#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psychisch betreute Ernährungsgruppe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psychisch betreute Ernährungsgruppe?

    Hallo

    Ich bin 42 alt, bin 192 cm lang und habe mit ca. 120 kg doch deutliches Übergewicht.
    Ich leide bereits an Arthrose in den Knien durch meinen früheren Sport (Volleyball).
    Beim Fahrradfahren mit großen Gängen und entsprechendem Pedaldruck merke ich meine
    Knie ebenfalls. Desweiteren tanze ich leidenschaftlich gerne und das möchte ich zumindest
    als Sport beibehalten.
    Da ich im Wesentlichen alleine lebe (Wochenendbeziehung) habe ich Probleme, mein Eßverhalten, was z. T. auch durch viel Arbeitsfrust geprägt ist, "partnerschaftlich"
    in den Griff zu bekommen. Alleine kann ich den inneren Schweinehund schlecht überwinden, diszipliniert zu Essen.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Abnehmgruppe (allein unter Frauen) mitgemacht. Der Erfolg zeigte sich, konnte aber leider nicht konserviert werden.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, mein Eßverhalten wieder in den Griff zu bekommen. Alleine schaffe ich es nicht! Gibt es evtl. psychisch betreute Abnehmgruppen (evtl. auch in Form einer mehrwöchigen Kur) in denen man lernt, mit Heißhungerattacken umzugehen, Einkauftips bekommt und entsprechende Verhaltensweisen lernt? Psychisch begleitet deshalb, da dieses alles im Wesentlichen ja Unzufriedenheiten sind, die einem zum unkontrollierten essen verleiten!
    Ich wohne im Raum Gießen und würde mich über konkrete Ratschläge und Tips freuen!


  • RE: psychisch betreute Ernährungsgruppe?


    Hallo Meerblick,
    ich kann Dir dahingehen leider keine Tips geben, aber wenn Du hier in den Foren eine Weile mitmachst und Dich mal schlau machst, wie wir hier abnehmen, wirst Du Deine Heißhungerattacken sicher verlieren.

    Gruß,
    Sabine

    Kommentar


    • RE: psychisch betreute Ernährungsgruppe?


      Hallo Meerblick!
      Anscheinend haben sie in der Gruppe doch Erfolge gehabt. Warum wollen Sie das nicht nochmal in Anspruch nehmen? Eine Ernährungstherapie sollte bei den meisten immer wieder aufgefrischt werden. Bedenken Sie, dass Sie Ihr Eßverhalten über 42 Jahre antrainiert haben! Da hilft nur regelmäßig - bei jeder Mahlzeit - daran arbeiten!
      Im Branchenbuch Raum Giessen finden Sie sicherlich unter Ernährungsberatung einige Adressen, bei denen sie sich informieren können.
      Ansonsten stöbern Sie doch mal ein bißchen hier im Forum, hier finden Sie viele Tipps. Wichtig nicht alles gleich aufeinmal ändern, da spielt der "Schweinehund verrückt". Kleine Schritte bringen sie langfristig eher zum Erfolg.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: psychisch betreute Ernährungsgruppe?


        Hallo Meerblick,
        vergiss alles, was Du bisher über Hungerkuren und Diäten gehört hast, denn hier im Forum findest Du den Weg zu einer ausgewogenen Ernährung.
        Es ist ganz einfach - Du musst nur pro kg Körpergewicht 1 g Eiweiss in Deinen Speiseplan einbauen und leere Kohlehydrate und zuviel Fett meiden.
        Lies Dir mal diesen Beitrag von Paul durch
        http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...=0&thread=9525
        und schau mal unter "Suche im Forum" nach, was ich schon alles geschrieben habe.
        Am 16.02.03 habe ich dieses Forum kennengelernt und mein Gewicht ohne Heisshungeratacken problemlos von 112,4 kg auf 107,2 kg reduziert.
        Das geht natürlich langsam - aber ich fühle mich topfit dabei.
        Man muß Geduld haben - vor drei Wochen lag ich mit 107,4 kg erstmals unter der 108-kg-Grenze, letzte Woche war der Tiefststand 107,3 kg - und heute Morgen wog ich erstmals 107,2 kg.
        Das sind zwar nur 100 g pro Woche - aber mir reicht das. Schließlich habe ich ja auch gut gelebt.
        Und mir ist lieber, wenn ich auf diese Weise jährlich 5,2 kg abnehme, als wenn ich in kurzer Zeit mit Hungerkuren und kasteien 15 kg abnehme und nach kurzer Zeit alles wieder drauf oder gar noch mehr? habe, weil ich das nicht durchhalten kann.
        Wenn Du hier mal durchblickst, dann brauchst Du keine psychische Betreuung mehr, weil Du hier wirklich etwas für`s (bessere) Leben lernen kannst.
        Wünsch Dir viel Erfolg und lass wieder mal was von Dir hören.
        Liebe Grüße
        Juppes

        Kommentar


        Lädt...
        X