#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche fettarmes Kuchenrezept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche fettarmes Kuchenrezept

Hallo ihr lieben,
    ich suche für Ostern noch ein fettarmes Kuchenrezept, allerdings sollte möglichste Quark dabeisein, weil meine Familie den absolut liebt!
    Vielleicht habt ihr eine Idee, sonst experimentiere ich einfach mal... das dumme ist, meine Mutter macht fettarm, ich auch und mein Bruder macht KH arm... das wird wohl schwer unter einen Hut zu bringen sein, es sei denn es gibt sowas wie einen reinen Eieweißkuchen!
    Liebe Grüße!
    Anke

• RE: Suche fettarmes Kuchenrezept

ettarmer Quarkkuchen

Zutaten für eine 26er Springform

Teig:
    200 g Mehl
    1 gestr. TL Backpulver
    40 g Zucker
    1 Vanillezucker
    1 kleines Ei
    3 EL Milch oder Wasser
    60 g Magarine oder Butter

Zum Bestreuen des Bodens:
    1 EL Grieß

Belag:
    750 g Magerquark
    80-100 g Zucker
    1 EL Vanille-Puddingpulver oder Mondamin
    2 Eigelb
    1 Spritzer Bittermandelaroma
    geriebene Schale von 1/2 Zitrone
    Saft von 1/2 Zitrone
    evt. 2 EL Milch
    2 Eischnee

Zubereitung:

Teig: Die Zutaten für den Teig zu einem Knetteig verarbeiten, 1/2 Stunde ruhen lassen, ausrollen und eine gefettete Springform damit auslegen, einen drei Zentimeter hohen Rand formen. Mit Grieß bestreuen, so daß der Boden gerade bedeckt ist.

Ofen (elektrisch, Ober- und Unterhitze) auf 180°C stellen.

Belag: Quark mit den übrigen Zutaten verrühren, Eischnee schlagen und unterheben, auf dem Teig verteilen und sofort in den unteren Bereich des Backofen schieben. So solange backen, bis der Kuchen braun wird.

Backzeit: 50-60 Minuten bei 180°C

Dieses Rezept ist ausgesprochen fettarm. Der Kuchen schmeckt nach Quark, Bittermandel und Zitrone.

Eiweißkuchen

Man nehme:
    10 Eiweiß
    300 Gramm geriebene Nüsse oder Mandeln
    200 Gramm Zucker
    einen Schuss Rum oder Amaretto
    1 Päckchen Vanillezucker
    200 Gramm geriebene Schokolade
    2 Teelöffel Backpulver
    Zubereitung:

Eiweiß mit Zucker und Vanillinzucker steifschlagen , einen Schuß Rum oder Amaretto hinzufügen, geriebene Nüsse oder Mandeln mit Backpulver mischen und unterrühren, ebenso die geriebene Schokolade. Eine Springform oder Kastenform mit gefettetem Backpapier auslegen und bei . 180 Grad 45 -60 Minuten backen.
    Den Teig kann man auch in Muffinsförmchen füllen und nach dem Backen mit Schokoglasur oder Zuckerglasur bestreichen oder bestreut die Muffins mit Puderzucker.

Wenn man den Teig in eine Springform backt, kann man ihn nach dem Auskühlen durchschneiden und mit einer beliebigen Creme (Nusssahne, Schokosahne, Puddingcreme, Buttercreme oder was man sonst gerne mag) füllen.
    Backt man ihn in einer Kastenform, serviert man ihn in Scheiben aufgeschnitten

hier mal was anderes....

klaorienarmer amarettokuchen

Zutaten:
    280 g Mehl
    2 Eier
    1/2 P. Backpulver
    1 P. Vanillezucker
    1/2 TL Natron
    1/4 TL Salz
    flüssiger Süßstoff
    1 P. Orangenschale
    1 P. Amaretto-Aroma
    130 g Joghurt (Magerstufe)
    1/2 Becher saure Sahne
    Milch

So wird's gemacht:
    Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Joghurt, saurer Sahne, Mehl, Backpulver, Natron, Vanillezucker und Aromen gut vermischen. Soviel Milch dazugeben, dass ein glatter Teig entsteht. Mit Süßstoff nach Geschmack abschmecken. Eiweiß unterheben. Teig in eine Kastenform füllen und ca. 50 Minuten backen.

