#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum nehme ich ständig zu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum nehme ich ständig zu?

Hallo!

Ich bin verzweifelt. Ich nehme ständig zu obwohl ich mich sehr gesund ernähre. Ich esse keine Süßigkeiten mehr und esse viel Gemüse. Da ich vor kurzem am Knie operiert wurde ist es sporttechnisch gerade etwas weniger .. bin bei 60 min radfahren pro Tag. Doch bereits vor meiner Knieverletzung nahm ich ständig zu, obwohl ich täglich Sport treibe.

Ich bin 161cm groß und wiege bereits 72,8 kg und es wird von Tag zu Tag mehr. Weiters habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion .. wird mit Tabletten "behandelt" und meine Werte sind iO.

Ich bin wirklich schon am Ende und könnte ständig heulen .. ich trau mich nicht mehr wirklich hinaus, weil ich mich so unwohl fühle .. ich habe nicht gerade ein großes Selbstbewusstsein

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder sagen, woran das liegt bzw wo ich eventuell Hilfe finden könnte

Lg Anna

• Re: Warum nehme ich ständig zu?

Eine Gewichtszunahme ist Folge einer positiven Energiebilanz (h.h. Energiezufuhr > Energieverbrauch). Daher muß Ihre Kalorienzufuhr über dem Kalorienbedarf liegen - trotz Verzicht auf Süßigkeiten und körperlicher Aktivität. Das kann auch bei einer "gesunden Ernährung" passieren, denn auch bei einer ernährungsphysiologisch sinnvollen Lebensmittelauswahl kann die Energiezufuhr über dem Energiebedarf liegen.

Es wäre ratsam, wenn Sie eine Woche lang täglich ein Ernährungsprotokoll führen und notieren, was und wieviel Sie essen. Sie sollten Ihr Ernährungsverhalten in dieser Zeit natürlich beibehalten. Mit Hilfe von Nährwertangaben, die Sie in Nährwerttabellen finden, können Sie die Kalorienzufuhr berechnen. Ihren Kalorienverbrauch können Sie bei Onmeda berechnen, wobei das Ergebnis als Schätzwert zu betrachten ist. Sollte der durchschnittliche Kalorienverbrauch deutlich geringer sein als die Kalorienzufuhr, dann müßten Sie abnehmen. Wenn das Gewicht sich nicht verändert oder sogar steigt, dann könnte es daran liegen, dass Ihr Grundumsatz doch geringer ist als man erwarten würde. Da bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Grundumsatz vermindert ist, wird eine Gewichtszunahme begünstigt. Bei einer adäquaten Substitution von Schilddrüsenhormonen sollte sich der Grundumsatz normalisieren. Sprechen Sie Ihren Arzt auf die Gewichtsprobleme an; vielleicht kann mit einer etwas höheren Dosis die Einstellung verbessert und eine weitere Gewichtszunahme verhindert werden.

Kommentar

Den Kalorienbedarf kannst du hier berechnen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

Und hier kannst du deine Tagespläne eingeben um zu schauen, wie deine Aufnahme aussieht:

http://www.fddb.de

Dann weißt du schon mal mehr.

Kommentar

Hallo Anna,

Gewichtszunahme ist bei Hashis ein grosses Problem.
        Die Werte sind iO?
        Da habe ich Bedenken. Hast du die Werte mit den Referenzbereiche?
        Erklärung: Etliche HÄ benutzen die alten Referenzwerte, nach denen bist du gesund und nach den neuen bist du sehr krank.
        Des Weiteren richten sich etliche Ärzte nur nach dem TSH. Zur Einstellung sind aber ft3 und ft4 wichtig. Hast du diese?
        Ratsam ist auch ein Besuch bei einem guten Endo. Dieser beachtet zwar die Refenzbereiche, reizt aber die Hormone aus.
        Das reicht zwar nicht zum Abnehmen, aber immerhin zur Gewichtsstabilisierung. Und damit ist vielen Hashis schon viel geholfen.

mfg dipa

Kommentar

Lädt...
        X