#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung

    Ich (35, m) bin 1,75 m gross und wiege derzeit ca. 84-86 kg. Das bedeutet, egal welche Methode zur Bestimmung des Normalgewichts man anwendet, ein deutliches Übergewicht. Gewichtsprobleme habe ich seit der Pubertät, also eigentlich fast immer schon, auch wenn ich nie extremes Essverhalten hatte (keine Pommes, Schokolade und andere Dickmacher, die vor allem Kinder gerne mögen).

    Bei vielen Leuten in meiner Altersgruppe, auch bei solchen, die früher nie Gewichtsprobleme hatten, machen sich jetzt bestimmte, über längere zeit "antrainierte" falsche Verhaltenweisen in Form von zusätzlichen Pfunden bemerkbar. Man war früher eigentlich schlank und hat sich über die Jahre angewöhnt, zu viel zu essen und sich zu wenig zu bewegen. Wenn man diese Verhaltensweise ändert, geht auch das Gewicht wieder zurück. Das ist eigentlich auch ganz normal so.

    Bei mir ist es jedoch leider so, dass ich mich schon immer sehr bewusst ernähre und Fettes sowie Süßes weitesgehend meide. Ich nehme im Durchschnitt ca. 1500-1700 kcal täglich zu mir, hauptsächlich in Form von Milchprodukten, Brot und Gemüse/Obst.
    Das ist eher noch weniger als der übliche Grundumsatz in meiner Altersgruppe (!). Auf das Übergewicht hat das alles keinerlei Einfluss. Ich radele zwar zusätzlich 3-4 mal pro Woche auf meinem Ergometer, aber auch das macht sich nicht wesentlich bemerkbar.
    Eine "Diät" im klassischen Sinn habe ich noch nie gemacht, weil es ja allgemein bekannt ist, dass solches Unterwerfen unter ein kurzzeitiges "Diktat" von Essregeln, mit denen man sich nicht identifizieren kann, auf die Dauer nichts bringt.

    Mein Hausarzt glaubt mir das alles nicht. Er sagt, einen angeborenen niedrigen Grundumsatz (oder das sog. "set-point-Gewicht") gebe es nicht. Wer zuviel wiegt, esse eben zuviel und falsch, basta.

    Ich bin aber das beste Beispiel dafür, dass es eben doch ein genetisch bestimmtes Gewicht geben muss, auf das der Körper immer wieder hinsteuert, egal wie viel/wenig man auch essen mag.

    Was sagen die fachlich gebildeten Leser des Forums dazu?



  • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


    Es gibt alle möglichen Ursachen für Übergewicht. Ist eine Schilddrüsenunterfunktion bei dir schon ausgeschlossen worden?

    Kommentar


    • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


      Meine Schilddrüsenfunktion wurde schon mehrmals überprüft. Sie ist nach Aussage meines Arztes aber normal, also keine Unterfunktion, die auch zur Gewichtszunahme führen kann.

      Kommentar


      • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


        Wie ermittelst Du denn Deine tägliche Kalorienzahl?

        Es kommt dabei auf jede einzelne Kalorie an, jeder einzelne Happen und jede Zutat beim Kochen muß mit eingerechnet werden.
        Oft sind es die versteckten Fette welche schnell für die überschüssige Energie verantwortlich sind.

        Schon ein Salat kann zur riesigen Kalorienbombe werden, wenn er zuviel Öl = Fett enthält. Ebenso der Alkohol, oft wird das "eine Gläschen unterschätzt.

        Ich kann Dir nur empfehlen mal ganz genau aufzuschreiben was genau und wieviel Du zu Dir nimmst. Führe mal ein genaues Tagebuch darüber und werte es nach einer Woche aus.
        Der Kalorienrechner ist dabei sehr nützlich.
        http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...enrechner.html

        LG
        Mellie

        Kommentar



        • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


          Versuch es einmal mit regelmäßigen Spaziergängen
          (Gib deinem Körper das Gefühl dass er zu schwer ist)
          Versuche dich allgemein mehr zu bewegen. (Fahrrad statt Auto, Treppe statt Fahrstuhl usw.)
          Erhöhe damit den Grundumsatz.
          Und niemals Hungern! Gib deinem Körper niemals das Gefühl dass er hungrig ist!
          (Also viel Trinken oder Gemüse aber auch kalorienarme Naschereien wie z.B. Salzstangen oder Eis.
          Salzstangen haben kaum Kalorien - aber leider zu viel Salz
          Eis hat Netto kaum Kalorien - das Eis muss auf Körpertemperatur erwärmt werden. Negativ ist das Zucker als Vitaminräuber)

          Vom Kalorienzählen halte ich nicht viel - ist aufwändig und bei einem Misserfolg ziemlich frustrierend.

          Reduziere unter der Woche etwas die Aufnahme von Fett und Zucker, und lege dann am Ende der Woche einen Schlemmertag ein. (sorgt für emotionale Stabilität)

          Informiere dich umfassend über die Ernährung. Nimm dazu auch die \"Diät-Bücher\" - sie enthalten oftmals kleine Tipps, wie trotz einer ausgedehnten Mahlzeit das Gewicht reduziert werden kann.

