#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme

Hallo,
    vielen lieben Dank für die netten Anregungen.
    Ich habe mir vor kurzem ein Buch über Trennkost gekauft und halte mich jetzt u.a. auch daran.

Ich finde die Idee zur Trennkost sehr gut!! Zu Anfang (vor ca. 3 Tagen) habe ich ein Entschlackungstag eingelegt. D.h. ich habe ausschliesslich Gemüse und Rohkost zu mir genommen, viel getrunken.

Hat denn jemand von Euch Trennkost schon mal ausprobiert?
    Gruss

• RE: Gewichtszunahme

pardon,

weder Trennkost, noch "Entschlacken" ist vernünftige Ernährung.
    Paul

Kommentar

w_paul schrieb:
      -------------------------------
      pardon,

weder Trennkost, noch "Entschlacken" ist vernünftige Ernährung.
      Paul

Hi Paul,

zu allererst: Ein Entschlackungstag der vor der eigentlich Trennkost ist sogar sehr gut!!

Der Magen-Darm Trakt wird gereinigt und entschlackt, das Verdauungssystem wird angeregt. Entschlackung kann z.B. mit einem reinen Obst Tag anfangen oder auch reinen Gemüse Tag....etc. etc.

Jetzt zur Trennkost:

Nach dem (einen) Entschlackungstag wird mit der Trennkost begonnen. Trennkost: Das heisst, die extrem eiweisshaltigen Lebensmittel (Eier, Fleisch, etc.) werden nicht mit den extrem kolenhydratischen Lebensmittel (Reis, Pasta, Weissbrot) gegessen. So kann man bsp. mageres Rindfleisch sorglos mit Salaten oder Rohkost kombinieren. Oder man isst Naturreis mit Gemüse und das natürlich nicht unregelmässig sondern zu einer geregelten Tageszeit. Frühstücks mässig kann man Obst oder Volkornmüsli essen... Die Absicht der Trennkost ist nicht das Trennen im eigentlichen Sinne. Da unser Organismus eiweisshaltige Speise in einer anderen Art verdaut als die kolenhydratischen Lebensmittel ist eine Verdauung (in Kombination mit beiden Arten) extrem "anstrengend" für die Verdauung und natürlich ist der Stoffwechsel dementsrpechend auch langsamer.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine andere "Diät" (langfristig gesehen) erfolgreich ist. Bei der Trennkost wird langfristig die Ernährung umgestellt um nicht nur kurzfristig ein Erfolg zu erzielen.

Ich halte sehr viel davon. Vor allem weil ich nun mehr auf die Essgewohnheiten achte und mehr Rohkost und Obst zu mir nehme. Man muss natürlich auch auf alle zuckerhaltigen Getränke verzichten. So ist z.B. Cola und Co. tabu. Das heisst, mehr Wasser, Tee (ungesüsst) und Fruchtschorle...

Bewegung gehört selbstverständlich dazu.

Ich weiss nicht wie Du Dein Gewicht hälst, bzw. wie Du vorschlägst die ERNÄHRUNG umzustellen (also nicht nur kurzfristig einige Kilos abnehmen) aber mit diesen obligatorischen BRIGITTE Diäten etc. kann ich persönlich nichts anfangen.

Übrigens: Ich lasse es Dich gerne wissen, wieviel ich in 2 Monaten abgenommen habe.

PS: Welche Methode hälst Du denn für die Idiale?

Mfg

Nietje

Kommentar

Wenn Du Dich mal durch die Diversen Links klickst, wirst Du viele Beiträge finden, in denen Paul seine 'Meinung' darstellt. Wir haben Erfolg damit.

Sorry, daß ich jetzt antworte, aber er ist wohl für einige Zeit nicht zu erreichen, wie er weiter unten schrieb.

Gruß,
        Sabine

Kommentar

Sorry, aber das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ist das hier ein Forum, in dem Paul´s Postings die ultimativen Richtigen sind?

Ich bin rund um glücklich mit meinem Entschluss, und ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden können was Richtig oder Falsch ist.

Falls d

Kommentar

Sorry, aber das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ist das hier ein Forum, in dem Paul´s Postings die ultimativen Richtigen sind?

Ich bin rund um glücklich mit meinem Entschluss, und ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden können was Richtig oder Falsch ist.

Falls die Trennkost nicht hinhauen sollte...

SO WHAT!

Ich jedenfalls finde diese Art von Ernährung ganz gut und wenn ich mich momentan damit wohl fühle spricht das doch nur für sich..

Ansonsten thanks für das Feedback - anyway..

Kommentar

Noch was, an die jenigen die es vielleicht nicht wissen.

Ich bin ca. 10 kg zu schwer.

Und habe diese Gewichtszunahme allein von zuviel Süssigkeiten, Fettes etc. erreicht..

deswegen: Die Ernährungsumstellung die ich momentan betreibe ist eine sehr grosse für mich und:

ICH HABE SPASS DARAN.

Unglaublich aber wahr.. naja...

es ist auch das erste Mal bei dem ich 10 kg zu viel habe. Früher habe ich mein Gewicht (72 kg) konstant gehalten und hatte weder Zwangserscheinungen noch Heisshungerattacken..

