#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soja

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob Sojaprodukte wirklich so ungesund sind.
    Ich habe gelesen, dass das weitgehend wertlose Proteinkonzentrate sind, dass sie aufgrund des Phytinsäuregehalts einen Mineralstoffmangel verursachen und aufgrund der Phytoöstrogene brustkrebserregend sind. Woanders habe ich eigentlich gelesen, dass Soja aufgrund der Phytoöstrogene das Brustkrebsrisiko senkt. ?


  • Re: Soja


    Sojaprodukte enthalten biologisch hochwertiges Eiweiß und darüber hinaus einige Substanzen, denen gesundheitsfördernde Wirkungen beigemessen werden.
    Dazu zählen die Isoflavone, die östrogenähnliche Wirkungen haben (daher auch die Bezeichnung Phytoöstrogene) und zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden. Die Hinweise aus epidemiologischen Studien, dass eine hohe Aufnahme von Phytoöstrogenen vor der Entstehung Brustkrebs schützen könnte, sind schwach, weil diese Zusammenhänge nicht in allen Untersuchungen nachgewiesen werden konnten. Auch Tierstudien führten bzgl. der krebsschützenden Wirkung zu kontroversen Ergebnissen. Man vermutet, dass Phytoöstrogene vor Krebs schützen, wenn sie bereits von Heranwachsenden in hohen Mengen aufgenommen werden. Interventionsstudien in westlichen Industrieländern wurden meistens mit Sojaextrakten oder Isoflavononen durchgeführt und nicht mit Lebensmitteln auf Sojabasis, in denen die Isoflavone an Zucker gebunden sind, was möglicherweise das Ausbleiben von protektiven Effekten erklären könnte.

    Sojaprodukte enthalten wie auch andere Hülsenfrüchte Phytinsäure, die prinzipiell die Bioverfügbarkeit von Mineralstoffen reduzieren kann. Diese Effekte haben auch Ballaststoffe sowie Tannine (z. B. im grünen und schwarzen Tee oder im Rotwein enthalten).

    Insgesamt sind sojahaltige Lebensmittel als ernährungsphysiologisch wertvolle Lebensmittel einzustufen, die im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost empfehlenswert sind.

    Kommentar


    • Re: Soja


      Ich habe in letzter Zeit immer häufiger negative Beiträge gesehen und gelesen, z.B.

      http://linksunten.indymedia.org/de/node/26321

      http://www.second-opinions.co.uk/soj...ur-freude.html

      http://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c

      http://www.youtube.com/watch?v=21BrO...eature=related

      Abgesehen davon, dass ich gerne Fleisch esse - und dabei auch auf Herkunft und Qualität achte - würden mich diese Berichte nicht zum Soja-Vezehr animieren.

      Kommentar


      • Re: Soja


        Frau Dr. Ellinger, ich danke Ihnen für die Antwort.
        Zu den Proteinen habe ich noch eine Frage: Teilweise wird behauptet, dass die Proteinzufuhr auch bei Vegetariern immer zu hoch ist, was ja ungesund ist. Und deshalb wird dann von Sojaprodukten abgeraten, weil sie eben in erster Linie viel Protein liefern und sonst nicht viel zu bieten haben.
        Ich ernähre mich ja überwiegend vegetarisch. Kann ich wirklich davon ausgehen, dass ich trotzdem auch ohne Soja eher zu viel Protein zu mir nehme?

        zu supermoms Link:
        [quote http://www.second-opinions.co.uk/soj...reude.html]25g Sojaproteinisolat enthalten 50 - 70g Isoflavone.[/quote]
        Das geht ja rein rechnerisch gar nicht.
        Solch einer Quelle glaube ich gar nichts mehr.

        Kommentar



        • Re: Soja


          Mit "zu hoch" ist wahrscheinlich gemeint, mehr als empfohlen wird, d.h. mehr als 0,8 g Protein / kg Körpergewicht / Tag (D-A-CH-Referenzwert für Erwachsene). Diese Empfehlung wird auch bei einer vegetarischen Kost erreicht. Eine zusätzliche Aufnahme von Sojaprodukten zur Realisierung einer empfehlungsgerechten Proteinaufnahme ist bei Vegetariern nicht erforderlich. Wenn Sie aus anderen Gründen ab und zu Sojaprodukte verzehren, ist das ok, denn das obere Limit von 2,0 g Protein / kg Körpergewicht / Tag wird nicht überschritten.

          Kommentar


          • Re: Soja


            Also ich esse und trinke seit über 4 Jahren Soja und ich bin sehr zufrieden damit. Hab sogar ein paar Kilo abgenommen. Es gilt auch wie bei normalem Essen: die Menge machst! Wer zu viel ist wird dick! Auch würde ich Sport empfehlen!!

            LG Mary

            Kommentar

            Lädt...
            X