#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Will nicht abnehmen beim Joggen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Will nicht abnehmen beim Joggen.

Hallo an alle,

Eine kurze Frage, die hoffentlich in dieses Forum passt.
    Also: Ich bin 30 Jahre alt, wiege 49 Kg und bin 1,56 m klein.
    Zuerst muss ich erst mal sagen, dass ich es nicht schaffe, etwas an Gewicht zuzulegen.Ich bin schlank aber nicht dürre, habe keine Kinder und bin körperlich gesund, soweit ich das weiß.

Nun habe ich vor etwa 2 Monaten begonnen zu Joggen, um meine Kondition zu stärken.

Nun ist es ja so, dass man durch das Joggen im Allgemeinen etwas abnimmt. DIES MÖCHTE ICH NICHT!!

Ich fahre danach immer zu McDonalds oder hol mir ne Pizza, um dem Gewichtsverlust vorzubeugen. Ich weiß nicht, ob ich einen so guten Stoffwechsel habe, dass ich nie zunehme.

Meine Frage ist nun, ob es der richtige Weg ist, um das Gewicht zu halten.
    Was ich auch nicht möchte, ist, dass der Bauch dicker wird.
    N größeren Busen könnt ich vertragen... **zwinker**

ich will aber auch nicht aufs Joggen verzichten, da ich merke, dass es mir gut tut.

Ich laufe jetzt immer 2 bis 3 mal die Woche. Ist das in Ordnung?

Was kann ich sonst noch tun, außer McDonalds?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ola.

• Re: Will nicht abnehmen beim Joggen.

Ihr BMI beträgt 20,1 kg/m2, d. h. Sie sind normalgewichtig. Sie sind wahrscheinlich einfach ein schlanker Typ und werden es mit großer Wahrscheinlichkeit auch bleiben, weil die Konstitution genetisch bedingt und auch der Grundumsatz von genetischen Komponenten beeinflusst ist.

Eine Gewichtsabnahme ist nicht wünschenswert, da der BMI schon im unteren Bereich des Normalgewichts liegt. Einer Gewichtsabnahme können Sie durch eine ausgeglichene Energiebilanz verhindern. Das bedeutet, Sie müssen entsprechend mehr Energie aufnehmen, so dass die Kalorienzufuhr dem Kalorienbedarf entspricht. Aus welchen Nährstoffen die Energie stammt, ist zunächst mal egal, wenn man nur die Kalorienebene betrachtet.
    Sinnvoll nach dem Joggen wäre z. B. ein Apfelsaftschorle, das schnell verfügbare Kohlenhydrate liefert, aber auch Mineralstoffe, die durch den Schweiß dem Körper verloren gehen. Generell sind kohlenhydratreiche Speisen günstig, weil sie helfen, den Glykogenvorrat über das ursprüngliche Maß hinaus zu erhöhen. Glykogen ist eine Speicherform von Kohlenhydrate, die für Sportler sehr günstig sind, weil sie pro Liter Sauerstoff (das ist meist der limitierende Faktor beim Sport) mehr Energie liefern als Fette oder Kohlenhydrate. Kohlenhydratreich sind Früchte und Brot, aber auch Nudeln und Reis, falls Sie darauf Appetit haben.

Wenn Sie merken, dass Ihnen das Joggen gut tut, sollten Sie das beibehalten.

Kommentar

"Glykogen ist eine Speicherform von Kohlenhydrate, die für Sportler sehr günstig sind, weil sie pro Liter Sauerstoff (das ist meist der limitierende Faktor beim Sport) mehr Energie liefern als Fette oder Kohlenhydrate. " Sorry, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, richtig ist: mehr Energie liefern pro Liter Sauerstoff als Fette oder Proteine!

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Frau Dr.!

Es beruhigt mich sehr, nicht aufs Joggen verzichten zu müssen und ich werde dann zukünftig Ihren Rat beherzigen. Gut, dass ich nicht nur zu McDonalds fahren muss, sondern mir den Bauch mit Obst und leckerem Sonnenblumenbrot mitsamt leckerem Aufschnitt vollschlagen kann und so ausreichend Energie aufnehme. Schmeckt so wie so viel besser.
        Bei diesen Nahrungsmitteln dachte ich nämlich immer, die sind besonders gut für die Leute, die abnehmen wollen.

Lg Oli

Kommentar

Lädt...
        X