Ich ernähre mich vorwiegend von Rohkostsalaten, frisch zubereiteten Gemüsegerichten, Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln.
Ich verwende hauptsächlich Olivenöl extra nativ oder Rapsöl kaltgepresst.
Seit mehr als 10 Jahren gab es auch in meinem Kühlschrank keine Butter oder Margarine mehr; auch keine Sahne, nur Soja Cuisine, wenn überhaupt. Seit kurzer Zeit jedoch, habe ich die Butter für manche Gemüsegerichte wiederentdeckt; nicht oft, aber doch dann und wann geben ich mal einen Esslöffel ans Gemüse; und manchmal esse ich sogar ein Brot mit Butter. Was ich neuerdings auch manchmal ans Gemüse gebe sind ein paar Löffel Schmand/Sauerrahm; natürlich alles immer zusammen mit vielen frischen Kräutern; ich weiss, dass es nicht gesund ist, aber es schmeckt einfach gut. Da ich auch meistens pro Tag ein bis 2 Scheiben Käse oder etwas Hüttenkäse/Fetakäse esse, habe ich jetzt Bedenken, dass ich zu viele gesättigte, tierische Fette zu mir nehme. Die Tatsache, dass ich viel weniger tierische Fette zu mir nehme als der Durchschnitt, ist für mich kein Argument; das weiss ich und nicht ohne Grund haben wir so viele Zivilisationskranke und Mißstände...
Meine Frage also: dann und wann etwas Butter oder Schmand: ist das aus Ihrer Erfahrung heraus noch o.k. (in Anbetracht meines Alters) ?
Ach ja, Bewegung habe ich auch; im Beruf - meistens - und ich bewege mich täglich auf meinem Hometrainer; gemächlich, aber ständig.
Pro Tag bringe ich es im Schnitt auf 10.000 Schritte oder mehr.
Kommentar