewegung habe ich auch; im Beruf - meistens - und ich bewege mich täglich auf meinem Hometrainer; gemächlich, aber ständig.
    Pro Tag bringe ich es im Schnitt auf 10.000 Schritte oder mehr.


  • Re: Zu viele tierische Fette?


    Es ist richtig, dass Butter, Sauerrahm und Käse überwiegend gesättigte Fettsäuren liefern, denen man Wirkungen zuschreibt, die in gesundheitlicher Hinsicht eher ungünstig sind, da sie das LDL-Cholesterin im Serum erhöhen. Aber: letztendlich kommt es auf die Menge an und auf die jeweilige Fettsäure, denn diese Wirkung geht nur von Laurin-, Myristin- und Palmitinsäure aus, aber nicht von Stearinsäure. Eine LDL-Cholesterin steigernde Wirkung hat man in Humanstudien allerdings nur beobachtet bei erhöhter Zufuhr von Laurinsäure. Insofern ist die Panikmache unbegründet, zumal Sie ja traumhafte LDL- und HDL-Serumspiegel haben. Der gelegentliche Verzehr von Butter und Schmand ist daher unbedenklich. Käse sollten Sie übrigens täglich verzehren, da er eine wichtige Calciumquelle darstellt und nennenswert zur Calciumversorgung beiträgt.

    Insgesamt haben Sie eine gesundheitsförderliche Ernährungs- und Lebensweise, mit der Sie einen Beitrag zur Prävention sämtlicher chronischer Erkrankungen leisten. Empfehlenswert ist darüber hinaus ein regelmäßiger Verzehr von langkettigen n-3 Fettsäuren (Eicosapentaen- und Docosahexaensäure, 250 mg/Tag), die das Risiko für sämtliche chronische Erkrankungen reduzieren (z. B. Hypertonie, Dyslipoproteinämie, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall). Diese Fettsäuren findet man nur im Fisch (v.a. Kaltwasserfisch wie z. B. Hering, Lachs, Makrele). Daher ist der regelmäßigen Fischverzehr (1 bis 2 x pro Woche) empfehlenswert, um das präventive Potential von Seiten der Ernährung voll auszuschöpfen.

    Kommentar


    • Re: Zu viele tierische Fette?


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Da bin ich ja etwas beruhigter, wenn ich mal Butter esse.

      Was den Fisch anbelangt: all das weiss ich; aber: ich bin Vegetarier aus ethischen Gründen, weil ich nicht möchte, dass Tiere wegen mir sterben müssen. Daher esse ich auch keinen Fisch. Dass er sehr gesund ist - wenn die Gewässer dies auch sind - ist mir bekannt.

      Kommentar

      Lädt...
      X