#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Möchte Zunehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möchte Zunehmen

Hallo Zusammen,
    habe aufgrund einer unentdeckten Pankreasschwäche fast 20Kg an Gewicht verloren.Es folgten dann Panikattacken,bis ein anderer Arzt meine Pankreasschwäche entdeckt hat,und mir Verdauungsenzyme verordnet hat.
    Konnte dann fast wieder normal Essen,vertrage aber nicht mehr alles.
    Blut und Stuhlwerte sind alle wieder im grünen Bereich.
    Momentan Esse ich viel Reis,Kartoffeln,Gemüse,unpanierten Fisch oder Geflügel.Brot,Butter Käse und Wurst vertrage ich,Obst und Salate nicht.
    Ich bleibe momentan auf dem Gewicht stehen(185cm,75Kg.)
    War vorher bei über 90Kg.
    Wie kann ich Gewicht aufbauen,aber nicht mit Zucker???
    Gruß Renehd

• Re: Möchte Zunehmen

Da Sie mit einem BMI von knapp 22 kg/m2 normalgewichtig sind (vorher hatten Sie leichtes Übergewicht), stellt sich die Frage, ob eine Gewichtszunahme wirklich notwendig ist?

Um eine Gewichtszunahme zu erzielen muss die Energiezufuhr größer sein als der Energieverbrauch. Wenn mehr essen nicht geht, kann man versuchen, durch einen höhere Fettaufnahme in der Nahrung (z. B. durch Verzehr von Sahneprodukten oder Käse mit höheren Fettgehaltsstufen) die Energiezufuhr zu steigern. Trinken Sie gelegentlich eine Glas Saft oder ein Milchmixgetränk anstelle eines kalorienfreien Getränks – auch damit können Sie die Energiezufuhr steigern.

Übrigens, die Verträglichkeit von Obst ist oft verschieden – Steinobst (z.B. Kirschen, Pflaumen) werden häufig schlecht vertragen, v.a. in roher Form. Besser verträglich sind z.B. Bananen oder auch Obst in Form von Kompott.

Kommentar

Hallo und Danke für Ihre Antwort.
      Ich weiss das ich vorher leicht Übergewicht hatte,aber so 5-6 Kg will ich wieder mehr auf den Rippen haben.
      Ich esse schon sehr viel mit Sahne usw.,aber trotzdem bleibt die Waage stehen.
      Ist es sinnvoll Aminosäuren zu zuführen?
      Gruß Renehd

Kommentar

Nein, der Einsatz von Aminosäuren ist nicht zweckmäßig zum Aufbau von Energiereserven. Aminosäuren liefern Stickstoff u.a. Elemente (z. B. Schwefel und Selen) und dienen primär als Substrate zum Aufbau von Körpereiweiß. Aminosäuren liefern natürlich auch Energie, aber mit 4 kcal/g stellen sie deutlich weniger Energie bereit als Fett (9 kcal/g). Isolierte Aminosäuren haben einen bitteren Geschmack, sind teuer und kein kulinarisches Highlight.

Fettreiche Lebensmittel sind besonders günstig, wenn eine Gewichtszunahme angestrebt wird, da Fett eine hohe Energiedichte hat. Zusätzlich könnten Sie Maltodextrin unter Speisen (z.B. Desserts, Getränke, Suppen, Soßen) mischen. Maltodextrin ist ein geschmackloses Pulver auf Basis von Kohlenhydraten, das ca. 4 kcal/g liefert. Maltodextrin ist in Apotheken und Reformhäusern erhältlich.

Kommentar

Hallo,und Danke.
          Bei mir ist das Problem das ich mit Darmpilzen momentan stark belastet bin.
          Maltodextrin sind doch Zucker,oder?
          Ausserdem war eine Diagnose Leaky Gut,verliert man da nicht Eiweisse über den Darm.Ich habe sehr viel an Muskelmasse verloren,deswegen die Frage zu den Aminosäuren.
          Gruß Renehd

Kommentar

Lädt...
          X