#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D

    Hallo Frau Dr.Ellinger,
    da ich in letzter Zeit oft durch die Medien auf einen Vitamin D-Mangel aufmerksam gemacht wurde und bei mir vor einiger Zeit eine beginnende Osteoporose diagnostiziert wurde,bat ich meinen Hausarzt um die Bestimmung des Vitamin D Spiegels.
    Er hat leider nur den 1.25 Dihydroxy Wert bestimmt.
    Habe leider jetzt erst erfahren,dass der 25 (OH) Hydroxy der Bessere gewesen wäre.
    Es wurde ein Wert von 18.4 ermittelt.Leider steht keine Konzentrationsangabe dabei.Es wurde bei meiner Mutter allerdings der selbe Test gemacht.Hier hat das Ergebnis die Mengenangabe ml/to.
    Gehe davon aus,dass es bei mir die Selbe ist.
    In den Medien wurde berichtet,dass der 25 (OH) Wert 50 ng/ml nicht unterschreiten soll.
    Kann ich mit meinem Wert überhaupt was anfangen?

    Gruß Nicole


  • Re: Vitamin D


    Hallo,

    ich würde der Einfachheit halber den 25-OHD Wert neu bestimmen lassen - und den Calcium Wert gleich dazu. Da du bereits an Osteoporose leidest, sollte das auch auf Krankenkassenkosten abgerechnet werden.

    Hier Infos zu 1,25: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...-Vitamin-D.htm

    Wichtig ist, dnnanschließend auch eine vernünftige Aufsättigung zu betreiben. Viele Ärzte sind da so vorsichtig, dass sie bei extremem Mangel eine Dosis aufschreiben, mit der (bedingt durch die Halbwertzeit) kaum eine nennenswerte Erhöhung des 25-OHD erfolgt. Es gibt diverse Untersuchungen die z.B. zeigen, dass eine kurzfristige, höhere Dosierung keine negativen Folgen für die Gesundheit hat.

    Also, neu messen lassen und dann bitte wieder melden - darauf achten, dass die Einheiten mitgenannt werden.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D


      Es ist richtig, dass der Vitamin D Status üblicherweise anhand von 25(OH)D3 bestimmt wird. Dies ist der beste Marker zur Statusbestimmung.
      Die Konzentration im Serum oder Plasma sollte über 50 nmol/l liegen. Bei Konzentrationen von < 12,5 nmol/l liegt ein schwerer Mangel vor, bei 12,5 bis 25 nmol/l ein moderater, und bei 25 bis 50 nmol/l ein milder Vitamin D Mangel. Der Vitamin D Status unterliegt jahreszeitlichen Schwankungen (Winter: geringe Spiegel, Sommer: hohe Spiegel), weil die körpereigene Vitamin D Synthese durch geringe UV Exposition in den Wintermonaten gering ist.

      Das 1,25 (OH)2D3 entsteht aus 25(OH)D3 in der Niere. Es unterliegt keinen nahrungsabhängigen Schwankungen und gibt keine Informationen über die Vitamin D Speicher. Daher ist die Bestimmung von 25(OD)D3 sinnvoller. Vielleicht sollten Sie den Arzt bitten, beim nächsten Mal diesen Wert zu bestimmen. Der Referenzwert für die Konzentration von 1,25 (OH)2D3 im Serum liegt übrigens bei 20 bis 42 pg/ml, was 48-199 pmol/l entspricht.

      Kommentar


      • Re: Vitamin D


        Hallo ednal, wie sieht es mit deinem Cholesterin-Spiegel aus? Vitamin D wird mit Hilfe von dem (ach so schädlichen ) Cholesterin in der Haut unter Zuhilfenahme von Sonnenlicht gebildet.
        B)

        Kommentar


        Lädt...
        X