So long

Kommentar

Hallo nietje,
                ich habe Dir nur geantwortet, daß er nicht da ist (weil er nicht antwortet) und Dir Hinweise zu seiner Einstellung gegeben.
                Ich habe nicht gesagt, Du sollst einem Gott folgen.

... Gutegüte ....

Kommentar

Hallo nietje,
                  ich kann verstehen, dass Du nach Möglichkeiten suchst, um Deine überflüssigen Pfunde loszuwerden. Auch ich habe einmal versucht, nach der Trennkost abzunehmen. Wenn man die Trennkostbücher liest, hat man auch das Gefühl das Gelbe vom Ei gefunden zu haben. Es klingt erstmal alles plausibel. Aber vieles ist inzwischen widerlegt worden. Auch ist die Einteilung nach den drei Gruppen für mich nicht nachvollziehbar. Z. B. gehört Quark zur neutralen Gruppe, aber gerade in Quark ist viel Eiweiss vorhanden. Man kann die Lebensmittel eigentlich gar nicht trennen, denn in den meisten sind Eiweiss als auch Kohlehydrate vorhanden. Es besteht keine Unvereinbarkeit von Kohlenhydrat- und Eiweißverdauung, sie ist auch nicht unnatürlich, denn selbst in der Muttermilch (und da liegt die Zusammenstellung in der Natur) ist Beides vorhanden.
                  Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man diese (für mich zu umständliche) Trennung lebenslang durchführen möchte.
                  Dass man mit dieser Ernährungsform abnehmen kann, ist mir schon klar. Das liegt aber nicht an der Trennung, sondern an den darüberhinaus festgelegten Regeln, wie
                  - überwiegend vegetarische Kost, also wenig Fleisch usw.
                  - niedriger Fettanteil und hochwertige Fette
                  - überwiegende Verwendung natürlicher bzw. naturbelassener Lebensmittel
                  - der Abstand zwischen den Mahlzeiten sollte mindestens 4 Stunden betragen
                  - langsames Essen und gründliches Kauen
                  usw.
                  Diese Punkte gehören aber auch alle zu unserer hier im Forum diskutierten Ernährungsumstellung (wobei uns Paul aus seinem Wissens- und Erfahrungsfundus viel erklärt hat).
                  Die Trennkost ist eine ballaststoffreiche, kalorien- und fettarme Mischkost mit viel frischem Gemüse und Obst - GENAU WIE WIR DAS MACHEN - nur ohne Trennen!
                  Man kann die Trennkost nicht generell ablehnen, aber sie ist nicht notwendig. Zwar lernt man sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen, lernt, was der Körper braucht und was er meiden soll, aber dazu muss man - wie schon gesagt - nicht trennen. Außerdem...ich zitiere jetz einmal die Deutsche Gesellschaft für Ernährung :
                  "Die Lebensmittelauswahl sichert keine ausreichende Nährstoffversorgung, wenn nur 20 bis 25 % der Nahrung aus säurebildenden Lebensmitteln wie Getreideprodukte, Fleisch und Fisch bestehen. Getreide und Getreideerzeugnisse liefern essentielle Nährstoffe wie B-Vitamine, Folsäure, Magnesium, Eisen und Selen. Sie kommen in der Hayschen Trennkost deutlich zu kurz ... Zu empfehlen ist die Haysche Trennkost nur dann, wenn der Getreideanteil deutlich erhöht wird. Darüber hinaus wird zu wenig Käse empfohlen, der vor allem für die Calciumzufuhr wichtig ist, zu wenig Seefisch, der z.B. für die Zufuhr von Jod und Omega-3-Fettsäuren wichtig ist, sowie zu wenig Fleisch, ein wichtiger Lieferant für Eisen."

Wenn Du mehr wissen möchtest, wie wir unsere Ernährung hier umgestellt haben, um zwar langsam, aber dafür ohne den Jojoeffekt befürchten zu müssen, dann schau einmal in älteren Postings nach ...oder frag einfach noch einmal.
                  Viele Grüße
                  Ursula

Kommentar

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.....vielleicht interessierts Dich ja.....mit der Ernährungsumstellung habe ich in knapp 4 Monaten 12 Kilo abgenommen. Ich habe weder Hunger, noch Freßattacken, und ich fühle mich ausgezeichnet.
                    Ursula

Kommentar

Hi Ursa,

nun ja im Moment ist für mich die Trennkost eben (noch) akzeptabel.

Allerdings interresiert es mich natürlich trotzdem mit welcher Methode du abgenommen hast.

Gruss Svea

Kommentar

Hallo Svea,
                        sorry, dass ich erst jetzt zum antworten komme.
                        Also eine besondere Methode habe ich eigentlich, nur habe ich meine Ernährungweise und meine Lebensmittel total umgekrempelt.

Aus Zeitgründen kopiere ich einmal aus einem früheren Betrag von mir die Antwort hier herein.