          Mein Tipp zum Abnehmen: Bewegung, "gesunde" Ernährung, positive Selbstwahrnehmung und emotionales Gleichgewicht.

          Ich hoffe du hast ein paar Anregungen erhalten

          Kommentar


          • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


            hallo Jacko,
            angeboren und hormonell gesteuert ist im wesentlichen die Menge der Muskulatur, der Hauptteil der fettfreien Körpermasse.
            Gleichzeitig weis ja wohl jeder, wie unterfordert diese Muskulatur in unserer zivilisierten Umwelt geworden ist und was nicht benutzt wird, schmilzt dahin. Gerade die wenig muskelbildenden sanften Ausdauersportarten helfen da recht wenig, sind natürlich für den Kreislauf ausgezeichnet.
            Ich sage das deshalb, weil diese fettfreie Körpermasse pro Kilo immer den gleichen Grundumsatz hat. Wenn du, wie viele hier im Forum wirklich eine kalorienreduzierte Diät einhältst, mußt du daher höllisch aufpassen, dass du ausreichend Eiweis zu dir nimmst, sonst senkst du künstlich deine fettfreie Körpermasse und damit auch den Grundumsatz. Dies sind die wissenschaftlichen Zusammenhänge. Deshalb halte ich nicht allzu viel von der setpoint Theorie. Die statistisch regelmäßige Veränderung der Körperzusammensetzung mit zunehmendem Alter (mehr Fett, weniger Muskeln), zeigt ja gerade, dass es keinen setpoint gibt, das Gewicht geht kontinuierlich nach oben, der Grundumsatz kontinuierlich nach unten, das ist die Realität.
            Selbstverständlich kann man durch bewustes Eingreifen (Sport) jederzeit individuell aus dieser Statistik ausscheren, siehe als extrem nur mal auf die Bodybuilder, deren BMI ist ohne Fett locker über 30, natürlich kerngesund. (es sei denn, sie nehmen Hormone).
            Also denk auch an das Eiweiss, kommst du auf 80g pro Tag?
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


              Danke für die Ausführungen.
              Wenn die Höhe des Grundumsatzes im wesentlichen vom Anteil der fettfreien Körpermasse abhängt, müsste ich ja einen recht hohen Grundumsatz haben, denn ich habe von Natur aus einen recht kräftigen Körperbau (viele Muskeln an Beinen und Oberkörper), ohne dass ich Bodybuilding o.Ä. mache.
              Trotzdem kann mein Grundumsatz gar nicht so hoch sein, wie man vermuten sollte.
              Die 80 g Eiweiss pro Tag müßte ich im Schnitt erreichen, da bin ich mir recht sicher.

              Kommentar



              • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


                Ich glaube, um wirklich zu *wissen* was Du ißt, mußt Du für ein bis zwei Wochen konsequent alles aufschreiben, anders geht es nicht - vielleicht erlebst Du ja doch noch Dein blaues Wunder.
                Kalorienrechner erleichtern, weil Du das Essen nur wiegen und nicht zusätzlich noch rechnen mußt.
                Hier findest Du noch mehr Nützliches:
                http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm

                Gruß,
                Sabine

                Kommentar


                • RE: Übergewicht trotz kontrollierter Ernährung


                  Hi Sabine,

                  genau Deiner Meinung. Ohne Aufschreiben geht es nicht. Allerdings mache ich es ziemlich grob, die Kalorien und die Mengen der Lebensmittel über den "Daumen gepeilt". Die Periode mit "Wahnvorstellungen" von Kalorien, die "mich verfolgen" *lach* ist vorbei. Mit der Zeit bekommt man ein ganz gutes Gefühl, was und vielviel man ißt. Ich habe trotzdem in der Küche eine kleine Lebensmittelwaage und überprüfe manchmals, ob das Gewicht stimmt. Ich sage mir, ich möchte 30 g Käse, schneide ab und es sind 30 g Käse. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (ausnahmsweise ein guter Satz von einem nicht so guten Mann). Sonst erlebt man das blaue Wunder in sehr, sehr dunkelblaue Farbe.

                  Viele Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: Sehr gute Antworten!


                    Hallo Jacko!
                    Alle haben sehr gut geantwortet!
                    Ich bin zwar davon überzeugt, daß es ein für den Körper individuelles ideales Gewicht gibt, den sogenannten Set-point, aber es ist eben nicht egal was man ißt ob viel oder wenig in bezug auf die Kalorien und Nahrungsmittelauswahl! Dann würde man ja nicht zu oder abnehmen egal was man ißt, weil der set-point es im Körper richten könnte. So funktioniert es nicht!
                    Vielleicht fällt es Ihnen am leichtesten Ihr Gewicht bei 85 Kilo zu halten da Ihre Eßmenge genau diesem Bedarf entspricht.
                    Genauere Angaben zu Ihrer Magermasse und Fettmasse durch eine Körperanalyse (Messung) wäre interessant um Ihren Ernährungszustand zu prüfen, außerdem ein Wochenprotokoll über Ihre genauen Ernährungsinhalte. Erst dann kann man eventuelle erahnen woran es liegen könnte, dass Sie dieses Gewicht nur halten oder "schnell zunehmen.
                    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu "kompliziert" ausgedrückt.
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X