Was es noch zu sagen gibt:
    Der ganze Kuchen hat ca. 1400 Kalorien :-)

Grieß-Quark-Kuchen für die Bärenbackform

Man nehme:
    125 Gramm Butter
    3 Eier
    150 Gramm Zucker
    1 1/2 Päckchen Vanillezucker
    500 Gramm Magerquark
    65 Gramm Hartweizengriess
    1/2 Päckchen Backpulver
    1/4 Fläschchen Rumaroma
    etwas Zitronensaft
    Butter etwas weich werden lassen und alles miteinander verrühren und in die mit Butter ausgestrichene Bärenbackform geben. Bei Heißluft bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen. Nachdem der Kuchen etwas ausgekühlt ist mit einer Schokoladenglasur bestreichen und mit Smarties Augen und Knopfreihe auf- legen. Schmeckt herrlich saftig.
    Von diesem Kuchen bleibt bei uns kaum etwas übrig. Falls man keine Bärenbackform besitzt kann man auch eine gewöhnliche Springform (nicht zu groß) oder eine andere Figurenbackform nehmen und den Kuchen dann noch lustig dekorieren

Kommentar

Hallo Anke,

hab gerade diese Rezept gefunden, ist zwar sicherlich nicht sooo kalorienarm, aber hat für Kuchen immer noch relativ wenig Fett:

Zutaten:

70 g Butter, 20 g Hefe, 115 ml Milch; lauwarm, 300 g Mehl, 1 Ei, 1 Spur Salz, 750 g Magerquark, 30 g Speisestärke, 200 g Zucker, 1 Pk. Vanillezucker, 1 Pk. Sauerrahm, 4 El. Öl, 5 Eier

Zubereitung:

Für den Hefeteig die Butter leicht rühren. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, zu der Butter geben. Mehl, Ei und Salz zusammenarbeiten. Auswellen, in eine Form geben. Dieser Teig muss nicht gehen, er kann sofort gebacken werden. Für den Quarkguss alle Zutaten zusammen in einer Schüssel cremig rühren und auf den Boden geben. Bei 220°C etwa 50-60 Minuten backen.

Ansonsten, fällt mir gerade ein, könnte mann sicherlich auch einfach aus 2 Eiern, 4EL Mehl, etwas Backpulver, Vanillearoma und Zucker einen Biskuitteig herstellen, backen, einen Tortenring darumgeben und eine Mischung aus Quark, Joghurt, Vanille, Zucker, Gelantine und Obst wie Him- oder Erdbeeren darauffüllen und erstarren lassen - Quark-Sahne Torte light sozusagen, hat dann auch noch weniger Fettanteil. Oder einen Teil der Quarkmasse mit Kakao färben und mit Amaretto aromtisieren, und dann in den Schichten: Biskuit (mit etwas Kaffee beträufelt), Amaretto-Quarkmasse, Normale-Quarkmasse aufeinandergeben und anschließend mit Kakao bestäuben - Tiramisu-Torte light.
      Es gibt übrigens auch ein "Anrühr"- Mousse au Chocolat von Natreen, das sich mit Magermilch zubereiten lässt und auf einem mit Sauerkirschen + Tortenguß belegten Biscuit-Boden eine hervorragende Tortencreme abgibt ... Schwarzwälder light ;o)
      Liebe Grüße,
      Heike

Kommentar

Hallo ihr beiden!
        Ich werde mir die Rezepte mal ausdrucken und eins davon sicher backen :-)
        Vielen Dank für eure Mühe!
        Anke

Kommentar

Super Rezepte! Ich werde demnächst mal versuchen, sie nachzubasteln.
          Ich reduziere eigentlich jedes Rezept, indem ich die Buttermenge halbiere, und das fehlende Fett in Form von Weizenkeimöl ersetze. Nicht 1:1, sondern so, dass die Konsistenz vom Teig wieder stimmt. Ausserdem nehme ich generell ca. ein viertel weniger Zucker, das reicht auch; sowohl vom Geschmack, als auch vom Gelingen.
          Milchprodukte lassen sich am Besten in Muffins verbraten - geht auch schön schnell...

Kommentar

Lädt...
          X