Morgens trinke ich als erstes den Saft einer Zitrone mit Wasser verdünnt und etwas Süßstoff. Danach gibt es ein ordentliches Frühstück. Entweder ein selbst zusammengerührtes Müsli aus Haferflocken, Magerquark oder -Joghurt und Obst.
                        Oder 1 Scheibe Vollkornbrot mit Quark oder Käse (wenig Fettanteile) oder Cornedbeaf oder gekochtem Schinken. Habe auch schon mal Banane draufgedrückt oder Birnenscheiben. Jedenfalls mache ich mein Frühstück ausreichend und habe bis Mittag keinen Hunger mehr.

Mittags soll man auch noch einmal ordentlich Essen und das Abendbrot etwas weniger reichhaltig gestalten. Nach dem alten Motto: Frühstücken wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann.

Ich nehme nur 3 Mahlzeiten täglich ein, also ohne die vielerorts empfohlenen Zwischenmahlzeiten. Diesen Rat hat mir auch meine Hausärztin gegeben, damit der Stoffwechsel in der Zwischenzeit an die Fettreserven geht und nicht dauernd mit dem "Neuangekommenen" beschäftigt ist. Hier im Forum habe ich das auch oft gelesen.

Ich meide zur Zeit sämtliche Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index wie Kartoffeln, poliertem Reis und alle Weißmehlsachen.

Ich esse sehr viel Gemüse (manche Mahlzeiten bestehen nur aus Gemüse, wie Gemüsepfannen *lecker") und auch einiges Obst. Praktisch zu jeder Mahlzeit etwas.

Fleisch esse ich weniger, wenn dann Pute oder Hühnchen, öfters esse ich Fisch, Wurst überhaupt nicht (brauch ich auch nicht).

Fett verwende ich so gut wie gar nicht, lediglich ein Teelöffelchen Leinöl wegen der "gesunden" Omega3-Fette. Manchmal esse ich Walnüsse.

Ich esse viel mit Quark, achte darauf täglich 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht zu mir zu nehmen WICHTIG!! sonst baut sie Muskelmasse ab und nicht Fett, kann auch den Herzmuskel betreffen.

So, und dann esse ich nicht mehr als 1000 kcal am Tag. Das mach ich aber entgegen den Empfehlungen. Man sollte eigentlich nicht unter seinen Grundumsatz gehen, damit sich der Stoffwechsel nicht auf das Wenige einstellt wegen des Jojoeffektes, wenn man die Kalorienzahl wieder steigert.
                        Da ich aber satt werde, es mir gut dabei geht, ich weder friere noch hungere, habe ich es dabei erstmal belassen.

Es gibt natürlich auch ma "fettere" Tage, solche wie Ostern oder wenn man eingeladen wird zu Feiern. Dann pfeiff ich auf Kalorien und Fettanteile, dann geniese ich was auf dem Teller landet ohne schlechtes Gewissen. Ich habe nämlich bemerkt, dass einmaliges Schlemmen überhaupt keinen negativen Einfluß auf die Gewichtsreduzierung hat. Aber wie geschrieben, es müssen die Ausnahmen sein. Ist die Feier vorbei, wird wieder nach dem oben geschilderten Prinzipien gegessen.

Früher hatte ich manchmal, wenn ich gestresst war oder irgendeinen Ärger hatte, der nagte, mir mit essen "etwas Gutes" getan (vor allem mit Süßkram). Jetzt tue ich mir etwas Gutes, indem ich mir ein Bad zurechtmache (am liebsten mit Latschenkiefern *g*), schön heiß, das Licht im Badezimmer ausmach, 2 Kerzchen anzünde.....oder jetzt in der Abenddämmerung das Fenster etwas öffne, um das Vogelgezwitscher zu hören.........und genieße. Das liest sich ziemlich kitschig *lach* aber es tut saugut.
                        War nur mal ein Beispiel, wie ich auch ohne Fressorgien geniessen und entspannen kann.
                        Ach so, und dann reiß ich mich zusammen und trete täglich (mit Ausnahmen *schäm*) mein Ergometer (wenns nur nicht so langweilig wär).
                        So, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Aber Du siehst sicher, so weit entfernt von der Trennkost ist das nicht.
                        Viele Grüße
                        Ursula

Kommentar

<Hi Ursa,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die Tips.

Sie hören sich ziemlich gut an!! Naja ich habe immer noch nicht mal 1 kg abgenommen und jetzt bin ich langsam frustriert!!

Ich wiege immer noch gut 85 kg und das bei einer Grösse von 1,74.

Ich weiss echt nicht ob ich das alles packe. Jetzt auch gerade noch, weil ich noch ein paar andere "Probleme" habe.

Aber ich habe gemerkt, dass ich damals als ich "sozusagen noch mehr Probleme" hatte viel mehr Süssigkeiten (Schokolade etc.) gegessen habe.

Leider (obwohl ich immer noch bei meiner Diät bin) habe ich absolut HUNGER!!

Das ist voll krass!! Und das krasseste: Ich habe Hunger an den unmöglichsten Zeiten. Abends um 22.00 Uhr bspweise oder noch später.

Naja, bis jetzt habe ich alles durchgehalten- aber es fällt immer mehr schwer..

Viele Grüsse Nietje

Kommentar

Lädt...
                          X